Newsletter 34/2023

Newsletter 34/2023

22.08.2023 | Benno Kirsch

Newsletter 34/2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der Bäckerwelt-Newsletter ist ein kostenloser Service für Mitglieder der Vereinigung der Backbranche (VDB) und Abonnenten der INGER Verlagsgesellschaft. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, finden Sie einen Abmeldelink am Ende dieser Mail.

Aktuelle Nachrichten stehen übrigens täglich auf unserer Homepage.

– Anzeige –

Newsletter 34/2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der Bäckerwelt-Newsletter ist ein kostenloser Service für Mitglieder der Vereinigung der Backbranche (VDB) und Abonnenten der INGER Verlagsgesellschaft. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, finden Sie einen Abmeldelink am Ende dieser Mail.

Aktuelle Nachrichten stehen übrigens täglich auf unserer Homepage.


Instagram Nutzername


LinkedIn Firmenname


Facebook Firmenname

Inhalt

Allgemeine Nachrichten

  1. Streik beim Lila Bäcker ist vertagt
  2. Özdemir: Kein Werbeverbot für Brezeln geplant
  3. Kommentar: Die ungeschminkte Realität

Personalien

  1. Gero Friedrich leitet Stützpunkt von Cetravac in Norddeutschland

Neues aus der Redaktion

  1. Karlchen’s neue Brotschaft im Alten Bahnhof Vlotho (Video)
  2. Der 10. Filialmanagementtag | Mittelpunkt Mensch
  3. Armin Juncker besucht Editor’s Lunch Club

Aktuelles von der VDB

  1. Einladung zur Tagung der VDB Schweiz 28.–29. September 2023
  2. Einladung zum 25. Forum Süd am 26. September 2023
  3. Termine der VDB

Foto: succo / pixabay.com 2021

Vertreter der Mäkelbörger Kuchenmanufaktur und der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) haben am 16. August miteinander gesprochen und sind in positiver Stimmung wieder auseinandergegangen. Beide Seiten lobten die konstruktive Atmosphäre. Damit ist ein Streik bei der Bäckerei, zu der die Marke Lila Bäcker gehört, abgewendet – zumindest bis zur nächsten Verhandlung am 20. September. Die NGG fordert 20 Prozent mehr Lohn für die 170 Beschäftigten, die Bäckerei lehnt die Forderung als unrealistisch ab.

– Anzeige –

Cem Özdemir, Bundesminister für Landwirtschaft und Ernährung. Berlin, 25. Februar 2022.
Foto: BMEL/Janine Schmitz/Photothek 2022

Bundesernährungsminister Cem Özdemir will Kinder vor dem schädlichen Einfluss von Werbung bewahren und ihre Gesundheit schützen. Deshalb möchte er, dass zwischen 17 und 22 Uhr im Fernsehen keine Werbung für ernährungsphysiologisch ungünstige Lebensmittel mehr gezeigt wird. Betroffen davon sind stark zucker-, salz- und fetthaltige Süßigkeiten oder Snacks. Doch nun ist Politikern der Opposition aufgefallen, dass das Verbot auch regionale Spezialitäten betreffen könnte, also diverse Wurstsorten, Käse oder auch die schwäbische Brezel. Unter anderem der hessische CDU-Generalsekretär Manfred Pentz kritisierte den Minister scharf. „Wir setzen uns gegen das Werbeverbot für unsere Spezialitäten ein und stehen für regionale Esskultur statt Berliner Cancel Culture.“ Nach Angaben der Bild-Zeitung verteidigte das Ministerium den Plan: „An Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung preist häufig hochverarbeitete Produkte an, die viel Zucker, Fett oder Salz enthalten. Der übermäßige Verzehr solcher Lebensmittel trägt zu ernährungsmitbedingten Erkrankungen bei“, wie ein Sprecher sagte. „Nach wissenschaftlichen Studien ist die Werbung für diese Lebensmittel ein relevanter Faktor.“ Der Minister selbst bekräftigte, Brezeln zu mögen und keinesfalls ein Werbeverbot für sie anzustreben.

– Advertorial –

Durch die enge Zusammenarbeit mit Bäckereien verstehen wir bei der BäckerAI die Herausforderungen, mit denen die Bäckerbranche konfrontiert ist, und bieten Ihnen somit eine Lösung, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Die zahlreichen Vorteile unserer Planungslösung helfen Ihnen Ihre Prozesse zu optimieren und Ihren Erfolg zu steigern.

