Stollen-Flashmob sächsischer Bäcker in Berlin

Foto: Zozz / Pixabay 2021

Stollen-Flashmob sächsischer Bäcker in Berlin

02.11.2021 | Benno Kirsch

In Berlin haben Dresdner Stollenbäcker darauf aufmerksam gemacht, dass erstens wieder die Zeit gekommen ist, an Weihnachten zu denken und sich mit Stollen zu bevorraten, und zweitens, dass die besten Stollen aus Dresden und Sachsen kommen. 24 Bäckerinnen und Bäcker vollführten einen „Flashmob“ auf einem der belebtesten Plätze der Hauptstadt, dem Potsdamer Platz.

Ein Flashmob ist eine geplante Aktion, die die Menschen, die zufällig am Ort des Geschehens sind, verwirren soll, um ein Anliegen möglichst eindringlich vorzutragen. Die Dresdner vollführten während der Grünphase einer Ampel ein Tänzchen auf der Fußgängerfurt und präsentierten den größten Stollen Deutschlands. Die Aktion war offensichtlich mit der sächsischen Staatsregierung abgesprochen, denn später äußerte sich der Bevollmächtigte des Freistaats in seiner Berliner Vertretung wohlwollend: „Der Dresdner Christstollen ist ein wahrer Genussbotschafter“, sagte er. Und ergänzte, dass er „der wohl leckerste Touristenmagnet und wichtiger Bestandteil des Weihnachtslandes Sachsen“ sei.