Rothaus-Bäckerei Breisach baut neue Produktionsstätte

Foto: Intuitivmedia / Pixabay 2017

Rothaus-Bäckerei Breisach baut neue Produktionsstätte

31.01.2022 | Benno Kirsch

Die Rothaus-Bäckerei aus Breisach weitet ihre Produktion aus und errichtet zu diesem Zweck einen Neubau, dessen Fläche 500 Quadratmeter betragen und rund zwei Millionen Euro kosten soll. Der Neubau ist nach Auskunft von Geschäftsführer Frank Hinterseh nötig geworden, weil die alte Produktionsstätte zu klein für die gestiegene Nachfrage nach den mit dem Bioland-Siegel zertifizierten Backwaren des Familienbetriebes geworden ist. Das neue Gebäude soll 42 Meter lang, 20 Meter breit und 6,5 Meter hoch werden und aus massivem Holz bestehen. Auch der Bau einer PV-Anlage und einer Ladesäule für E-Autos der Kunden ist geplant. Im Spätsommer soll der Bau eingeweiht werden.

Neben dem Vertrieb über das eigene Ladengeschäft beliefert die Rothaus-Bäckerei Biomärkte in der Region und ist auf Wochenmärkten mit einem eigenen Stand präsent.

– – –

Ergänzung (2. Februar 2022):
Mehrere Leser haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass die Rechnung, die wir in der Nachricht gemacht haben, wohl nicht aufgehen kann. Absolut richtig! Unsere Quelle war ein Artikel einer Lokalzeitung, und der enthielt ein paar Ungenauigkeiten, die wir ungeprüft übernommen haben. Die Nachfrage bei Frank Hinterseh ergab, dass das Gebäude eine Grundfläche von 42 mal 16,5 Metern, also rund 700 Quadratmetern hat. Außerdem enthält es nicht nur die Produktion, sondern auf zwei Ebenen auch eine Mitarbeiterwohnung von 100 Quadratmetern Grundfläche, Zimmer für Azubis, Sozialräume für die Angestellten, eine Werkstatt und die Wildkammer für die eigene Jagd. Da das neue Gebäude in Holzbauweise errichtet und von hoher Qualität sein wird, erklärt sich auch der stolze Preis.