Unsere KI-basierte Planungslösung generiert auf Basis Ihrer Verkaufsdaten und über 150 weiterer Faktoren die erwartete Nachfrage sechs Tage im Voraus. So entstehen Bestellvorschläge, die Ihre Planung mit der erwarteten Nachfrage in Einklang bringen. Die daraus resultierende maximale Warenverfügbarkeit, führt zu erhöhter Kundenzufriedenheit, einem Retourenrückgang von ca. 30% sowie mehr Umsatz.

Dank der automatisierten Bestellvorschläge sparen Sie täglich über 90% Zeit in der operativen Planung und entlasten Ihre Mitarbeiter spürbar. Zudem können Sie Ihre Rohstoffe effizienter und nachhaltiger einsetzen und sparen gleichzeitig Energiekosten.

Die BäckerAI liefert Ihnen eine beispiellose Transparenz in Ihren Zahlen. Die grafische Darstellung der Inhalte erlaubt es Ihnen eventuelle Unregelmäßigkeiten schneller zu erfassen und zu beheben. So behalten Sie jederzeit den Überblick.

Neben Ihren eigenen Filialen können Sie mit der BäckerAI auch Ihre SB-Stationen im LEH beplanen. Dank exklusiver Schnittstelle mit dem LEH wird die automatisierte Bestellung und Retourenberechnung sowie der komplette Datenaustausch übernommen.

Nutzen Sie jetzt die Möglichkeit, unsere Planungslösung drei Monate unverbindlich und ohne Vertragslaufzeit zu testen und buchen Sie auf unserer Webseite. Ihr kostenloses Erstgespräch.

Zu den positiven Eigenschaften von Bäckerinnen und Bäckern gehört, dass sie den Tatsachen furchtlos ins Auge sehen. Die Retourenquote des Vortages war zu hoch oder zu niedrig? Sofort wird gegengesteuert. Der Wareneinsatz läuft aus dem Ruder? Da reden wir doch gleich mit dem Betreuer von der Bäko oder suchen das Leck im eigenen Lager. Die Personaleinsatzquote steigt und steigt? Sofort schauen wir uns die Personaleinsatzplanung der Filialen ganz genau an. Interessanterweise weigern sich viele Unternehmerinnen und Unternehmer, die sonst wirklich nichts auf der Welt fürchten, mit einer Kennzahl zu arbeiten, die doch Auswirkungen auf fast alle Abläufe im Unternehmen hat. Die Rede ist natürlich von der Fluktuationsquote. Weil in vielen Betrieben hier eine Fünf am Anfang steht, nehmen die Bäcker sie am liebsten nicht wahr. Die Managementmethode „Was ich nicht sehe, sieht mich auch nicht“ funktioniert nach aller Erfahrung aber nur sehr bedingt.

Kürzlich besuchten wir einen kleinen Filialbetrieb. Der Juniorchef konnte die Frage nach der Fluktuationsquote nach einem Blick auf sein Mobiltelefon beantworten. Er hatte eigens eine entsprechende Personal-App installiert, die ihm auch die Fluktuationsquote lieferte. Hintergrund: In der Bäckerei war die Personalarbeit der Verkaufsleitung lange nicht hinterfragt worden. Das hatte sich mit etwas Zeitverzug gerächt, und insbesondere das Thema Einarbeitung hatte die Familie deshalb zur Juniorchefsache erklärt. So musste sich der Junior jetzt jeden Tag von einer unerfreulichen Zahl vermiesen lassen. Immerhin sank die Fluktuationsquote wieder. Es scheint sich also zu lohnen, auch mit den unerfreulichen Kennzahlen zu arbeiten.

Dirk Waclawek
Chefredakteur

– Advertorial –

Die führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks findet vom 22.-26. Oktober 2023 statt und bringt die globale Bäckerbranche auf dem Messegelände München zusammen. Jetzt Ticket sichern!

Gero Friedrich. Foto: Cetravac 2023

Der Spezialist für Vakuumkonditionierung Cetravac hat die Einrichtung eines Stützpunkts in Wildeshausen bei Bremen vermeldet, von dem aus man Kunden in Nord- und Nordwestdeutschland betreuen will. Zugleich soll von hier aus auch die Betreuung der Kunden in Dänemark, Norwegen und Schweden verbessert werden. Die Leitung des Stützpunktes übernimmt Gero Friedrich, der seit 2016 Mitglied des Cetravac-Teams ist. Er hat nach Auskunft von Cetravac bei der Konzeption aller Anlagen ab 2019 maßgeblich mitgewirkt.

