Marktübersicht: Kneter – ein Multitalent

Kneter sind für den ersten Schritt der Backwarenproduktion – die Teigbereitung – unerlässliche Helfer.

Foto: DBZM / Stefan Schütter 2017

Marktübersicht: Kneter – ein Multitalent

17.04.2020 | Lukas Orfert

Die Auswahl des richtigen Kneters ist entscheidend für die Teigbereitung und nicht leicht. Das Angebot ist riesig und zeigt eine große Vielfalt, bis hin zu exotischen Varianten wie Artofex- und Gabelknetern. Unsere große Marktübersicht schafft hier Orientierung.

Unterschiedliche Anforderungen

Es gab eine Zeit, in der die Bäcker auch bei Weizenteigen mangels Alternative auf Hubkneter schworen. Inzwischen ist aber wohl der Spiralkneter das Modell, das in den meisten Backstuben im deutschsprachigen Raum Verwendung findet. Zu vergleichbaren Knet-Ergebnissen führen auch Wendelkneter und die UC-Reihe. Lediglich bei der Knetgeschwindigkeit, die immer aus dem Energieeintrag resultiert, und den nötigen Füllhöhen gibt es Unterschiede. Der Spiralkneter, egal ob mit fest montiertem oder fahrbarem Kessel, gilt mit seinem Knetwerkzeug, das an einen Korkenzieher erinnert, als die Allround-Maschine.

Sowohl für Weizenteige, die sich nur durch einen hohen Energieeintrag stabil entwickeln können, als auch für Roggenteige ist sie problemlos einsetzbar. Wobei bei der Herstellung von Roggen- oder Schrotteigen auf eine Knetphase verzichtet werden kann und stattdessen die Mischphase länger dauern sollte. Auf diese Weise bleibt genügend Zeit für die Verquellung des Mehles mit der Schüttflüssigkeit.
Lesen Sie hier mehr …


DBZ Magazin | Inhalt aktuelle Ausgabe |

Liebe Leserin, lieber Leser,

schön, dass Sie hier sind. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zum Inhalt des Artikels. Auf unseren Seiten moderieren wir die Diskussionen.

Aus rechtlichen Gründen speichern wir Ihren angegebenen Namen, Ihre angegebene E-Mailadresse und Ihre IP-Adresse. Nähere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik erreichen Sie unser Team unter redaktion@baeckerwelt.de.

Ihr Bäckerwelt Moderations-Team


Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und erscheinen daher zeitverzögert. Ein Recht auf Veröffentlichung gibt es nicht. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare:

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden. Seien Sie die/der Erste!