Ins Backforum der Martin Braun Gruppe in Hannover waren Bäcker, Konditoren und Eismacher am 14. Juni 2023 zur Hausmesse eingeladen. Hier präsentierte sich der Backzutatenhersteller mit seinen Marken Braun, Agrano, Wolf ButterBack, Diversi Foods, Capfruit und Cresco Italia. Außerdem hatte er Partner aus der Zulieferer- und Anlagenbranche eingeladen. Unter anderem Krumbein rationell, Miwe, Copago, Gehrke Econ, Foodtracks, Günthart, Rego Herlizius und Diosna waren mit Informationsständen zugegen.
Krumbein rationell demonstrierte in der „Gläsernen Backstube“ des Backforums auf einer Linie, wie Bäcker ihre Snack- und ihre Feingebäckproduktion rationalisieren können. In der „Speaker’s Corner“ machten die Experten der Partnerbetriebe ihre Zuhörer auf aktuelle Trends aufmerksam und wiesen auf Möglichkeiten hin, sie nutzbringend in ihren Unternehmen einzusetzen. Bei diesen Vorträgen kamen vor allem Themen zur Sprache, denen Bäcker und Konditoren gerne ausweichen: Nachhaltigkeitsberichterstattung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, Retourensteuerung, vegane Backwaren, Optimierung der Lieferkette.
Während sich die Einladung zur Hausmesse an alle Bäcker, Konditoren und Eismacher richtete, war die Zahl der Teilnehmer mit rund 80 bewusst niedrig gehalten, um eine qualitativ hochwertige Beratung auf der Messe zu ermöglichen. Dass nicht alle Fragen erschöpfend beantwortet werden konnten, ist der Komplexität der Themen geschuldet. Aber die Besucher, die ihre Fragen gestellt haben, konnten die richtigen Informationen zur Lösung ihrer Probleme mit nach Hause nehmen.
Unterdessen hat die Martin Braun-Gruppe, in der die Nahrungsmittelaktivitäten der Geschwister Oetker Beteiligungen KG gebündelt sind, mitgeteilt, dass sie 2022 einen Rekord-Umsatz von 626 Millionen Euro erwirtschaftet hat. Das entspreche einem Zuwachs von 19,7 Prozent (24,2 Prozent wechselkursbereinigt) zum Vorjahr. Die Bakery Ingredients Division der Martin Braun-Gruppe sei 2022 im Umsatz um 13,0 Prozent (16,8 Prozent bereinigt um Inflationsanpassungen in der Türkei) zum Vorjahr gewachsen. Der Umsatz der Frozen Bakery Division habe das Vorjahr um 22,1 Prozent übertroffen. In Deutschland habe man bei klassischen Bäckerkunden und dem Lebensmitteleinzelhandel zulegen können.