Heide-Bäckerei Meyer übernimmt Bosselmann. Die Landbäckerei

Foto: Landbäckerei Bosselmann

Heide-Bäckerei Meyer übernimmt Bosselmann. Die Landbäckerei

09.02.2021 | Dirk Waclawek

Die Heide-Bäckerei Meyer aus Wahrenholz übernimmt zum 31. Dezember 2021 Bosselmann. Die Landbäckerei aus Langenhagen bei Hannover. Das teilten beide Familienunternehmen mit. Die Heide-Bäckerei Meyer betreibt zwischen Braunschweig und Lüneburg 81 Standorte und beschäftigt rund 800 Mitarbeiter. Zur Bäckerei Bosselmann gehören 21 Fachgeschäfte im Großraum Hannover. Das Unternehmen gibt rund 200 Menschen Arbeit.

Dr. Gerhard Bosselmann gab als Grund für die Übergabe sein Alter (65 Jahre) und die langfristige Sicherung der Arbeitsplätze an. Es sei besser, wenn die Unternehmen in Corona-Zeiten näher zusammenrückten, was in unsicheren Jahren mehr Sicherheit gäbe. Bosselmann weiter: „Bäckermeister und Unternehmer Herbert Meyer und ich kennen uns seit über 20 Jahren und schätzen uns persönlich sehr. Ein solider, gewachsener Familienbetrieb mit einem engagierten jungen Unternehmensnachfolger und eine sehr herzliche und menschliche Familie. So ziehen wir beide nun an einem Strang – und sichern damit Arbeitsplätze, geben Perspektive und Sicherheit.” Bosselmanns Tochter Caroline, die bereits in der Bäckerei engagiert war, wird sich der Expansion ihrer Entwicklung BoBo widmen, einem modernen healthy food-Konzept.

Bosselmann. Die Landbäckerei entstand 1998 als Existenzgründung aus der Übernahme der Handwerksbäckerei Lucht mit vier Filialen. Bosselmann wurde im Jahr 2000 mit dem Marktkieker ausgezeichnet und ist Mitglied der Marktkieker-Jury. Die Heide-Bäckerei Meyer wurde im Jahr 1925 gegründet. Als Herbert Meyer jun. sie im Jahr 1980 übernahm, beschäftigte der Betrieb sieben Mitarbeiter.

Die Liefergebiete von Meyer und Bosselmann grenzen aneinander. Meyer investiert zurzeit rund 25 Millionen Euro in eine der modernsten Handwerksbäckereien Deutschlands, die noch im Jahr 2021 ans Netz gehen soll.

Mehr zur Übernahme im nächsten Back Journal.