App-Lehrer

App-Lehrer

20.10.2019 | Janina Schweer

Ja, der Arbeitsalltag in der Gastronomie ist stressig und es ist sicherlich auch richtig, dass so manche Führungskraft bei der hohen Fluktuation und dem ständigen Einarbeiten neuer Mitarbeiter das Gefühl bekommt, sich den Mund fusselig zu reden. Dennoch ist es äußerst fragwürdig, dass nun ein findiger App-Entwickler damit wirbt, ein Programm entwickelt zu haben, dass die Einarbeitung eben dieser neuen Mitarbeiter übernehmen soll. „Befreien Sie sich von den ständigen Fragen, die Sie davon abhalten Ihre eigentliche Arbeit zu tun, indem Sie Ihren Mitarbeitern eine App zur Verfügung stellen, die alles für Sie erklärt“, heißt es dazu von Farhoud Cheraghi, CTO des Unternehmens HOW.FM. Seinen Angaben zufolge verbringen Schlüsselpersonen bis zu 50 Prozent ihrer Zeit mit der Schulung unerfahrener Mitarbeiter. Die App soll interaktive Anleitungen zu festgelegten Arbeitsabläufen im Betrieb liefern und mittels eingebundener Grafiken verständlich machen. Das hört sich ja alles erstmal ganz nett an. Inhaber von Betrieben sollten sich aber dringend die Frage stellen, wieso ein Mitarbeiter in ihrem Unternehmen bleiben soll, in dem sich nicht mal genügend Zeit für eine persönliche Einarbeitung genommen wird. Die Wertschätzung der Arbeit geht hier gegen null. Und wie ist es, wenn ein Mitarbeiter Anweisungen aus der App dennoch falsch umsetzt? Wie sieht es mit der Überprüfung des Gelernten aus? Fragen über Fragen, die sich jede Führungskraft stellen sollte, bevor sie ihre Mitarbeiter an einen App-Lehrer abgibt.


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