14.01.2020 | Jessica Bücker
Newsletter 2/2020
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1. Der Internorga Foodzoom zeigt die Trends des Außer-Haus-Marktes
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Ob Casual-Foodkonzepte, digitale Extra-Services für den Gast oder die Weiterentwicklung der Handelsgastronomie: Die Zeichen im Außer-Haus-Markt stehen auf Veränderung. Die von der Internorga in Zusammenarbeit mit der Food-Trendforscherin Karin Tischer entwickelte Branchenuntersuchung Internorga Foodzoom gibt einen interessanten Überblick über aktuelle Trends, die den Markt heute und zukünftig bewegen. Nach erfolgreicher Lancierung in 2019 wurden die Ergebnisse der zweiten Auflage jetzt in Hamburg vorgestellt. „Der Außer-Haus-Markt ist stets in Bewegung. Um hier mithalten zu können, brauchen Gastronomen, Hoteliers, Bäcker und Konditoren frühzeitig Inspiration und Orientierung. Die Internorga ist seit jeher Treiber für Trends und setzt immer wieder neue Akzente. Davon können Marktteilnehmer profitieren und damit ihren Unternehmenserfolg vorantreiben“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress. Tischer analysierte im Auftrag der Hamburg Messe. Im Fokus standen dabei die Erwartungen der Gäste hinsichtlich Qualität und Angebotsvielfalt, Neuigkeiten im Food-Bereich und der Einfluss der wachsenden Handelsgastronomie auf den Außer-Haus-Markt.
Hier die Ergebnisse in Kürze:
- Trend 1: Pleasure & Quality: Genuss und Qualität gehören zusammen.
- Trend 2: Die Macht der Saucen: Saucen werden bei Mahlzeiten und im Snack-Bereich immer wichtiger und avancieren zum Unterscheidungsmerkmal der Gastronomen.
- Trend 3: Casual/Next Generation: Leger ist der neue Zeitgeist. Ob beim Snacking oder Fine Dining: Gäste mögen es leger und casual.
- Trend 4: Healthy & Comfort: hauptsache gesund. Gesundheitsorientierte Ernährung ist und bleibt ein relevanter Faktor für den Außer-Haus-Markt. Bowls, Smoothies, Shots und Salate gehören zu den unangefochtenen Nummer 1 healthy Snacks und Speisen. Pflanzenorientierte Ernährung spielt in diesem Kontext ebenfalls eine wichtige Rolle.
- Trend 5: The New Trade Performance: Essen ist das neue Shoppen. Kein Shopping-Ausflug ohne Essen: Der Einzelhandel, insbesondere Malls werden zunehmend gastronomisch und bieten Kunden kulinarische Erlebnisse rund um den Einkauf.
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2. Keksfabrik Gruyters nicht mehr zu retten
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Der Krefelder Keksproduzent Gruyters schließt. Das örtliche Amtsgericht hatte am 1. Oktober das Insolvenzverfahren des Backwarenproduzenten eröffnet. Wie die Westdeutsche Zeitung berichtet, ist die Ausproduktion für das erste Quartal 2020 geplant. Der traditionsreiche Betrieb müsse aufgrund von fehlender Fortführungsperspektive geschlossen werden, teilte der Pressesprecher des Insolvenzverwalters mit. Es war die zweite Insolvenz bei Gruyters in drei Jahren. |
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3. Handwerksbäcker fusionieren
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Die Schleswig-Holsteiner Bäckermeister Jan Thaysen (Neukirchen) und Detlef Scheel (Neustadt) legten ihre Betriebe zum 1. Januar 2020 zu Mien Backstuuv zusammen. Sie betreiben ihre gemeinsame Produktionsstätte in Neustadt. Der Hintergrund für die Fusion erläuterte Scheel gegenüber dem Wochenblatt Der Reporter: „Da meine Tochter nicht wie ursprünglich geplant, unsere Nachfolge antreten wird, haben wir uns nach einem starken Partner umgesehen, mit dem wir zunächst die Gesellschaft gemeinsam führen können, der aber die wirtschaftliche Stärke und das Potenzial hat, die Firma auch auf lange Sicht allein weiter zu betreiben.“ Beide Unternehmen haben jeweils acht Filialen, sind umsatzmäßig gesehen gleich stark und beschäftigen auch ähnlich viele Mitarbeiter. |
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4. Hohe Nachfrage bei Bäckerwissen-App
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Die Quiz-App ist im Appstore und bei Google Play unter dem Suchbegriff Bäckerwissen kostenfrei erhältlich.(Foto: Akademie deutsches Bäckerhandwerk Weinheim 2019)
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Um neue Formen der Bildung zu testen, hat die Bundesakademie Weinheim vor anderthalb Jahren die Quiz-App Bäckerwissen entwickeln lassen. Diese ermöglicht spielerisches Lernen in der Freizeit und ist für die Nutzer kostenfrei. Die Fachfragen richten sich nicht nur an Bäcker, sondern auch an den Verkauf. Über den Jahreswechsel wurden diese nochmals aktualisiert und zudem auf 1.200 Fragen mit 4.800 Antwortmöglichkeiten erweitert. Wie die weit mehr als 1.000 Personen im Highscore und deren Punktestände zeigen, wird die Quiz-App innerhalb der Branche genutzt, auch zur Prüfungsvorbereitung. |
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5. Mit dem Sparpreis zur Internorga
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Mit dem Gutscheincode IN2003 sparen Sie beim Tageseintritt für die Internorga. (Foto: Internorga 2019)
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Die Internorga vom 13. bis 17. März ist für gastroaffine Bäcker die Messe des Jahres. Und die Abonnenten des Bäckerwelt-Newsletters kommen in diesem Jahr sogar zum Sonderpreis in die Ausstellungshallen: Verwenden Sie bei der Ticketbestellung im Portal der Internorga einfach den Rabattcode IN2003 und zahlen 23 statt 34 Euro.
