Tipp der Woche: Überflüssige Arbeiten in der Verwaltung abstellen

Foto: kth 2022

Tipp der Woche: Überflüssige Arbeiten in der Verwaltung abstellen

02.01.2023 | Dirk Waclawek

Das Problem.
Das Problem der Woche scheint erst einmal gar kein Problem zu sein: Die Urlaubsvertretungen in der Verwaltung klappen leicht und problemlos. Das kann natürlich daran liegen, dass der Mitarbeiter die Vertretung optimal vorbereitet hat. Es kann aber auch ein Indiz für zu geringe Auslastung beziehungsweise unnötige Arbeiten sein.

Was ist zu tun?
Ein Gespräch mit der Vertretung bringt hier oft nicht weiter, weil die Mitarbeiter aus Kollegialität niemanden anschwärzen möchten. Lassen Sie die Mitarbeiter deshalb für alle Positionen eine Liste der Tages-, Wochen- und Monatsarbeiten erstellen. Fordern Sie jährlich ein Update ein und kontrollieren Sie die Liste auf unnötige oder unverhältnismäßig aufwändige Tätgkeiten. Im Laufe des Jahres werden sich einige sinnlose Arbeiten angesammelt haben. Aber Achtung: Oft können Mitarbeiter Chefin oder Chef daran erinnern, dass die sinnlose Tätigkeit von oben angeordnet wurde.

Sie haben noch Fragen? Gerne! Kontakt zu Katja Thiele-Hann:  https://kth-beratung.de/