Sonntagsöffnung, die Zweite

Sonntagsöffnung, die Zweite

14.08.2023 | Dirk Waclawek

Vor gar nicht so langer Zeit haben wir uns in einem Kommentar schon einmal mit dem Thema Sonntagsöffnung befasst. Tenor damals: Unbedingt unter Berücksichtigung aller Kosten neu kalkulieren. Es gäbe zwar weiterhin wunderbare Stundenleistungen, allerdings auch deutliche Kostensteigerungen, die den Aufwand und die Belastung der Mitarbeiter fragwürdig machen könnten. Nun gibt es im Bäckerhandwerk für alles ein Gegenbeispiel. So informierte uns ein erfolgreicher Sonntagsbäcker, dass er wegen der gestiegenen Personalkosten im November einen durchgehenden Sonntagsaufschlag von 20 Prozent eingeführt habe. Kunden hat ihn das nach seinen Angaben keine gekostet, dafür ist die Sonntagsöffnung wieder attraktiv geworden – auch für die Mitarbeiter, die sich über die schönen Zulagen freuen. Nun muss man dabei allerdings im Hinterkopf haben, dass der Kollege noch auf eine vergleichsweise solide Mitarbeiterbasis zurückgreifen kann. Während seine Wettbewerber an Sonntagsöffnung gar nicht mehr zu denken wagen und viele Filialen inzwischen auf Halbtagsöffnung umstellen, kann er den Verkauf am Sonntag noch aufrechterhalten. Die Kunden in seiner Region haben akzeptiert, dass man für eine besondere Dienstleistung auch besonders bezahlen muss. Es wäre schön, wenn sich diese Wertschätzung auch noch auf weitere Dienstleistungen des Bäckerhandwerks ausdehnen würde, die Kunden bisher als ganz selbstverständlich annehmen.

Dirk Waclawek
Chefredakteur


Kommentare |