Pausenraum des Monats

Pausenraum des Monats

11.03.2024 | Dirk Waclawek

Zugegeben, es ist nur ein Gefühl. Und genau wissen wir auch nicht, ob sich die Branche einfach mit dem Problem arrangiert hat oder ob sich die Lage tatsächlich ein wenig entspannt. Die Rede ist natürlich vom Personalnotstand. Und hier beobachten wir zum einen, dass die Bäcker etwas weniger klagen, zum anderen, dass sie die regulären Öffnungszeiten ihrer Geschäfte wieder öfter halten können. Zumindest in einigen Betrieben dürften eine Neu-Organisation und die Entlastung der Filialteams Früchte tragen. Manche Bäcker ernten jetzt aber auch, was sie vor  Jahren gesät haben, als sie die Beziehung zu ihren Mitarbeitern überdachten. Sichtbar wird das zum Beispiel an den Pausenräumen, die bei neu geplanten Produktionen einen ganz anderen Charme versprühen. Früher bestenfalls funktional, heute durchaus mit einem schön eingerichteten Bäckereicafé vergleichbar. Zeitgleich unterstützen die Unternehmen ihre Mitarbeiter im täglichen Leben. Da bietet eine Bäckerei zum Beispiel Kurse zum Thema „So plane ich mein Haushaltsgeld“ an. Ein anderer Filialbetrieb bildet Führungskräfte zu Pflegelotsen aus, damit sie die Mitarbeiter bei der Pflege ihrer Angehörigen beraten können – natürlich mit dem Hintergedanken, ihnen die Weiterarbeit im Unternehmen zu ermöglichen. Kurzum: Die Backbranche macht sich gerade auf, das Image des schlechten Arbeitgebers abzuwerfen. Im Back Journal möchten wir das natürlich unterstützen und küren ab der April-Ausgabe den „Pausenraum des Monats”. Bilder können gerne eingereicht werden. Ach ja: Falls Ihr Mitarbeiterraum schon etwas älter ist, Sie Ihre Wertschätzung aber auf andere Weise zeigen – Beispiel: Die Seniorchefin kocht täglich für alle – ist Ihr Betrieb natürlich auch im Rennen. Einfach eine Mail mit Bildern und einigen erklärenden Zeilen an waclawek@beckerwelt.de schicken.


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