In die Zukunft gerichtet

Foto: Ansgar Elfgen 2020

In die Zukunft gerichtet

12.05.2020 | Kristina Bomm

Auf der Finca Rio Colorado in Honduras entwickeln die Besitzer aus einer traditionellen Kaffeeplantage ein ambitioniertes und nachhaltiges Agrarkonzept für mehr Biodiversität. Allen Prognosen zum Trotz gibt es sie noch. „Ein Student hat seine Masterarbeit zu dem Projekt verfasst und prognostiziert, wir würden das Jahr 2019 nicht überstehen“, sagt Ansgar Elfgen, einer der Plantagenbesitzer. Doch die Finca ist noch da. Dieser Tage kauften die Inhaber sogar noch neues Stück Land dazu, eine halbe Manzana inklusive einer sprudelnden Trinkwasserquelle. „Eine Manzana entspricht etwa 0,7 Hektar“, erklärt Elfgen. „Wir wollen zur Modellfarm für die Gegend werden“, beschreibt er die ambitionierten Pläne der Crew.
Lesen Sie hier mehr …


aroma | facebook | Inhalt aktuelle Ausgabe |