Newsletter 46/2022
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Inhalt
Allgemeine Nachrichten
- Aldi Süd wirbt um die Gunst der Bäcker
- Der Protest der niedersächsischen Bäcker geht weiter
- Bunge-Gruppe führt Marke „Westfalia“ weiter
- Bunter Themenmix beim Bäko-Workshop
- Ludwigshafen: Mehrfach keine Papiere und Hygienemängel
- Zora Roth ist „Brot-Chef 2022“
- Tipp der Woche: Das Sicherheitsempfinden der Mitarbeiter beachten
Neues aus der Redaktion
- TikTok – authentisch schnell sichtbar werden
Aktuelles von der VDB
- Studienreise nach Weimar
- Termine der VDB
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1. Aldi Süd wirbt um die Gunst der Bäcker
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Foto: Pinacol / Pixabay 2016
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Aldi Süd scheint an weiteren Partnern aus dem Bäckerhandwerk interessiert zu sein. So interpretieren wir jedenfalls, dass der Discounter am 3. November eine digitale Informationsveranstaltung für die Fachpresse durchführte. Seit 2019 bietet Aldi Süd in allen Filialen Backwaren an, die von mittelständischen und großen Filialbäckereien geliefert werden.
Bei dem digitalen Event teilte Regionalscout Christian Jung mit, dass sich Aldi Süd von 71 Bäckereien beliefern lasse, die jeweils um die zwanzig Artikel ins Brotregal liefern würden. Ebenfalls anwesend war Michael Nobis von Nobis Printen, einem Aachener Traditionsunternehmen, das knapp 800 Mitarbeiter beschäftigt und 43 Fachgeschäfte und Cafés betreibt. Es beliefert 38 Filialen von Aldi Süd. Nobis berichtete, wie sich die Zusammenarbeit mit Aldi Süd entwickelt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat. Angefangen habe man mit der Belieferung von zehn Filialen; man habe den Mitarbeiterstand beibehalten und im Verlauf der Zeit ein paar zusätzliche Lieferfahrzeuge angeschafft. Die Zusammenarbeit sei allzeit positiv gewesen, die Verhandlungen transparent abgelaufen, die Rechnung aufgegangen. Jung ergänzte, dass die für Aldi-Verhältnisse eher hochpreisigen Printen in den Geschäften für ungefähr den gleichen Preis wie bei Nobis verkauft werden würden und dass es gleichzeitig preiswerte Alternativen gebe. An der Preisgestaltung sei weder vom Bäcker noch von den Kunden jemals Kritik geübt worden.
Die Veranstaltung war ebenso informativ wie überraschungsfrei: Dass Nobis die Kooperation freiwillig eingegangen ist und ebenso wie Aldi Süd einen Vorteil daraus zieht, versteht sich von selbst. Insofern stellt sich lediglich die Frage, welchen Zweck die Informationsveranstaltung hatte. Möglicherweise diesen: Aldi Süd möchte seinen Ruf unter den Bäckern verbessern und wirbt um Sympathie; man will weg vom Image des knallharten Verhandlers. Frische, hochwertige Backwaren haben für Aldi also einen hohen Stellenwert. Ansonsten gilt unserer Überzeugung nach die alte Regel: Man kann mit dem Handel wunderbar Geschäfte mache, so lange es nicht zu einer einseitigen Abhängigkeit kommt.
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Foto: Bäckerinnung Hannover 2022
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Am 16. November wollen die Bäcker in Hannover wieder auf die Straße gehen, um dem Anliegen des Bäckerhandwerks mehr Aufmerksamkeit zu verleihen. Treffpunkt ist am
16.11.2022 um 14.30 Uhr der Schützenplatz in Hannover.
Für 15.00 Uhr ist dann ein Pressetermin mit der Übergabe des Forderungspapiers vor dem Wirtschaftsministerium (Schiffgraben 10, 30159 Hannover) an die Politik geplant. Begleitend werden die Bäcker an der Kreuzung vor dem Wirtschaftsministerium unter dem Motto „5.000 Berliner für die Ampel“ Berliner und Flugblätter an die Autofahrer verteilen.
Geplant wurde die Aktion wieder von Caterina Künne und Axel Oppenborn. Den Hintergrund erklären beide in einem Youtube-Video, das Sie über diesen Link aufrufen können. Die Organisatoren betonen unter anderem, dass die bisher beschlossenen Maßnahmen der Bundesregierung das Überleben vieler handwerklicher Bäckereien nicht sicherstellen können.
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3. Bunge-Gruppe führt Marke „Westfalia“ weiter
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Foto: congerdesign / Pixabay 2018
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Im Zuge des Umzugs der Westfälischen Lebensmittelwerke von Bünde nach Hilter und der Zusammenlegung mit dem dort bereits ansässigen Werk des Unternehmens Walter Rau werden auch die Marken neu sortiert. Beide Firmen gehören zur Bunge-Gruppe. Bisher waren die Westfälischen Lebensmittelwerke Lindemann Absender der Marken „Westfalia“ und „Natürlich Westfalia“. Durch die Zusammenlegung mit den Walter-Rau-Lebensmittelwerken werden die „Westfalia“-Produkte zukünftig von Walter Rau verwendet und erhalten ein neues Logo. „Westfalia hat in der deutschen Bäckereikultur und Handwerkstradition eine starke Bedeutung“, sagte Marco Ahrenholz, Sales Director B2B bei Walter Rau. „Die Marke steht für sichere Produkte, höchste Qualität und besten Service für unsere Kunden. Das bleibt auch so. Auf allen Verpackungen wird nach und nach unser neues Marken Logo stehen.“
„Westfalia“ ist als Produktdachmarke in den Produktkategorien Margarine, Siedefette, Backmittel und Trennfette relevant. Die Marke „Natürlich Westfalia“ mit Produkten auf Shea Basis bleibt nach Angaben des Unternehmens weiterhin fester Bestandteil des Sortimentes, genauso wie die Melange-Produkte, welche zukünftig unter der Marke Westfalia Feinste geführt werden. „Wir handeln weiterhin zeitgemäß, innovativ und orientieren uns an den Wünschen der Endverbraucher, um das Bäckereihandwerk bestmöglich zu unterstützen. Dabei stehen nach wie vor Aspekte, wie beste Verarbeitung und Backergebnisse, Vertrauen, Sicherheit und Kompetenz im Fokus“, erklärte Ahrenholz.
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4. Bunter Themenmix beim Bäko-Workshop
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Bernd Kütscher, Direktor der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim, spricht über die Herausforderungen der Branche. Foto: BW / Lukas Orfert 2022
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Anfang November lud die Bäko-Zentrale zum Workshop nach Mannheim ins Congress-Center Rosengarten. Das dreitägige Programm drehte sich um die zahlreichen Herausforderungen, vor denen die Branche aktuell steht. Etwas unter 300 Teilnehmer vermeldete Moderatorin Steffi Renz. Sie vertrat den kurzfristig erkrankten Marcus Höffer, Abteilungsleiter Marketing bei der Bäko-Zentrale. Am Sonntag stand neben zwei Vorträgen zum Thema starkes Handwerk und Zukunftsfähigkeit auch eine Gesprächsrunde zu den Herausforderungen am Energiemarkt auf der Agenda. Am Tag darauf folgte ein Themenblock zum Fachkräftemangel mit Input von Bernd Kütscher, Leiter der Bundesakademie in Weinheim und Bäckereiunternehmerin Stefanie Steinleitner. Thema am Nachmittag war die Digitalisierung. Abgerundet wurde die Vortragsreihe am Dienstag mit einem Themenblock zur Arbeitgebermarke.
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5. Ludwigshafen: Mehrfach keine Papiere und Hygienemängel
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Foto: Ralph / Pixabay 2020
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In Ludwigshafen am Rhein ist das Ordnungsamt dieser Tage sehr beschäftigt mit der Aufgabe, Missstände in der Backwarenproduktion zu ahnden. Gleich drei Betriebe wurden geschlossen, weil die Inhaber entweder keine ordentlichen Papiere vorweisen konnten, Hygienemängel einen Weiterbetrieb für nicht angezeigt erscheinen ließen oder beides. In einem Fall seien Autoreifen in der Produktion gelagert worden, in einem anderen habe ein Waschbecken nicht ordnungsgemäß funktioniert, schließlich sei ein Mörtelkasten als Mehlbehälter zweckentfremdet worden. In mindestens einem Fall hatte die Behörde Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben, doch als das nicht geschah, die Räumlichkeiten versiegelt.
