Newsletter 28/2023

Newsletter 28/2023

11.07.2023 | Benno Kirsch
Newsletter 28/2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der Bäckerwelt-Newsletter ist ein kostenloser Service für Mitglieder der Vereinigung der Backbranche (VDB) und Abonnenten der INGER Verlagsgesellschaft. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, finden Sie einen Abmeldelink am Ende dieser Mail.

Aktuelle Nachrichten stehen übrigens täglich auf unserer Homepage.

Instagram Nutzername LinkedIn Firmenname Facebook Firmenname

Inhalt

Allgemeine Nachrichten

  1. Warnstreik in Kuchenproduktion des Lila Bäckers
  2. Investor beteiligt sich an Bäckerei Stamm
  3. GB: Nur ein Le Pain Quotidien-Standort bleibt
  4. Vierte Insolvenz für Achimer Stadtbäckerei
  5. Jung und Kleiner machen gemeinsame Sache
  6. Arbeitsgericht: Wer Teilzeit ablehnt, muss gute Gründe haben
  7. Kommentar: Der heilige Sonntag

Nachruf

  1. Unternehmensgründer Gerhard Schubert verstorben

Neues aus der Redaktion

  1. Fünf schnelle Fragen

Aktuelles von der VDB

  1. VDB Rheinland besichtigte die Bäckerei Evertzberg
  2. Termine der VDB

Die Kuchenbäcker der Mäkelbörger Kuchenmanufaktur fordern 430 Euro mehr Lohn: Am 5. Juli traten in Neubrandenburg rund 60 der insgesamt 170 Mitarbeiter des Lila Bäcker-Tochterunternehmens in einen zweistündigen Warnstreik. Wie der Nordkurier berichtet, folgten die Angestellten damit einem Aufruf der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), die die Aufnahme von Tarifverhandlungen fordert. Die Arbeitgeberseite wies die Forderung von mehr Lohn als „unrealistisch“ im Hinblick auf die unverhältnismäßige Erhöhung der Preise für Brote und Backwaren zurück. „Vor dem Hintergrund unserer wirtschaftlichen Situation und der allgemeinen Marktlage wäre eine weitere Lohnerhöhung um 20 Prozent existenzgefährdend“, betonte Viola Kaluza, Geschäftsführerin der Unser Heimatbäcker Holding.

Der Lila Bäcker beschäftigt 1.600 Mitarbeiter in 230 Filialen in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Schleswig-Holstein. Produziert wird in Neubrandenburg und Pasewalk.

– Anzeige –

Ein Investor steigt bei der Bäckerei Stamm ein: Wie die Allgemeine Zeitung berichtet, hat der Binger Backbetrieb mit sechs Filialen in dem Unternehmen Good Owners Century 21 einen neuen Miteigentümer gefunden. Die bio-zertifizierten Bäckerei fügt sich damit in das Portfolio der Düsseldorfer Beteiligungsfirma, welches sich die Investition in Nachhaltigkeitsthemen auf die Fahnen geschrieben hat. Die Eigentümerfamilie Lennarz erhoffe sich durch den neuen Partner an seiner Seite eine Stärkung am Markt. Ziel der Zusammenarbeit sei es, das Sortiment der Bäckerei auszuweiten und neue Standorte zu erschließen.

– Advertorial –

In welcher Filiale sind die Retouren zu hoch? Wo wird falsch kassiert? Wo gab es frühzeitige Ausverkäufe?

Auf diese und viele weitere Fragen bietet das benutzerfreundliche Dashboard der BäckerAI schnelle und präzise Antworten. Sie erhalten eine beispiellose Transparenz in Ihren Kennzahlen und können durch die grafische Aufbereitung der Inhalte eventuelle Unregelmäßigkeiten schneller erfassen und beheben.

Durch die enge Zusammenarbeit mit zahlreichen Bäckereien haben wir eine innovative Planungslösung entwickelt, die optimal auf die Anforderungen der Bäckerbranche zugeschnitten ist und sämtliche Daten automatisiert mit Ihrem Kassen- bzw. Warenwirtschaftssystem austauscht.

Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz stellen wir sicher, dass Ihr Unternehmen sein volles Umsatzpotenzial ausschöpft. Dabei garantiert die BäckerAI eine maximale Warenverfügbarkeit, senkt Retouren um bis zu 30% und ermöglicht Ihnen eine Zeitersparnis von über 90% bei der operativen Planung.

Buchen Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch auf unserer Webseite www.baeckerai.de und wir zeigen Ihnen in nur 30 Minuten einfach und verständlich die Vorteile der BäckerAI für Ihr Unternehmen.

Das britische Unternehmen Brunchco UK LTd., das acht Le Pain Quotidien-Standorte in London und einen in Oxford betreibt, hat Insolvenz angemeldet. Darüber berichten verschiedene Medienportale wie Foodservice und Bloomberg. Im Juni 2020 hatte Brunchco die Standorte der weltweit operierenden Bäckerei- und Kaffeekette in Großbritannien übernommen. Durch die Insolvenz fallen nicht nur 250 Arbeitsplätze weg, auch schließen alle Standorte bis auf einer: Nicht betroffen sei ein Café am Bahnhof St. Pancras, das von der Schwestergesellschaft SPQ Holdings Ltd. betrieben wird, die sich nicht im Insolvenzverfahren befindet. Zu Insolvenzverwaltern wurden Sarah Rayment und Philip Dakin von der Restrukturierungsfirma Kroll Advisory berufen. Gegenüber Bloomberg nannte Rayment den geringen Kundenandrang, hohe Mieten und gestiegene Lohnkosten als Ursache für die Schieflage.

Le Pain Quotidien betreibt weltweit mehr als 260 Filialen in 20 Ländern. Die Standorte in den Vereinigten Staaten, in Belgien und in Paris sind vollständig im Besitz des Unternehmens, während alle anderen internationalen Le Pain Quotidien-Restaurants Franchise-Unternehmen sind.

– Anzeige –

Nach den Schieflagen in den Jahren 2013, 2019 und 2020 folgt nun die vierte Insolvenz für die Achimer Stadtbäckerei. Das geht aus einem Presseschreiben der Bremer Insolvenzkanzlei Willmer  Köster hervor. Laut Meldung wurde Dr. Malte Köster, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, vom Amtsgericht Verden zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Bäckerei-Kette bestellt. Zu den Gründen für das Insolvenzverfahren heißt es in dem Schreiben der Kanzlei: „Eine wesentliche Ursache der finanziellen Schieflage bei der Achimer Stadtbäckerei ist ein schwieriges Branchenumfeld, das in besonderem Maße von hohen Kostensteigerungen für Energie und Rohwaren gekennzeichnet ist. Nach den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie konnten diese zusätzlichen Belastungen nicht länger kompensiert werden.“ Die Stadtbäckerei produziert am Standort in Achim-Uesen Backwaren für insgesamt 32 Garde Bäcker-Filialen in Bremen und im Umland sowie in Cuxhaven und Buxtehude. Der Geschäftsbetrieb könne vorerst weitergeführt werden. In den kommenden Wochen werden mögliche Zukunftsperspektiven geprüft. Dazu wurde ein strukturierter Investorenprozess gestartet.

– Anzeige –

pixabay.com / geralt 2023

Zwei Zürcher Bäckereien fusionieren: John Baker-Gründer Jens Jung und die Bäckerei Kleiner von der Gastrogruppe Zürcher Mensen- und Kantinenbetreiberin (ZFV) schließen sich zu einem Joint-Venture zusammen. Laut Berichten der Handelszeitung laufe die neue Firma unter dem Namen Kleiner Jung AG. Die dazugehörigen neun Filialen sollen demnach „Jung – inspiriert von John Baker“ heißen. Statt an zwei Standorten produziert die neue Bäckerei künftig nur bei Kleiner in Altstetten. Während Jungs John Baker-Filialen von der Fusion nicht betroffen seien, verschwinde die Marke Kleiner.

