Menschen im Mittelpunkt beim 10. Filialmanagement

Henning Tau / FM 2023

Menschen im Mittelpunkt beim 10. Filialmanagement

16.10.2023 | Lukas Orfert

Ein Lächeln im Gesicht und einige Ideen für den eigenen Betrieb im Kopf – so verabschiedeten sich die Teilnehmer des 10. Filialmanagementtag in Münster. Begonnen hatte die Veranstaltung bereits am 9. Oktober mit einer geselligen Runde aus Top-Betrieben und gutem Essen. Am Tag darauf folgte das Vortragsprogramm. Dabei machte Monika Kordhanke, Geschäftsführerin der INGER Verlagsgesellschaft und Chefredakteurin der Filialmanagement, bereits in ihrer Begrüßung deutlich, um welches Thema sich der Tag drehen soll: die Menschen im Unternehmen. Verkaufsleiter Marco Plate von Karlchen‘s Backstube begann die Reise mit einem Beitrag zum Thema Selbstmanagement. Er zeigte auf, wie es gelingt, die eigene Energie und Leichtigkeit zu behalten. Im Anschluss berichtete Brot-Sommelier Tobias Exner von der gleichnamigen Bäckerei aus Beelitz in der ihm eigenen lockeren Art, wie Kunden- und Mitarbeiterbindung mit digitaler Unterstützung gelingt. Im Anschluss leistete Generationenforscher Rüdiger Maas in seiner Keynote einen Beitrag dazu, die Generation Z zu verstehen. Seine Forschungen haben gezeigt: Die nachkommende Generation ist ein Spiegelbild der Gesellschaft – und Unternehmer, die das verstanden haben, können einen Vorsprung im Wettbewerb um Arbeitskräfte von heute und morgen mitnehmen. Thema des folgenden Vortrags von Manuela Sander, Sander’s Backstube aus Bortfeld, und Sabrina Linzenmeyer von der Konzeptwerkstatt war folgerichtig das Recruiting von Mitarbeitern und die Frage, wie eine Arbeitgebermarke dieses beeinflussen kann. Ein letzter Höhepunkt zum Abschluss: Anne Goeken-Schmidt und Benedikt Goeken, Personalverantwortliche und Geschäftsführer von Goeken backen aus Bad Driburg, beschrieben den Weg, den sie in den letzten Jahren gegangen sind. Hin zu einer Struktur, in der Mitarbeiter konsequent gefordert, aber auch gefördert werden. Dafür haben sie nicht nur Zeit und Energie investiert, sondern auch rund 500.000 Euro. Durch den Tag führten Kristina Bomm und Lukas Orfert von der Filialmanagement. Wenn Sie eines dieser Themen besonders überzeugt: Einen detaillierten Nachbericht dieser Veranstaltung lesen Sie in der Ausgabe 05/2023 der Filialmanagement. Ein herzlicher Dank geht an die Sponsoren der Veranstaltung: Jac und Copago.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden