Brot-Gemälde im Paneum ausgestellt

Foto: cityfoto.at 2023

Brot-Gemälde im Paneum ausgestellt

02.10.2023 | Jessica Escher

Am 26. September lud Peter Augendopler zur Präsentation zweier Öltafelbilder in sein Veranstaltungsforum Paneum ein. Die Gemälde gab der backaldrin-Gründer bei dem österreichischen Künstler René Marcel Rivière in Auftrag. Gemeinsam stellten sie die jeweils 80 x 100 cm großen Bilder namens „Bread‐Head“ und „Sweet‐Head“ vor. Sie sollen Köpfe aus Brot und Gebäck im Stil des phantastischen Realismus’ darstellen. „Ich habe René Marcel Rivière vor einiger Zeit persönlich kennengelernt und bemerkt, dass er im Stil der ‚Alten Meister‘ malen kann und diese besondere Technik heute noch beherrscht. Bei meinen Besuchen im Kunsthistorischen Museum in Wien habe ich oft Werke von Dürer und Arcimboldo angesehen. Da kam mir auch die Idee, Köpfe mit Backwaren malen zu lassen”, betonte Augendopler bei seiner Dankesrede an den Künstler. Die Gemälde werden auch auf der iba 2023 am Backaldrin-Stand (Halle B2, Stand 110) ausgestellt.