– Anzeige –

Im Alten Bahnhof Vlotho hat Karlchen’s Backstube eine neue Brotschaft eröffnet. Wir waren bei der Eröffnungsparty dabei und haben ein paar Eindrücke festgehalten. Sehen Sie sich das Video von der Eröffnung auf der Bäckerwelt-Seite an!

– Anzeige –

Tobias Exner, Bäckerei Exner, Beelitz

Gamification – spielend Mitarbeiter wie Kunden binden und Verkaufschancen generieren

Laut Gablers Wirtschaftslexikon versteht man unter Gamification „die Übertragung von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielfremde Zusammenhänge“ mit dem Ziel der Motivationssteigerung und Verhaltensänderung bei den Anwendern.

Klingt abstrakt? Bäckermeister und Brotsommelier Tobias Exner erläutert, wie Sie mit einer eigenen App nicht nur die Digitalisierung Ihres Verkaufs vorantreiben, sondern spielend Mitarbeiter binden und neue Kunden generieren.

Melden Sie sich hier zum 10. Filialmanagementtag an!

– Anzeige –

Die Redakteure Dirk Waclawek und Stefan Schütter, Großbäcker-Hauptgeschäftsführer Armin Juncker und Redakteur Benno Kirsch (v. l. n. r.). Foto: BJ / Dirk Waclawek 2023

Der Editor’s Lunch Club Bochum ist unter Feinschmeckern inzwischen mehr als ein Geheimtipp. Zu besonderen Anlässen haben auch Externe Zutritt zu den heiligen Hallen in der Bergstraße 81 in Bochum. So begrüßte die Back Journal- / Backtechnik-Redaktion am 15. August Großbäcker-Hauptgeschäftsführer Armin Juncker zu einem Hintergrundgespräch bei westfälischem Bohneneintopf mit Mettenden. Koch des Tages war Redakteur Benno Kirsch, der mit dem herzhaft-scharfen Eintopf ein altes Familienrezept modern interpretierte.

Erfolgreiche Bewirtschaftung von Ressourcen vom Einkauf bis zur Mitarbeitergewinnung und Bindung 

Programm:

Donnerstag, 28. September 2023

  • 18:00 „Der neue Goeken-Weg“ und was das mit Kulturwandlung und Personalentwicklung zu tun hat (Benedikt Goeken, Geschäftsführer Goeken backen GmbH, Bad Driburg)
  • 19:30 Gemeinsames Abendessen im Restaurant Vivace (Sempachersee Hotel, Nottwil)

Freitag, 29. September 2023

  • 08:00 Begrüssungskaffe und Gipfel im Hotel Sempachersee, Nottwil
  • 08.30 Tagungseröffnung (Prof. Michael Kleinert, Präsident VDB CH, ZHAW Wädenswil)
  • 08:40 Bühler AG: Nachhaltigkeitsinitiativen – berechnen, verstehen, reporten, reduzieren (Stefan Prockl, Bühler AG)
  • 09:15 Wertschöpfung durch Upcycling von Lebensmittel-Nebenströmen (Friedrich Witschi, Circular Food Solutions)
  • 09:50 Lebensmittelabfälle: im Netzwerk Verantwortung übernehmen (Markus Hurschler, United Against Waste)
  • 10:55 Traditionshaus Blattmann – unser Beitrag zu Planetary Health Solutions! (Catherine Cunin, Blattmann Schweiz)
  • 11:30 Wie die Migros-Bäckerei ihre Nachhaltigkeitsstrategie, Ziele und Kommunikation umsetzt (Aloisia Predota, FFB Group)
  • 13:20 Energie aus Abfall (Dr. Hans Musch, Geschäftsleiter Renergia Zentralschweiz AG)
  • 13:55 VP als Erfolgsinstrument während und nach Standortzusammenführung (Ivo Signer, Leiter Produktion Hug AG Malters)
  • 15:00 Nachhaltigkeit – der Weg ist das Ziel (Gregor Maier, Bäckerei-Konditorei-Café Maier Laufenburg)
  • 15:35 Ressource eigener Körper – Wachsen an den eigenen Herausforderungen (Heinz Frei, Schweizer Spitzensportler mit 3 Weltrekorden im Rollstuhlsport)

Tagungsgebühr Donnerstagabend (inkl. Nachtessen und Getränke): 50 Franken.

