Modern führen – der Filialmanagementtag in Münster

Foto: FM / Philipp Lagoda 2022

Modern führen – der Filialmanagementtag in Münster

17.10.2022 | Benno Kirsch

Endlich wieder Filialmanagementtag! Nach drei Jahren Coronapause fanden am 11. Oktober knapp 90 Entscheidungsträger der Branche zusammen – Geschäftsführer wie Filialleiter –, die in schwierigen Zeiten die Möglichkeit zum Austausch suchten. Monika Kordhanke, Geschäftsführerin des INGER Verlages, begrüßte die Teilnehmer und Kristina Bomm und Lukas Orfert aus der Filialmanagement-Redaktion moderierten die Veranstaltung. Der 9. Filialmanagementtag stand ganz im Zeichen von Digitalisierung und Nachwuchsgewinnung. Sieben Speaker in sechs Vorträgen brachten Gedanken und Ideen mit. Sie betrachteten die Herausforderungen der Bäckerbranche aus verschiedenen Blickwinkeln, weckten so das Interesse des Publikums und zeigten Potenziale auf. Der Personalmangel sei dramatisch, doch im Digitalen gebe es Lichtblicke. Die Referenten legten sich ins Zeug, den anwesenden Entscheidungsträgern neue Impulse und Lösungsansätze aufzuzeigen – mit Erfolg.

Schnell stellte sich heraus: Digitalisierung und Nachwuchsgewinnung sind Themen mit Berührungspunkten. Beim Planen von Bestellungen, Ladenbestückung und Retouren beispielsweise ersetzen beziehungsweise unterstützen Algorithmen längst fehlende Mitarbeiter. Das Publikum fand ebenfalls heraus: Nachwuchs lässt sich besser gewinnen, wenn der Arbeitgeber die Kommunikationsformen der digitalen Generation beherrscht. Alles hängt mit allem zusammen. Fazit: Nach den digitalen Formaten der vergangenen Jahre war die endlich wieder mögliche physische Zusammenkunft der Führungskräfte der Branche ein voller Erfolg. Wir freuen uns bereits auf den kommenden Filialmanagementtag am 10. Oktober 2023 – natürlich wieder mit geselligem Vorabendprogramm zum Netzwerken.

Den ausführlichen Bericht zum Filialmanagementtag lesen Sie in Filialmanagement 4/2022, S. 10-17.