Corona: Gastro in Niedersachsen bald wieder offen?

Der Niedersächsischer Ministerpräsident Stephan Weil

Foto: Niedersächsische Staatskanzlei 2020

Corona: Gastro in Niedersachsen bald wieder offen?

05.05.2020 | Edda Klepp

Jetzt wird es spannend: Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil trat am gestrigen Montag mit einem Vorschlag an die Öffentlichkeit, wie die Gastronomie in seinem Bundesland möglichst schnell wieder hochgefahren werden könnte. Somit sei Niedersachsen das erste Bundesland, das einen solchen Gesamtplan vorlege, so der Ministerpräsident. „Wir wollen Orientierung geben und Vertrauen schaffen“, sagte er. In den nächsten Wochen und Monaten bleibe der Infektionsschutz entscheidend, gleichwohl sollten alle Bereiche eine Perspektive haben, betonte Weil.

Bereits ab dem kommenden Montag solle die Gastronomie dem Konzept zufolge mit Einschränkungen wieder öffnen. Restaurants, Gaststätten und Biergärten sollen dann mit maximal der Hälfte der Plätze für Gäste zugänglich sein, sagte Wirtschaftsminister Bernd Althusmann der ARD. Noch aber ist nichts entgültig entschieden. Das Konzept möchte Weil mit seinen Kollegen am Mittwoch, 6. Mai, bei den Beratungen zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten zur Diskussion stellen.

Im Tagesthemen-Interview forderte Weil zudem, dass Deutschland eine Gesamtstrategie entwerfe, um sich aus der Corona-Krise zu lösen.


Liebe Leserin, lieber Leser,

schön, dass Sie hier sind. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zum Inhalt des Artikels. Auf unseren Seiten moderieren wir die Diskussionen.

Aus rechtlichen Gründen speichern wir Ihren angegebenen Namen, Ihre angegebene E-Mailadresse und Ihre IP-Adresse. Nähere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik erreichen Sie unser Team unter redaktion@baeckerwelt.de.

Ihr Bäckerwelt Moderations-Team


Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und erscheinen daher zeitverzögert. Ein Recht auf Veröffentlichung gibt es nicht. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare:

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden. Seien Sie die/der Erste!