Hans Peter Wollseifer erhält den „Großen Stutenkerl“ 2023

Foto: Bäckerinnungs-Verband Westfalen-Lippe 2023

Hans Peter Wollseifer erhält den „Großen Stutenkerl“ 2023

16.01.2023 | Benno Kirsch

Der Bäckerinnungs-Verband Westfalen-Lippe und der Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks haben am 13. Januar den Ehrenpräsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer, mit dem „Großen Stutenkerl“ ausgezeichnet. Wollseifer war von 2014 bis 2022 im Amt. Wollseifer erhielt die Auszeichnung nach Angaben der beiden Verbände für seinen „unermüdlichen Einsatz für das Bäckerhandwerk in den letzten Krisenjahren“. Er habe dazu beigetragen, dass die Forderungen und Wünsche des Bäckerhandwerks auch in Berlin gehört worden seien.

Vorjahrespreisträgerin Julia Klöckner, die den Großen Stutenkerl für ihre, wie die beiden Verbände formulierten, dialogorientierte Handwerks- und Mittelstandspolitik im Jahr 2019 erhalten hatte, war mit einem Videogruß zugeschaltet. Klöckner betonte die Wichtigkeit des Handwerks für die Energiewende und die anstehenden Transformationsprozesse. „Das Handwerk ist eine ganz wichtige Basis für den Wohlstand in Deutschland“, sagte sie.

Die Laudatio hielt Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, der das unermüdliche Engagement Wollseifers für die Intressenvertretung für über 130 Ausbildungsberufe im Handwerk lobte.

Preisträger Hans Peter Wollseifer wies in seiner Dankesrede darauf hin, dass die Corona- und Energiekostenkrise vor allem Handwerksbetriebe vor große Herausforderungen stelle. Darüber hinaus sei auch der Fachkräftemangel ein großes Problem. „Viele Nachwuchskräfte entscheiden sich für ein Studium“, sagte Wollseifer. „Dabei ist die berufliche wie auch akademische Ausbildung gleichermaßen wichtig für die Zukunftsgestaltung unseres Landes.“

Der „Große Stutenkerl“ ist die höchste Auszeichnung des rheinischen und westfälischen Bäckerhandwerks. Er wird herausragenden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens mit nachhaltigem Engagement für das Bäckerhandwerk und das Handwerk allgemein, für Wirtschaft und Mittelstand, für Aus- und Weiterbildung sowie die Nachwuchsförderung, für die Standortförderung Nordrhein-Westfalens und für die Standortförderung Deutschlands verliehen.