65. Geburtstag Stefan Soiné

Foto: BW / Dirk Waclawek 2023

65. Geburtstag Stefan Soiné

04.06.2023 | Dirk Waclawek

Stefan Soiné, Geschäftsführer der Ireks GmbH und Mitglied der Marktkieker-Jury, feierte am 1. Juni seinen 65. Geburtstag. Der Backbranche bekannt ist der Dipl. Braumeister und Dipl.-Ing. agr. oec. seit seinem Eintritt in die Ireks GmbH im Jahr 1992. 1995 übernahm Soine hier die technische Leitung der deutschen Backzutaten-Fertigung und dann sukzessive die technische Verantwortung im internationalen Unternehmensverbund. Viele  zukunftsweisende Investitionen an den weltweiten Standorten der Ireks-Gruppe werden von ihm von der ersten Idee über die Konzeption bis zur perfektionierten Umsetzung persönlich betreut. So entstanden und entstehen Produktionsstätten und Servicezentren in Deutschland und vielen anderen Ländern, die nicht nur die aktuellen Anforderungen der Märkte erfüllen, sondern ihrer Zeit stets mehrere Schritte voraus sind. In den Folgejahren wuchs sein Zuständigkeitsbereich beständig um weitere Geschäftsbereiche am Stammsitz in Kulmbach und er übernahm Geschäftsführungs- bzw. Aufsichtsratsfunktionen bei verschiedenen Tochtergesellschaften im In- und Ausland. In der Folge verantwortete Soiné neben dem technischen Bereich und internen Funktionen auch das weltweite Malzgeschäft der Firmengruppe. Im Zuge der Neuordnung der Geschäftsbereiche ist er nun für den Vertrieb von Backzutaten im In- und Ausland sowie weiterhin für die Themen Personal, Einkauf und Logistik zuständig.

Trotz seines umfangreichen Aufgabenbereichs findet Soiné die Zeit für ehrenamtliches Engagement in diversen Gremien und Verbänden der Back- und Brauindustrie. Neben seiner Tätigkeit als Mitglied der Marktkieker-Jury ist er unter anderem Vorstandsmitglied beim Arbeitgeberverband der Bayerischen Ernährungswirtschaft und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft sowie Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Ernährungswirtschaft. Soiné setzt als Ururenkel des Firmengründers Johann Peter Ruckdeschel und Neffe des Kulmbacher Ehrenbürgers Hans Albert Ruckdeschel, somit bereits in fünfter Generation, die mehr als 165-jährige Familientradition des Hauses Ireks fort und hat in den über 30 Jahren seines erfolgreichen Wirkens für die Unternehmensgruppe wichtige Impulse gesetzt. Am Anfang seiner beruflichen Tätigkeit stand übrigens eine Existenzgründung: Aus Begeisterung für das Bierbrauen gründete er 1986 eine Firma,  welche bis heute über 100 Gasthaus- und Kleinbrauereien auf der ganzen Welt gebaut hat, unter anderem das gläserne Sudhaus im Bäckerei- und Brauereimuseum des Kulmbacher Mönchshofs. Dieser Gesellschaft ist er auch heute noch verbunden.

Gefeiert hat Soiné den Geburtstag im Kreis der Familie. Vorher hatte das Unternehmen im Forum der Ireks GmbH einen Empfang für ihn organisiert, zu dem rund 200 Freunde und Wegbegleiter – darunter Bäckerpräsident Michael Wippler und Vizepräsident Jürgen Hinkelmann – angereist waren. An Ruhestand braucht Soiné mit seinen 65 Jahren noch nicht zu denken – das machte sein Onkel Hans-Albert Ruckdeschel in seiner Laudatio deutlich: „Geregelte Anwesenheitszeiten gehören der Vergangenheit an. Es ist gut, dass er mit 65 noch Perspektiven hat – ich bin doch das beste Beispiel dafür.“ Soiné dankte seiner Familie und den Mitstreitern aus dem Unternehmen und bat ausdrücklich, offen und kritisch mit ihm umzugehen: „Kritik ist eine besondere Form der Wertschätzung.“