Schubert weiht Neubau ein

Foto: Schubert 2023

Schubert weiht Neubau ein

09.10.2023 | Benno Kirsch

Nach anderthalbjähriger Bauphase und noch längerer Vorbereitungszeit eröffnete am 22. September die Gerhard Schubert GmbH an ihrem Firmenstandort in Crailsheim die neue Endmontagehalle. An der feierlichen Einweihungsfeier nahmen rund 1.100 Gäste teil. Mit der neuen Halle erweitert Schubert seine Endmontagefläche um 30 Prozent. Nun stehen für die Produktion der Verpackungsanlagen weitere 8.500 Quadratmeter zur Verfügung. Die Montagehalle und das Verwaltungsgebäude bieten Platz für 300 Mitarbeiter. Gemeinsam mit dem noch in Bau befindlichen Bürotrakt ist der neue Gebäudekomplex mit einem Investitionsvolumen von rund 45 Millionen Euro die größte Einzelinvestition in der Firmengeschichte von Schubert.

Ralf Schubert, geschäftsführender Gesellschafter bei der Gerhard Schubert GmbH, erwartet durch die Erweiterung der Endmontagekapazität um 30 Prozent eine deutliche Erhöhung seines Umsatzes. „Mit unseren innovativen Top-Loading (TLM)-Verpackungsmaschinen erwirtschaften wir momentan einen jährlichen Umsatz von circa 300 Millionen Euro“, sagte er. „Mit der Kapazitätserweiterung unserer Produktion könnten es bis zu 400 Millionen Euro werden.“ Großen Wert legte man nach seiner Auskunft nicht nur auf Funktionalität und Ästhetik der Gebäude, sondern auch auf Nachhaltigkeit. Damit das Unternehmen bis zum Jahr 2024 CO2-neutral produzieren und fertigen kann, wurde für die beiden Neubauten ein nachhaltiges Energiekonzept entwickelt.