Ofenbrand bei Helbing

Foto: 495756 / Pixabay 2015

Ofenbrand bei Helbing

25.03.2024 | Benno Kirsch

Die Landespolizeiinspektion Nordhausen teilt mit, dass es am 18. März kurz vor 21 Uhr in der Halle einer Bäckerei in Leinefelde-Worbis zu einem Brand im Bereich eines Backofens gekommen ist. Bei der betroffenen Bäckerei handelt es sich um Helbing – mein Lieblingsbäcker. Dass es einen Großbrand gegeben habe, wie gelegentlich behauptet, weist man allerdings zurück. Auf Facebook teilt das Unternehmen mit: „Am Montag-Abend hat es in unserer Bäckerei in Leinefelde gebrannt. Dabei hat sich die Innenverkleidung eines Ofens entzündet. Zum Glück haben unsere Mitarbeiter vor Ort ganz hervorragend reagiert, sodass die herbeigerufenen Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Breitenbach, Breitenholz, Worbis und Leinefelde die Situation schnell unter Kontrolle hatten. Niemand wurde verletzt und nach einer zweistündigen Pause konnten wir wie gewohnt weiterbacken. Das rückstandsfreie Löschen mit CO2 hat Wasserschäden vermieden und der Back-Betrieb wurde kaum eingeschränkt.“

Die Höhe des entstandenen Sachschadens liegt nach Einschätzung der Landespolizeiinspektion im  sechsstelligen Bereich. Man habe die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.