Gero Friedrich gründet Firma für Vakuum-Konditionierungen

Foto: FVS 2026

Gero Friedrich gründet Firma für Vakuum-Konditionierungen

30.06.2026 | Stefan Schütter

Mit der Gründung der Friedrich Vacuum Solutions GmbH (FVS) am 19. Februar 2026 in Vechta vollzog Gero Friedrich den Schritt in die Selbstständigkeit. Der 37-Jährige ist seitdem Geschäftsführer und Inhaber seines Unternehmens, das Vakuum-Konditionierungen für die Lebensmittelbranche sowie die Landwirtschaft entwickelt und fertigt. Friedrich verfügt über rund neun Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Inbetriebnahme von Vakuum-Konditionierungen. Insgesamt war er acht Jahre für Cetravac tätig – zunächst bei der Cetravac AG in der Schweiz, anschließend zwei Jahre bei der Cetravac GmbH in Deutschland. Dort verantwortete er unter anderem das Produktmanagement, war technischer Leiter und zuletzt Standortleiter des Produktionsstandortes Nord in Wildeshausen.
Seinen beruflichen Werdegang begann Friedrich mit einer Ausbildung zum Feinwerkmechaniker. Anschließend absolvierte er ein Maschinenbaustudium mit dem Schwerpunkt Konstruktionsentwicklung an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven. Weitere berufliche Stationen führten ihn in den Sondermaschinen- und Anlagenbau für die Automotive-Zulieferindustrie sowie zur Ho Boh Tec, wo er in den Bereichen Automatisierungstechnik, Robotik und Anlagenprogrammierung tätig war.
Nach seiner langjährigen Tätigkeit im Bereich der Vakuum-Konditionierung erkannte Friedrich deren Potenziale zur Weiterentwicklung. Mit der Friedrich Vacuum Solutions GmbH verfolgt er das Ziel, diese Ansätze in die Praxis zu überführen.