„BrotWert“: Bewussten Umgang mit Backwaren fördern

Foto: HWG LU 2024

„BrotWert“: Bewussten Umgang mit Backwaren fördern

23.09.2024 | Helen Werner

Das Institut für Management und Innovation (IMI) und die Bäckerei Görtz GmbH haben das Projekt „BrotWert“ gestartet, um Brotverschwendung zu verringern und die Wertschätzung für Backwaren zu fördern. Seit 2022 entwickeln sie gemeinsam crossmediale Kampagnen, um Bäckereikunden für einen bewussteren Umgang mit Backwaren zu sensibilisieren. Die im Rahmen des Projekts durchgeführte Umfrage unter Bäckereikunden brachte wichtige Erkenntnisse zur Brotverschwendung in Haushalten. Ein zentrales Ergebnis: 13 Prozent der jährlich entsorgten Lebensmittel sind Brot und Backwaren. Hauptgründe dafür seien eine falsche Wahrnehmung der Haltbarkeit – viele werfen Brot weg, sobald es hart wird – sowie der Kauf von größeren Mengen, als benötigt, so das IMI. Männer würden eher dazu neigen, mehr Brot zu kaufen, während fehlende Kenntnisse über die richtige Lagerung ebenfalls zur Verschwendung beitragen würden. Das Projekt reagiert auf diese Ergebnisse mit gezielten Kommunikationsmaßnahmen. Verbraucher erhalten Tipps zur richtigen Lagerung, wie zum Beispiel das Einfrieren von Brot, und lernen, wie sie Brotreste kreativ nutzen können. Neben klassischen Informationsmaterialien in den Filialen nutzt die Kampagne digitale Kanäle wie die Görtz-Website und Social-Media-Plattformen, um eine breitere Zielgruppe zu erreichen. Das Projekt läuft bis Ende 2024, wobei eine abschließende Umfrage die Resonanz und die Wirksamkeit der Maßnahmen bewerten soll.