Franchising – Eine Chance für Bäcker?

Foto: Backwerk 2019

Franchising – Eine Chance für Bäcker?

06.11.2019 | Janina Schweer

Ob der Traum von der Selbständigkeit mit einer bekannten Marke in Erfüllung geht oder sich die eigene Idee als Blaupause zur Vervielfältigung eignet, hängt von vielen  Faktoren ab. Voraussetzung sind genaue Informationen, damit der Traum nicht zur Schuldenfalle wird.

Franchise-Läden prägen das Bild in den Einkaufsstraßen deutscher Großstädte. Ob Backfactory, Backwerk, Kamps, La maison du pain, Pano Brot & Kaffee, McDonald’s
oder Peter Pane – auch der Backbereich wird bereits seit zwei Jahrzehnten mit steigender Tendenz von Franchise-Unternehmen bedient. In Deutschland lag die
Zahl der Franchisegeber 2018 laut Deutschem Franchiseverband (DFV) bei 993
mit einem Jahresumsatz von knapp 123 Milliarden Euro, ein Plus gegenüber dem
Vorjahr um 9,4 Prozent. Lesen Sie hier mehr …


BäckerGastro |