Sara Di Napoli übernimmt Leitung des Deutschen Brotinstituts

Foto: Deutsches Brotinstitut e.V. 2025

Sara Di Napoli übernimmt Leitung des Deutschen Brotinstituts

03.06.2025 | Alea Brockhaus

Das Deutsche Brotinstituts e. V. (DBI) hat seit dem 1. Juni mit Sara Die Napoli eine neue Leiterin. Sie folgt auf Bernd Kütscher, der das Institut über viele Jahre lang leitete und sich zum Sommer aus seinen beruflichen Funktionen in Weinheim verabschiedet.

Kütscher war über zwei Jahrzehnte für das DBI tätig. Während seiner Amtszeit wurden unter anderem zentrale Neuerungen wie das Deutsche Brotregister und das neue Prüfschema zur sensorischen Bewertung von Brot eingeführt. Außerdem wurde der kulturelle Wert der Deutschen Brotkultur unter seiner Mitwirkung als immaterielles Kulturerbe der Unesco anerkannt.

Di Napoli wiederum war in den vergangenen fünf Jahren eng in die Arbeit der Bundesakademie eingebunden und arbeitete in dieser Zeit oft mit Kütscher zusammen. In den letzten Jahren übernahm Sie bereits zeitweise Aufgaben beim Brotinstitut. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und sehe darin eine große Verantwortung, aber auch eine spannende Chance“, erklärt Di Napoli. „Das Deutsche Brotinstitut steht für gelebte Qualität, für Handwerkskultur und unabhängige Prüfung. Diese Werte möchte ich stärken und weiterentwickeln. Ich bringe Ideen mit, wie wir das DBI noch sichtbarer machen und einen echten Mehrwert für Bäckereien bieten können.“

Unterstützt wird Di Napoli durch Manfred Stiefel, der seit über 19 Jahren als Prüfer für das Deutsche Brotinstitut tätig ist und zu den erfahrensten Brotexperten Deutschlands gehört. Als leitender Brotprüfer wird Stiefel ab 1. Juni 2025 für alle fachlichen Belange verantwortlich sein.