Neue Studie: So nutzen Jugendliche Social Media

Foto: Thomas Ulrich / Pixabay 2014

Neue Studie: So nutzen Jugendliche Social Media

27.08.2022 | Benno Kirsch

Personalverantwortliche, die sich fragen, über welche digitalen Kanäle sie Jugendliche erreichen, erhalten durch die Ergebnisse der Postbank Jugend-Digitalstudie 2022 Hilfe. In einer im Mai und Juni dieses Jahres durchgeführten repräsentativen Befragung von Jugendlichen in Deutschland zwischen 16 und 18 Jahren fand man heraus, dass Youtube, Whatsapp und Instagram zu den wichtigsten Sozialen Netzwerken dieser Altersgruppe zählen. Doch an die vierte Stelle ist das in China gegründete Tiktok gerückt, das von 70 Prozent der Mädchen und von 56 Prozent der Jungen genutzt wird. Nicht ganz so hohe Wachstumsraten wie Tiktok, aber immer noch deutlich in der Gunst des jungen Publikums zulegend, erzielten Discord, Twitter und Pinterest. Auf Platz zehn und damit weit abgeschlagen auf der Beliebtheitsskala rangiert Facebook, das den Anschluss an die U18 offensichtlich verloren hat; lediglich sechs Prozent der Befragten gaben zudem an, dass die darüber verbreiteten Nachrichten seriös seien. Während Youtube von Mädchen wie Jungen gleichermaßen genutzt wird, genießen die im Ranking nachfolgenden Plattformen sehr unterschiedlichen Zuspruch: Whatsapp, Insta, Tiktok und Snapchat (Plätze zwei bis fünf) sind bei den Mädchen deutlich beliebter, während Discord und Twitch, die sich aus der Gamer-Szene heraus entwickelt haben, bei den Jungen größeren Zuspruch genießen. Für Thomas Brosch, Leiter Digitalvertrieb der Postbank, entspricht diese Aufteilung klassischen Rollenbildern. „Das mag heute weder zeitgemäß noch wünschenswert erscheinen“, sagte er. „Es ist aber zu deutlich, um es zu ignorieren. Wer die verschiedenen Geschlechter erreichen möchte, muss auf ihren bevorzugten Kanälen präsent sein.“