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6. Zora Roth ist „Brot-Chef 2022“
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Foto: Annca / Pixabay 2016
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In der Berufsschule in Aarau (Aargau/Schweiz) ist am 5. November 2022 der Sieger des Wettbewerbs zum „Brot-Chef 2022“ ermittelt worden. Der Wettbewerb wird ausgerichtet vom Berufsverband Bäckerei & Confiserie Schweiz. Drei Teilnehmer hatten sich für das Finale qualifiziert: Sebastian Bürgi (Azubi im Familienbetrieb Sutter Begg in Basel), Sara Schraner (Azubi beim „Beck Maier“ in Laufenburg/Aargau) und Zora Roth (Azubi bei der Bäckerei-Konditorei Sollberger in Gontenschwil/Aargau). Die drei Finalisten widmeten sich dem Thema Urdinkel, indem sie Brote und Feingebäck herstellten. Dabei konnte Zora Roth die Jury überzeugen und errang den Titel.
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7. Tipp der Woche: Das Sicherheitsempfinden der Mitarbeiter beachten
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Katja Thiele-Hann ist Inhaberin der kth-Beratung für Bäckereien. Foto: kth 2022
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Das Problem.
Immer wieder geraten Bäckereifilialen in den Fokus von Kriminellen. Einbrüche und selbst Raubüberfälle sind keine Seltenheit mehr. Die Mitarbeiterinnen, die im Dunkeln ihren Dienst antreten oder den Laden abschließen müssen, fühlen sich gefährtdet – und suchen sich deshalb eine vermeintlich sicherere Arbeitsstelle.
Was ist zu tun?
Weiterlesen
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8. TikTok – authentisch schnell sichtbar werden
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Foto: Kon Zografos / Pixabay 2020
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TikTok gehört zu der weltweit am schnellsten verbreitenden App und wird laut eigener Aussage von einer Milliarde Menschen genutzt. Tendenz steigend. Auch in Deutschland ist das soziale Netzwerk beliebt, so nutzen derzeit rund 44 Prozent der Social-Media-User diese Plattform. TikTok funktioniert ähnlich wie Instagram, ist jedoch rein auf Kurzvideos mit einer maximalen Länge von drei Minuten ausgelegt. Kürzere Varianten von 15 Sekunden – wie Sie es von den sogenannten Instagram-Storys gewohnt sind – und einer Minute stehen direkt bei der Aufnahme zur Auswahl. Was die App so besonders macht, sind die kreativen Möglichkeiten. Weiterlesen
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9. Studienreise nach Weimar
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Studienreise nach Weimar – es sind noch Plätze frei
Termin: 22.–23. November 2022
Veranstalter: LG Pfalz-Saar und LG Sachsen-Thüringen
Auf dem Programm stehen ein Besuch der Nützel-Mühle mit anschließender Betriebsbesichtigung, eine Betriebsbesichtigung bei der Bäckerei Süpke, eine Besichtigung der Hofbäckerei Erbenhof, der Bäckerei Bergmann und eine Stadtführung durch Weimar.
Kosten für VDB-Mitglieder: 20,00 Euro, für Nicht-Mitglieder 35,00 Euro.
Anmeldungen bitte umgehend bei der VDB.
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Fachexkursion Bäckerei Glockenbrot (ausgebucht)
Termin: 25. November 2022
Veranstalter: LG Bayern
Workshop Motivationskick für das Verkaufsteam mit Hullimogulli
Termin: 29. November 2022
Veranstalter: LG Pfalz-Saar in Zusammenarbeit mit Bäko Saar-Pfalz
Besichtigung Stollenproduktion und -versand, Dresdener Backhaus, anschließend Jahresabschluß auf dem Striezelmarkt Termin: 6. Dezember 2022 Veranstalter: LG Sachsen-Thüringen
Betriebsvorstellung & Besichtigung: Bäckerei Exner
Termin: 6. Dezember 2022
Veranstalter: LG Berlin-Brandenburg
VDB Brotprüfung im H_ALBZEIT in Merklimgen zusammen mit CSM und BeckaBeck
Termin: 9. Februar 2023
Veranstalter: VDB Deutschland
Studienreise nach Südtirol
Termin: 28.04.23–01.05.2023
Veranstalter: LG Bayern
Um sich für eine der genannten Veranstaltungen anzumelden, wenden Sie sich bitte direkt an die VDB.
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Impressum:
Presserechtlich verantwortlich für den Bäckerwelt-Newsletter ist die
INGER Verlagsgesellschaft mbH
Dirk Waclawek
Luisenstraße 34
49074 Osnabrück
DeutschlandTelefon: +49 (0) 541 580544-51
Telefax: +49 (0) 541 580544-99
E-Mail: waclawek@baeckerwelt.de
Geschäftsführung: Monika Kordhanke, Henning Tau
Register: Amtsgericht Osnabrück HRB 201221
USt. ID: DE 256 842 267
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