Die ungeschminkte Realität

Die ungeschminkte Realität

18.08.2023 | Dirk Waclawek

Zu den positiven Eigenschaften von Bäckerinnen und Bäckern gehört, dass sie den Tatsachen furchtlos ins Auge sehen. Die Retourenquote des Vortages war zu hoch oder zu niedrig? Sofort wird gegengesteuert. Der Wareneinsatz läuft aus dem Ruder? Da reden wir doch gleich mit dem Betreuer von der Bäko oder suchen das Leck im eigenen Lager. Die Personaleinsatzquote steigt und steigt? Sofort schauen wir uns die Personaleinsatzplanung der Filialen ganz genau an. Interessanterweise weigern sich viele Unternehmerinnen und Unternehmer, die sonst wirklich nichts auf der Welt fürchten, mit einer Kennzahl zu arbeiten, die doch Auswirkungen auf fast alle Abläufe im Unternehmen hat. Die Rede ist natürlich von der Fluktuationsquote. Weil in vielen Betrieben hier eine Fünf am Anfang steht, nehmen die Bäcker sie am liebsten nicht wahr. Die Managementmethode „Was ich nicht sehe, sieht mich auch nicht” funktioniert nach aller Erfahrung aber nur sehr bedingt.

Kürzlich besuchten wir einen kleinen Filialbetrieb. Der Juniorchef konnte die Frage nach der Fluktuationsquote nach einem Blick auf sein Mobiltelefon beantworten. Er hatte eigens eine entsprechende Personal-App installiert, die ihm auch die Fluktuationsquote lieferte. Hintergrund: In der Bäckerei war die Personalarbeit der Verkaufsleitung lange nicht hinterfragt worden. Das hatte sich mit etwas Zeitverzug gerächt und insbesondere das Thema Einarbeitung hatte die Familie deshalb zur Juniorchefsache erklärt. So musste sich der Junior jetzt jeden Tag mit einer unerfreulichen Zahl vermiesen lassen. Immerhin sank die Fluktuationsquote wieder. Es scheint sich also zu lohnen, auch mit den unerfreuichen Kennzahlen zu arbeiten.


Kommentare |