Gesucht wird: Vollautomat mit zwei Milchbehältern

Foto: Foundry Co / Pixabay 2015

Gesucht wird: Vollautomat mit zwei Milchbehältern

20.10.2023 | Dirk Waclawek

Selten sind sich die Experten so einig: An vielen Standorten des Bäckerhandwerks sollte das Angebot von Milchalternativen zum guten Ton gehören – schon um den gestressten Verkausmitarbeitern nervige Diskussionen zu ersparen. Ebenso gehört es sich, den Begriff „Normale Milch“ aus dem Sprachschatz einer Bäckerei zu tilgen, damit sich die Hafermilchtrinker nicht diskriminiert fühlen. Politisch korrekt schreiben wir deshalb „Kuhmilch“ auf die Angebotstafeln. Jede moderne Bäckerei hat ihre Mitarbeiter entsprechend sensibilisiert.

Nun wies uns vor kurzem ein befreundeter Bäcker darauf hin, dass es noch ein Problem bei der Umsetzung der schönen neuen Milchwelt im Bäckereifachgeschäft gibt: Vollautomaten verfügen durch die Bank nur über einen Milchbehälter. So können seine Verkäuferinnen zwar ein Kännchen mit Hafermilch bereistellen, aber das reicht ja nicht für die Spezialitäten. Ein zweiter Vollautomat in allen Filialen ergibt schon aus betriebswirtschaftlicher Sicht keinen Sinn. Auf der iba hat ein Bäcker jetzt am Stand von WMF ein entsprechendes Modell entdeckt. Wenn Sie weitere Anbieter kennen, die einen Vollautomaten mit mehr als einem Milchbehälter liefern können, freuen wir uns über einen Tipp, den wir dann gern an den Kollegen weiterleiten. Im Namen des Kollegen schon einmal vielen Dank im voraus.