Statistisches Bundesamt: Inflation im Oktober lag bei 4,5 Prozent

Foto: geralt / Pixabay 2021

Statistisches Bundesamt: Inflation im Oktober lag bei 4,5 Prozent

16.11.2021 | Benno Kirsch

Wie das Statistische Bundesamt mitgeteilt hat, sind die Verbraucherpreise im Oktober 2021 gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,5 Prozent gestiegen. Im September hatte der Anstieg noch 4,1 Prozent betragen. Das ist der höchste Anstieg seit August 1993, als die Teuerung bei 4,6 Prozent gelegen hatte.

Besonders die Preise für Energie sind im Jahresvergleich förmlich explodiert. Zwischen Oktober 2020 und Oktober 2021 erhöhte sich der Preis für Heizöl um 101,1 Prozent, für Kraftstoffe um 35,0 Prozent, für Erdgas um 7,4 Prozent und für Strom um 2,5 Prozent. Die Preise für Waren erhöhten sich durchschnittlich um 7,0 Prozent.

Die Preise für Nahrungsmittel erhöhten sich im Oktober 2021 gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,4 Prozent. Spürbar teurer für die Verbraucherinnen und Verbraucher wurden zum Beispiel Molkereiprodukte und Eier (+6,0 Prozent) sowie Brot und Getreideerzeugnisse (+5,0 Prozent).

Die Entwicklung der Preise in den Bereichen Nahrungsmittel und Energie tragen zu einem erheblichen Teil der Inflation bei. Ohne diesen Anstieg hätte sie bei 2,9 Prozent gelegen, teilt das Amt mit.