Saxonia wählt Vorstand neu

Foto: LIV Saxonia 2023

Saxonia wählt Vorstand neu

05.06.2023 | Benno Kirsch

Bei der 33. Jahresmitgliederversammlung des Landesinnungsverbandes Saxonia des Bäckerhandwerks Sachsen am 4. Juni 2023 in Chemnitz wurde ein neuer Vorstand gewählt. Bäckermeister Stefan Richter aus Kubschütz ist der neue Landesobermeister; er tritt die Nachfolge von Roland Ermer an. Zum Abschluss der Versammlung sagte er: „Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen. In Sachsen haben wir einen starken Verband und mit der ADB Sachsen eine Top-Ausbildungsstätte für unser Handwerk. Es macht stolz, ein Teil davon zu sein und die sächsischen Bäcker in den nächsten Jahren zu vertreten.“

In den Geschäftsführenden Vorstand wurden Frieder Francke (Torgau, stellv. LOM), Mathias Möbius (Oederan, stellv. LOM), Karin Kowanda (Jahnsdorf) und Ricardo Fischer (Lossatal) gewählt. Den Gesamtvorstand bilden Jörg Schürer, Muldenhammer Alexander Schellenberger (Aue), Rico Uhlig (Dresden), Heiko Schmidt (Gornsdorf), Tobias Nönnig (Ehrenfriedersdorf) und Therese Martin, Räckelwitz.

Zentralverbands-Präsident Michael Wippler überreichte Ermer die Goldene Ehrennadel des Landesinnunsgverbandes und ernannte ihn zum Ehren-Landesobermeister. Ben Hartmann, ausscheidender Geschäftsführer der BÄKO Mitteldeutschland eG, erhielt für sein jahrzehntelanges Wirken für das Bäckerhandwerk ebenfalls die Goldene Ehrennadel. Als langjähriges Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand und zuständig für die Kasse und die Finanzen, verabschiedete sich Martina Hübner (Annaberg-Buchholz) aus dem Vorstand und erhielt für ihr Engagement ebenfalls die Goldene Ehrennadel.