Tarifrunde der Großbäcker abgeschlossen

Foto: BT / Stefan Schütter 2022

Tarifrunde der Großbäcker abgeschlossen

30.05.2023 | Benno Kirsch

Der Verband Deutscher Großbäckereien hat in allen sieben Tarifgebieten Abschlüsse mit der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) erzielt. Sie gelten für rund 35.000 Beschäftigte. Für die Arbeitgeberseite sei „die Sicherung der Zukunftsfähigkeit für Beschäftigte und Betriebe sowie die Anerkennung der Leistungen der Beschäftigten“ entscheidend gewesen, wie Armin Juncker erklärte, der die Verhandlungen für den Verband führte. „Um den Inflationsdruck, von dem auch die Beschäftigten betroffen sind, abzumildern, haben wir die finanziellen Leistungen verbessert.” Neben der Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie würden Löhne und Gehälter um insgesamt 8,5 Prozent angehoben. Einen Schwerpunkt habe man auf die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Auszubildenden gelegt. Junker sagte: „Die vereinbarte Inflationsausgleichsprämie wird auch allen Auszubildenden gezahlt, die Ausbildungsvergütung wird pauschal für alle Ausbildungsjahre um 200 Euro monatlich erhöht und nicht zuletzt gibt es bei erfolgreichem Abschluss eine Übernahmegarantie.”

Die Ergebnisse der Verhandlungen kann man im Detail auf der Website der NGG nachlesen. Die Gewerkschaft schlüsselt regionsweise auf, weil es hier weiter kleine Unterschiede gibt. Zu den Verhandlungsergebnissen in den Gebieten Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen teilte sie mit, dass dort die Entgelte ab dem 1. Juli 2023 um 7 Prozent und um eine weitere 1,5 Prozent ab dem 1. November 2023 steigen. Die Ausbildungsvergütungen steigen ab dem 1. Juli 2023 um 200 Euro monatlich pro Ausbildungsjahr. Eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.250 Euro (Teilzeitkräfte anteilig) wurde vereinbart. Zusätzlich wird die erste Stufe der untersten Lohngruppe gestrichen. Außerdem wurde die Übernahme der Auszubildenden nach bestehender Prüfung für 12 Monate vereinbart. Der Tarifvertrag ist zum 30. April 2024 kündbar.