Vollkorn im Blut

Foto: DBZM / Herbert Schwittay 2019

Vollkorn im Blut

03.12.2019 | Lukas Orfert

Volker Apitz hat sich vor 20 Jahren ein Nische gesucht – und führt auf der Grundlage bis heute eine erfolgreiche Bäckerei, die sich auf ihre Stärken konzentriert.

Vor 19 Jahren hat Volker Apitz, sozusagen als Alleinunterhalter, den Start in ein für ihn neues Metier gewagt. In dem kleinen brandenburgischen Ort Rohrlack eröffnete der Bäckermeister seine Bäckerei Vollkern. „Regional, handwerklich und vor allem biologisch“ lautete die Devise. Mit 23 Jahren schulte der gelernte Konstruktionsmechaniker zum Bäcker um. „Ich wollte etwas mit meinen Händen machen. Etwas, das sichtbar ist.“ Damals wie heute, wo Mehle und Schrote für die Mehrzahl der Brote und Brötchen in einer Osttiroler Mühle frisch gemahlen werden. Das kleine Unternehmen aus dem Jahr 2000, in einem Hinterhof entstanden, ist über die Jahre hinweg zu einem ansehnlichen Betrieb gewachsen. Lesen Sie hier mehr …


DBZ Magazin | Inhalt aktuelle Ausgabe |