Nur die besten Zutaten

Nur die besten Zutaten

03.12.2022 | Lukas Orfert

Wenn ich mal wieder irgendwo etwas lese, dass mich mit Bezug auf unsere Branche bewegt, dann schicke ich mir selber eine E-Mail – vom Handy auf den Laptop. Das kann vieles sein: ein Link, ein paar kurze Stichworte oder ein Screenshot. Sitze ich dann wieder am Laptop, sortiere ich diese Mails in einen Ordner und werfe von Zeit zu Zeit einen Blick hinein. Es ist manchmal kurios, manchmal erschreckend und hin und wieder erheiternd, wie Publikumspresse oder branchenfremde Schreiberlinge mit den Bäckern umgehen. Es ist eben vieles und nur ganz selten langweilig. Immerhin kann der Blick von außen dazu anregen, seine Arbeit zu hinterfragen. Bei einigen Artikeln helfen allerdings nur noch starke Nerven, und der Lerneffekt hält sich in Grenzen. Da liest man die Überschrift „Preise für Lebensmittel steigen oft ohne Grund.“ Die Subhead darunter konkretisiert noch etwas: „Verbraucherschützer: kein Zusammenhang mit der Krise.“ Die nächste Überschrift: „Aldi Süd Kunde sieht Backwaren [und] wird beim Preis stinksauer – ‚unverständlich‘“. Ihm waren selbst die Preise bei Aldi schon zu hoch. Für einen Vergleich unterschiedlicher Mentalitäten mussten ebenfalls wieder die Bäcker den Kopf hinhalten: „EC-Karten? Nicht bei uns!“ Mir hat es die Laune verhagelt und ich war kurz davor, den Ordner zu schließen – als mir ein letzter Artikel auffiel. Es ging um die Lossprechungsfeier der Bäcker- und Konditoren-Innung zu Osnabrück. Die Überschrift dazu: „Nur die besten Zutaten“, und der erste Satz war ein Zitat vom Obermeister Rainer Welp: „Sie haben sich für den richtigen Beruf entschieden.“ Für mich war das eine gute Lektion, sich nicht von den Unwichtigen (und manchmal unrichtigen Dingen) von dem ablenken zu lassen, worum es wirklich geht. Schöne Vorweihnachtszeit.


Kommentare |