„Großer Preis des Mittelstands“ geht an Schäfer dein Bäcker

Foto: DieProfifotografen / Oskar-Patzelt-Stiftung 2023

„Großer Preis des Mittelstands“ geht an Schäfer dein Bäcker

02.10.2023 | Jessica Escher

Bereits zum vierten Mal wurde die Limburger Bäckerei Schäfer Dein Bäcker für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Nun ging das Unternehmen – nebenbei „Produktionsbetrieb des Jahres 2020 der Backtechnik Europe – mit mehr als 1.500 Mitarbeitern und 160 Filialen als Preisträger aus dem Wettbewerb hervor. „Es ist uns eine ganz besondere Ehre, als eines von nur zwei hessischen Unternehmen den Spitzenplatz in unserem Bundesland belegen zu dürfen. Viele unserer Kollegen jammern, aber tun nichts, um weiterzukommen. Wir geben Gas, aber achten dennoch darauf, bodenständig zu bleiben und damit die Zukunft unseres Unternehmens zu sichern“, so Geschäftsführer Johannes Schäfer. Nominiert wurde die Bäckerei in diesem Jahr vom Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Willsch. Schäfer dein Bäcker setzte sich durch gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, soziales Engagement und vielfältige Aktionen zur Mitarbeiter- sowie Kundenbindung gegen seine Mitbewerber durch.

Der Wirtschaftspreis der Oskar-Patzelt-Stiftung wird seit 1994 deutschlandweit jährlich vergeben. Die Auswahl der Preisträger und Finalisten treffen zwölf Regionaljurys und eine Abschlussjury. Pro Wettbewerbsregion können jeweils drei Unternehmen als Preisträger und fünf weitere als Finalist ausgezeichnet werden. Eine Fachjury vergibt die Auszeichnungen anhand der Kernfaktoren Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Innovation und Modernisierung, Engagement in der Region, sowie Service und Kundennähe.