Die Kosten eines abgesessenen Stuhls

Die Kosten eines abgesessenen Stuhls

01.10.2023 | Dirk Waclawek

Vor einigen Jahren verriet mir ein Großbäckerpräsident den Trick, mit dem man bei einem Besuch schnell einen ersten Eindruck von einer Bäckerei bekommt: Einfach den Aufenthaltsraum der Mitarbeiter ansehen. Danach weiß man eigentlich schon alles über die im Betrieb gelebte Hygiene, den Teamgeist und nicht zuletzt über die Wertschätzung, die Chefin und Chef ihrem Personal entgegenbringen. Die Geschichte haben wir zugegebenermaßen schon mehrfach erzählt und vielleicht hat sie ein wenig dazu beigetragen, dass uns in den Backstuben immer häufiger schöne und saubere Pausen- wie Umkleideräume für die Mitarbeiter begegnen. Jetzt lag der Fokus dabei auf der Produktion, im vergangenen Jahr erzählte uns aber eine Bäckerin, wie enttäuscht ihre Verkäuferinnen waren, wenn sie in Ihren Pausenräumen die zerschlissenen Caféstühle, die man den Kunden nicht mehr zumuten wollte, aufsitzen durften. Reaktion einer Filialleiterin: „Soviel sind wir Ihnen also wert!” Die Bäckerin hat sich das zu Herzen genommen und scheint damit nicht allein zu sein. Die Ladenbauer unserer letzten Gesprächsrunde berichteten jedenfalls mit einer gewissen Portion Überraschung, dass die neu geplanten Pausenräume dem schönen Café davor kaum noch nachstehen. Setzt man die Kosten für den Ersatz einer guten Verkäuferin in Relation zu dem Preis, den ein bequemer Stuhl kostet, finden wir das zugegebenermaßen gar nicht überraschend. Bäcker sind einfach lernfähige Leute.


Kommentare |