Alexander Weinhold ist Bäcker-Europameister

Foto: Euroskills 2023

Alexander Weinhold ist Bäcker-Europameister

12.09.2023 | Benno Kirsch

Der 22-jährige Bäckergeselle Alexander Weinhold aus Neuried (Bayern) hat bei den Euroskills 2023 in Danzig (Polen) den ersten Platz belegt. Bei dem Wettbewerb der Handwerksberufe trat er in der Kategorie Bäcker gegen zwölf Mitbewerber aus verschiedenen Ländern an. „Ich bin überwältigt, dass ich es geschafft habe“, sagte er. „Mein Dank gilt vor allem meinem Trainer Daniel Plum und dem Team der Bundesakademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim für die hervorragende Vorbereitung auf den Wettkampf“.

„Das ist eine großartige Leistung für den Nachwuchsbäcker“, gratuliert Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. „Das deutsche Bäckerhandwerk hat einmal mehr bewiesen, dass es Weltspitze ist. Das Ausbildungssystem im deutschen Bäckerhandwerk ist exzellent und führt zu herausragenden Leistungen. Damit das künftig so bleibt, sind weitere, vor allem auch politische Anstrengungen notwendig, um die berufliche Ausbildung weiter zu stärken“, mahnt Wippler. Dem Bäckerhandwerk fehle, wie vielen anderen Gewerken auch, der Nachwuchs. Gesellschaft und Politik müssten gemeinsam dafür Sorge tragen, dass die duale Ausbildung gestärkt werde und junge Menschen wieder mehr Lust auf das Handwerk bekämen.

Nach den Euroskills in diesem Jahr stehen nächstes Jahr die Worldskills in Lyon an. Die deutschen Teilnehmer an diesem Wettbewerb werden bei der Deutschen Meisterschaft der Bäcker-Jugend im November in Weinheim ermittelt.