Werner Kräling verstorben

Foto: Archiv Backmedia

Werner Kräling verstorben

02.12.2021 | Stefan Schütter

Nach schwerer Krankheit ist der in der Bäckerbranche sehr bekannte und allseits geschätzte Fachjournalist Werner Kräling mit nur 55 Jahren verstorben. Der studierte Pädagoge aus dem sauerländischen Winterberg war als Bäckermeister, Redakteur und Fachbuchautor auch viele Jahre beim Inger Verlag tätig. Maßgeblichen Anteil hatte er am 2004 entstandenen slow baking-Konzept, das er mit seiner hemdsärmeligen und kompetenten Art entscheidend geprägt hat. Bescheiden nannte er sich selbst „Paperbaker“, obwohl er in der Backstube seines Bruders auch regelmäßig praktisch tätig war, nicht zuletzt um Rezepte für seine Fachbücher zu entwickeln und zu verfeinern. Über viele Jahre hat er sich sowohl bei vielen Bäckern als auch bei verschiedenen Verlagen und den Zulieferbetrieben einen Namen gemacht. Wir sind mit den Gedanken bei seinen Angehörigen und werden unserem ehemaligen Kollegen ein ehrendes Andenken bewahren.