Gruppenbild ohne Dame

Gruppenbild ohne Dame

25.09.2023 | Dirk Waclawek

Vor gut 50 Jahren war es noch sehr ungewöhnlich, wenn Positionen in Politik oder Ehrenamt von Frauen besetzt wurden. Als dann die ersten weiblichen Amtsträger auf den Bildern auftauchten, erfand ein Journalist die Bildunterschrift „Gruppenbild mit Dame“. Obwohl nur bedingt geistreich, hat sich der Satz erstaunlich lange halten können und geriet erst in der jüngeren Vergangenheit außer Gebrauch. Vielleicht hat man sich beim neuen Bäckerinnngsverband West aber doch noch daran erinnert. Jedenfalls gibt es zwei Bilder des neuen Vorstandes. Das eine (siehe hier) zeigt 20 Männer plus den Bäckman. Das andere (siehe hier) zeigt 20 Männer, eine Frau und den Bäckman. Die Frau wertet das Bild natürlich auf, allerdings ist sie nicht Mitglied des Vorstandes, sondern Brotkönigin, hat also auf dem Vorstandsbild eigentlich nichts zu suchen. Vielleicht hat sich ein Vorstandsmitglied gedacht, dass Bild 1 etwas aus der Zeit gefallen wirken könne und deshalb noch schnell Bild 2 mit der Brotköniging gestellt? Es sei wie es sei, merkwürdig ist es schon, dass auf einem Bild, das den Fortschritt in der Verbandsorganisation symbolisiert, die Frauen als Funktionsträger komplett fehlen. Noch merkwürdiger wird es, wenn man bedenkt, dass sie oft die Leistungswettbewerbe des Bäckerhandwerks gewinnen und uns von den Meisterkursfotos anlächeln. Warum bleiben sie dann im Ehrenamt weiterhin eine so seltene Erscheinung? Jetzt könnte man die Geschichte von den alten weißen Männern hervorkramen, die die Besetzung von wichtigen Funktionen durch Frauen immer noch nach Kräften hintertreiben. Allein – wir glauben nicht mehr daran. Vor einer Generation wird es das noch gegeben haben, heute ist das Bäckerhandwerk über jedes Ehrenamt froh, das noch adäquat besetzt werden kann. Der langen Rede kurzer Sinn: Liebe Bäckermeisterinnen, Unternehmerinnen, Verkaufsleiterinnen: Ihr müsst Euch schon in den Organisationen des Bäckerhandwerks engagieren. Sonst dürft Ihr nicht quengeln, dass die Männer mal wieder nix zustandebringen.

 


Kommentare |