Insolvenzverwalter Meyer: Leysieffer soll „dauerhaft erhalten” werden

Foto: Pluta Rechhtsanwälte 2022

Insolvenzverwalter Meyer: Leysieffer soll „dauerhaft erhalten” werden

11.07.2022 | Dirk Waclawek

Wie schnell doch die Zeit vergeht: Noch im Mai 2020 hatte der Pralinenherstelller Leysieffer aus Osnabrück gemeldet, das Insolvenzverfahren nach dem Einstieg des neuen Mehrheitseigners Deel & Winkler erfolgreich abgeschlossen zu haben. Nach nur zwei Jahren hat die Leysieffer GmbH & Co. KG beim Amtsgericht Osnabrück erneut einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren stellen müssen. Das Amtsgericht ordnete daraufhin am 1. Juli 2022 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen des Unternehmens an und bestellte Rechtsanwalt Stefan Meyer von der Pluta Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Grund für den Insolvenzantrag sind nach Angaben von Pluta Liquiditätsschwierigkeiten. In den vergangenen Monaten habe das Unternehmen einen erheblichen Umsatzrückgang hinnehmen müssen, der sich in der Liquiditätssituation niedergeschlagen habe. Hinzu gekommen seien die zuletzt stark gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten sowie die nach wie vor bestehenden Folgen der nicht beendeten Corona-Pandemie. Leysieffer beschäftigt an zwölf Standorten und in der Produktion derzeit 200 Mitarbeiter.

Inzwischen ist sichergestellt, dass die Geschäfte und die Produktion weiter betrieben werden können. Nach einer zunächst ablehnenden Entscheidung der Bundesagentur für Arbeit zur Insolvenzgeldgewährung, wurde diese Entscheidung am 5. Juli revidiert. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sind damit für drei Monate durch das Insolvenzgeld gesichert. Die Geschäftsführerin von Leysieffer, Anna Winkler, und der vorläufige Insolvenzverwalter Stefan Meyer begrüßten diese Entscheidung. Meyer: „Mit der heute erreichten erfreulichen Entscheidung der Bundesagentur für Arbeit, Insolvenzgeld zu gewähren, wird die notwendige Zeit gewonnen, Restrukturierungs- und Sanierungsoptionen zu prüfen und sodann im Verfahren auch umzusetzen. Wir werden alles daransetzen, den dauerhaften Erhalt des Unternehmens zu realisieren.“