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6. Der Ringrohrofen wird flexibler
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Neu interpretiert: der Ringrohrofen von Hein. (Foto: Hein 2019).
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Das Prinzip des Ringrohrofens ist eine Weiterentwicklung des Dampfbackofens. Dieser war der erste Ofen, in dem Heiz- und Backraum getrennt wurden. Vorher wurde der Backraum durch das Verbrennen von beispielsweise Holz oder Torf stark aufgeheizt. Die Wirkweise eines Ringrohrofens ist zwar schon uralt, aber der Backofenbauer Hein aus Luxemburg hat es neu interpretiert und erweitert so die Einsatzmöglichkeiten. Lesen Sie hier mehr … |
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7. Messe Stuttgart: Neue Unternehmenssprecherin
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Bei der Messe Stuttgart fungiert Stefanie Kromer seit Anfang des Jahres als Leiterin der Unternehmenskommunikation.(Foto: Messe Stuttgart 2020)
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Stefanie Kromer leitet seit 1. Januar 2020 die Unternehmenskommunikation der Messe Stuttgart. Sie ist in dieser Funktion zugleich Unternehmenssprecherin und berichtet direkt an den Sprecher der Geschäftsführung. Die 31-Jährige kommt aus den Reihen der Messe Stuttgart. Nach ihrem Rhetorikstudium in Tübingen begann sie ihre Berufslaufbahn in der Kommunikationsabteilung des Unternehmens. Dort war sie als Manager Corporate Communications zuletzt schwerpunktmäßig zuständig für die interne Kommunikation und Bewegtbild. Zum Verantwortungsbereich von Kromer gehört neben Corporate Communications auch der Medienservice mit dem Messe-Pressezentrum. |
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8. Deutscher Kaffeeverband erweitert Geschäftsleitung
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Dr. Johannes Hielscher wurde zum 01. Januar 2020 zum Geschäftsführer berufen.
(Foto: : Deutscher Kaffeeverband 2020)
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Ab Januar 2020 wird die Geschäftsleitung des Deutschen Kaffeeverbandes um Dr. Johannes Hielscher erweitert. Der promovierte Jurist wird künftig gemeinsam mit Holger Preibisch, der dem Verband bereits seit 2006 als Hauptgeschäftsführer vorsteht, die operativen Verbandsgeschäfte leiten. Hielscher ist seit 2012 für den Verband tätig, zuletzt als Justiziar und Leiter rechtliche Rahmenbedingungen. Künftig wird er sich noch stärker in Sachen Verbändekoordination und rechtlich-politischer Interessenvertretung engagieren. |
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9. Goeken auf dem Branchentreff der VDB Nord
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Der Landtagsabgeordnete Matthias Goeken ist Gast auf dem Branchentalk der VDB Nord.
(Foto: Matthias Goeken 2020)
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In der Politik ist das deutsche Bäckerhandwerk leider nur noch sehr spärlich vertreten. Rühmliche Ausnahme: Matthias Goeken, Bäckermeister und für die CDU Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Passend zum Thema „Bürokratieabbau“ hat die VDB Nord Goeken jetzt als Referenten für ihren traditionellen Branchentalk mit Grünkolhlessen am 7. Februar in Bispingen-Behringen gewonnen. Start ist um 19:00 Uhr. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos, die VDB bittet aber um Anmeldung bis zum 27. Januar. Weitere Infos unter www.vdb-deutschland.net. |
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10. Brotprüfung der VDB Bayern und Baden-Württemberg geht in die 55. Runde
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Am 8. Februar 2020 findet im Hause CSM Bakery Solutions (Hausener Straße 22, 89233 Neu-Ulm) die 55. Brotprüfung der VDB Landesgruppen Bayern und Baden-Württemberg statt. Von 10 bis circa 14:30 Uhr werden eingeschickte Brote bewertet. Außerdem wird gemeinsam zu Mittag gegessen und die Urkundenvergabe erfolgt. Sie können noch bis zum 7. Februar um 13 Uhr Ihre Brote zur Bewertung einschicken oder sich als Mitprüfer anmelden. Hier geht es zur Anmeldung.
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Vorsitzender des Aufsichtsrats: Klaus Peter Weber
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