Konstant systemrelevant

Konstant systemrelevant

06.08.2022 | Christian Bremicker

In Krisenzeiten müssen wir mehr Neues lernen als sonst. Während der Hochphase von Corona war es beispielsweise das hübsche Wörtchen „systemrelevant“. Dieses unterschied uns vom Schuhladen um die Ecke und ermöglichte es uns, die Bäckereifachgeschäfte offen zu halten. Inzwischen wird das Schreckgespenst Corona überschattet von einer Situation, die wiederum von einem neuen Begriff zusammengefasst wird: „Gasmangellage.“ Während uns die Systemrelevanz vor einigen Monaten in die Karten spielte, ist der jetzt drohende Mangel an Gas für so manche Sorgenfalte auf des Bäckers Stirn verantwortlich. Schließlich kann er nur backen, wenn er auch backen kann. Sprich: ohne Gas kein Ofen; ohne Ofen kein Brot. Sollte es tatsächlich einen signifikanten Mangel an Gas geben – was noch gar nicht gesagt ist – so gehören die Bäcker dieses Mal nicht zu den besonders geschützten, also systemrelevanten, Berufsgruppen. Dem Gesetz nach ist der Kreis derer, die bis zuletzt Gas bekommen sollen, viel enger als der Kreis der Systemrelevanten während der Lockdowns. Der Schlüssel, der das Tor dieser misslichen Lage öffnen wird, ist die Formulierung „dem Gesetz nach“. Zwar ist der geschützte Kreis tatsächlich eng gesteckt – aber es gibt Ausnahmen, sogenannte Einzelfallentscheidungen. Wer davon profitieren könnte, benennt die Bundesnetzagentur (BNetzA) nicht namentlich. Schließlich würden Lobbygruppen, deren Branchen nicht zu diesen Ausnahmen gehören, dagegen Sturm laufen. Wäre ich bei der BNetzA, würde ich mich auch bedeckt halten. Allerdings gibt es ein Info-Blatt der BnetzA aus dem Mai dieses Jahres. Es trägt den sperrigen Titel „Lastverteilung Gas – Handlungsoptionen, Abwägungsentscheidungen, situationsbedingtes Handeln“. Darin wird genau beschrieben, nach welchen Kriterien die BNetzA welchen Gasverbraucher vom Netz nehmen will, wenn das Gas tatsächlich rationiert werden müsste. Zufällig ist darin auch vom Großbäcker die Rede, der nicht zu ersetzen und regionalversorgend ist. Es ist nur ein Beispiel für einen außergewöhnlichen Gasverbraucher, dessen Rolle „gesondert betrachtet werden muss“. Es ist auch nicht geklärt, was das genau bedeutet, welcher Bäcker darunter fällt und welcher nicht. Aber vielleicht ist es ein kleiner Hinweis darauf, dass verstanden wurde, dass wohl niemand vor leeren Brotregalen stehen möchte. Ja, wir sind noch immer systemrelevant. Aber eine letzte Sicherheit gibt es nicht. Clint Eastwood drückte das in einem seiner Filme so aus: „Wenn Du eine Garantie willst, kauf’ Dir einen Toaster.“ Für den Toast sorgen wir.


Kommentare |