Aus dem Vereinigten Königreich erreicht uns eine Untersuchung, nach der die Qualität des Kaffees ein maßgeblicher Faktor bei der Entscheidung für den Besuch einer Bäckerei oder eines Sandwich-Shops ist. Zugegebenermaßen ist der Initiator der Studie nicht ganz unbefangen. Es handelt sich um die Rösterei Lincoln & York, die das Unternehmen in seinem aktuellen Kaffeereport vorstellt. Danach nennen 81 Prozent der Konsumenten die Kaffeequalität als entscheidenden Faktor. 68 Prozent der Konsumenten würden ihrer Familie oder ihren Freunden eine Bäckerei oder einen Sandwich-Shop dann empfehlen, wenn der Kaffee dort gut ist. Die Wahl einer Bäckerei oder eines Sandwich-Shops treffen 40 Prozent der Konsumenten zur Hälfte wegen der Kaffeequalität: Lediglich bei der Hälfte ihrer Besuche kaufen sie dort auch etwas zu essen, aber sie trinken immer Kaffee. Ian Bryson, Geschäftsführer von Lincoln & York, sagte: „Verbraucher suchen zunehmend nach hochwertigen, bequemen Kaffeeerlebnissen, die sich nahtlos in ihren Alltag einfügen, und Bäckereien werden dieser Nachfrage mit Innovation, Beständigkeit und Zugänglichkeit gerecht. Die Priorisierung von Qualitätskaffee in diesem Vertriebskanal ist entscheidend, um neue Verbraucher zu gewinnen und die Loyalität bestehender Kunden zu erhalten.“
Ob die Umfrage repräsentativ ist und wann und unter welchen Umständen sie durchgeführt wurde, wurde nicht mitgeteilt.




















