Titandioxid: Zulassung bald gestoppt?

Foto: StefleiFotografie / pixabay.com 2021

Titandioxid: Zulassung bald gestoppt?

07.05.2021 | Franziska Meyer

Ist Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff nicht mehr sicher? Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) sagt nein. Wie das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mitteilt, schätze auch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) den Farbstoff als riskant ein. Dieser Entschluss beruhe auf einer Analyse neuer Studiendaten. Demnach könne Titandioxid sich auf das Fortpflanzungssystem auswirken. Bundesministerin Julia Klöckner fordert  jetzt eine Rücknahme der EU-Zulassung – es sei nicht auszuschließen, dass der Zusatzstoff erbgutschädigend wirkt. Titandioxid, in der Zutatenliste oft E 171 genannt, kann als Farbstoff in Süßwaren und Überzügen eingesetzt werden.


Liebe Leserin, lieber Leser,

schön, dass Sie hier sind. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zum Inhalt des Artikels. Auf unseren Seiten moderieren wir die Diskussionen.

Aus rechtlichen Gründen speichern wir Ihren angegebenen Namen, Ihre angegebene E-Mailadresse und Ihre IP-Adresse. Nähere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik erreichen Sie unser Team unter redaktion@baeckerwelt.de.

Ihr Bäckerwelt Moderations-Team


Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und erscheinen daher zeitverzögert. Ein Recht auf Veröffentlichung gibt es nicht. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare:

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden. Seien Sie die/der Erste!