Tagungsgebühr Freitag (inkl. Dokumentation, Lunch, Kaffeepause): Mitglieder VDB Schweiz, Deutschland und Österreich sowie Neumitglieder VDB Schweiz 220 Franken. Nichtmitglieder 320 Franken. Studierende und Lernende 50 Franken.

Anmeldungen bitte bis am 11. September 2023 bei der VDB Schweiz.

Einen Blick über den berühmten Tellerrand wagen die Landesgruppen Bayern und Baden-Württemberg unter dem Motto „Nachhaltig, einfallsreich und erfolgreich in die Zukunft“.

Termin: 26. September 2023
Zeit: 9:00 bis 16:00 Uhr
Ort: Horli’s Backhäusle, Neuer Weg 9, 74542 Braunsbach-Jungholzhausen (nahe Künzelsau/Hohenloh, direkt an der A6)

Programm:

  • Aus der Krise in die Zukunft gestartet! Was unterscheidet Metzger und Bäcker? Fleischsommelier Volker Setzer, Wolpertshausen. Kulinarischer Genuss vom Fleisch-Sommelier und aus dem Holzofen.
  • Besichtigung und Führung „Däubers Hof“. Vom Feld zum Bio-Hühner-Ei – einer der größten Bio-Legehennen-Halter.
  • Krimmers Backstub‘ – Die Erfolgs-Story. In sieben Jahren vom Gründer zum Marktkieker-Preisträger, Bio-Bäcker, Buchautor, Podcaster, Blogger, Sommelier und vieles mehr …

Kosten: VDB-Mitglieder 100 Euro (Nicht-Mitglieder 150 Euro). Verpflegung und Getränke sind im Preis inbegriffen.

Laden Sie sich das Programm von der Website der VDB herunter!

VDB-Erntegespräch, Bäko Österreich, Linz
Termin: 6. September 2023
Veranstalter: VDB Österreich

Moderne Snacks in der Handwerksbäckerei Lutz Neumann
Termin: 7. September 2023
Veranstalter: LG Sachsen-Thüringen

Erntegespräch mit Mühlenbesichtigung Roland Mills United in Recklinghausen
Termin: 14. September 2023
Veranstalter: LG Westfalen-Lippe

Alfred-Kühn-Vorlesung 2023 der Berlin-Brandenburg. Gesellschaft für Getreideforschung e.V.
Termin: 21. September 2023
Veranstalter: LG Berlin-Brandenburg

25. VDB-Forum Ost: Infotag Backwaren 2023 & die Getreideernte 2023
Termin: 22. September 2023
Veranstalter: LG Berlin-Brandenburg

25. VDB-Forum Süd
Termin: 26. September 2023
Veranstalter: VDB Deutschland Süd

VDB CH Herbsttagung
Termin: 28.–29. September 2023
Veranstalter: VDB Schweiz

9. DACH-Tagung für angewandte Getreidewissenschaften
Termin: 5.–6. Oktober 2023
Veranstalter: AGF, ICC Austria und ICC Schweiz

Workshop Hullimogulli
Termin: 10. Oktober 2023
Veranstalter: LG Westfalen-Lippe

VDB-Workshop, BÄKO Österreich, Linz
Termin: 11. Oktober 2023
Veranstalter: VDB Österreich

Backen im Wandel der Energiegesetze: Handlungsbedarf für Bäckereien. Bei CSM in Bingen
Termin: 12. Oktober 2023
Veranstalter: LG Pfalz-Saar

Herstellung und Anwendung nativer und modifizierter Stärken
Termin: 17. Oktober 2023
Veranstalter: LG Sachsen-Thüringen

Um sich für eine der genannten Veranstaltungen anzumelden, wenden Sie sich bitte direkt an die VDB.

Impressum:
Presserechtlich verantwortlich für den Bäckerwelt-Newsletter ist die

INGER Verlagsgesellschaft mbH
Dirk Waclawek
Luisenstraße 34
49074 Osnabrück
Deutschland

Telefon: +49 (0)541 58 05 44-51
Telefax: +49 (0)541 58 05 44-99
E-Mail: waclawek@baeckerwelt.de

Geschäftsführung: Monika Kordhanke, Henning Tau
Register: Amtsgericht Osnabrück HRB 201221
USt. ID: DE 256 842 267

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

 


Newsletter |