Bürokratie sichtbar machen

Foto: Bäcker-Innungsverband Niedersachsen/Bremen 2019

Bürokratie sichtbar machen

05.12.2019 | Lukas Orfert

Niedersachsens Bäcker sind, begleitet von großer medialer Aufmerksamkeit, vor den Landtag gezogen. Ihr Motto: „Noch mehr Bürokratie kommt uns nicht in die Tüte.“ Wir haben mit Jan Loleit, Geschäftsführer des Bäcker-Innungsverbandes Niedersachsen/Bremen, über die Aktion gesprochen.

DBZ magazin: Herr Loleit, was war der konkrete Auslöser für diese Aktion?
Jan Loleit: Ich bin schon lange in Handwerksverbänden tätig, etwa anderthalb Jahre davon in der Bäckerbranche. Das Thema Bürokratiebelastung war über die gesamte Dauer ein ständiger Begleiter. Wir regen uns jedes Mal wenn wir zusammenkommen darüber auf und regelmäßig stelle ich neue Gesetze und Verordnungen vor. Jetzt haben wir gesagt: Es reicht uns, wir versuchen das Thema griffiger zu machen. Dafür haben wir aufgelistet, welche bürokratischen Belastungen es gibt und sind zudem zu der Zahl 4.251 gelangt. Das ist die Anzahl an Arbeitsstunden, die eine Bäckerei mit zehn Filialen im Jahr mit Bürokratie beschäftigt ist. Lesen Sie hier mehr …


DBZ Magazin | Inhalt aktuelle Ausgabe |