– Anzeige –

Einem Urteil des Arbeitsgerichts Hannover zufolge ist die Ablehnung des Antrags eines Mitarbeiters auf Teilzeit ohne gute Gründe nicht zulässig (Urteil vom 19. April 2023, Az. 5 Ca 142/22). Die DGB-Rechtsschutzstelle meldet, dass der klagende Maschinenbediener einer Großbäckerei gesiegt habe, weil sein Arbeitgeber keine konkreten, nachvollziehbaren Gründe für die Ablehnung seines Antrags auf Reduzierung der Arbeitszeit angeführt habe. Der Kläger wollte seine Arbeitszeit von 38,5 auf 30 Stunden reduzieren und diese an vier Arbeitstagen ableisten. Doch die Bäckerei lehnte ab und verwies auf allgemeine betriebliche Belange, die dünne Personaldecke im Betrieb und die Schwierigkeit, auf dem Arbeitsmarkt neue Mitarbeiter zu finden.

Wer schon etwas länger in der Branche unterwegs ist, kann sich noch gut an die Kämpfe um die Sonntagsöffnung erinnern. Die Befürworter wollten auch am Ruhetag der Woche das Frühstücksgeschäft nicht den Tankstellen überlassen. Die Gegner argumentierten insbesondere mit einer Überlastung der kleinen Betriebe, wo die Familie dann ihren letzten freien Tag in der Woche verlieren würde. Aus heutiger Sicht haben beide Recht behalten. Viele Betriebe erreichen am Sonntag ihre mit Abstand besten Stundenleistungen. Außerdem lassen sich hier noch am besten Neukunden gewinnen. Da allerdings immer weniger Menschen trotz der guten Zuschläge am Sonntag arbeiten möchten, bleibt die Mehrbelastung in den Bäckerfamilien hängen. Heute ist auf diese Weise also ein dritter Punkt hinzugekommen, an den damals merkwürdigerweise niemand gedacht hat: Auch Bäckereimitarbeiter wünschen sich die Fünf-Tage-Woche. Die Schließung am Sonntag ist für manchen Kollegen zum Argument der Mitarbeitergewinnung geworden. Und unsere Ansicht in der Sache? Wir finden zugegebenermaßen, dass es mit allgemeingültigen Ratschlägen umso schwerer wird, je besser man sich in der Branche auskennt. Festlegen möchten wir uns aber in einem Punkt: Wenn Sie die Frage der Sonntagsöffnung vor fünf Jahren diskutiert und sich für die Öffnung entschieden haben, ist jetzt die Zeit für eine vorurteilsfreie Überprüfung gekommen. Nicht nur aus Gründen der Mitarbeiterbindung. Die Kostenbelastung hat sich so verändert, dass ein Nachrechnen unter Einbeziehung des Verwaltungs- und Logistikaufwands zu einem anderen Ergebnis als vor fünf Jahren kommen kann. Zumindest für einige Standorte. Also: Alle Beteiligten an einen Tisch, frisch den Taschenrechner gezückt und die Sonntagsstrategie auf den Prüfstand gestellt.

Dirk Waclawek
Chefredakteur

1966 gründete Gerhard Schubert in Crailsheim die Gerhard Schubert GmbH.
Foto: Gerhard Schubert GmbH 2023

Gerhard Schubert, der Gründer und Gesellschafter des Verpackungsmaschinenherstellers Schubert, ist am 4. Juli 2023 im Alter von 84 Jahren in Crailsheim verstorben. Die Verpackungsbranche verliert mit ihm eine prägende Gestalt und eine herausragende Persönlichkeit.

Den ganzen Nachruf finden Sie auf der Bäckerwelt-Website.

Julia Scharfenberger (li.), Susann Seidemann und Kristina Bomm (re.). Foto: BW / Dirk Waclawek 2023

Zu den beliebtesten Rubriken des Instagram-Auftritts der Bäckerwelt gehören die „Fünf schnellen Fragen“. Redakteurin Kristina Bomm nutzte natürlich die Gelegenheit, als die iba-Vertreterinnen Susann Seidemann (Projektleitung) und Julia Scharfenberger (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) unseren Verlag besuchten. Wie sich die beiden bei dem Quiz geschlagen haben, ist auf der Bäckerwelt-Website zu bewundern.

Instagram Nutzername LinkedIn Firmenname Facebook Firmenname

Gemütlicher Ausklang der Betriebsbesichtigung bei lebhaften Diskussionen sowie Kaffee und Kuchen. Foto: BW / Stefan Schütter 2023

Die VDB-Landesgruppe Rheinland besuchte am Dienstag, den 4. Juli 2023, die Bäckerei Evertzberg in Remscheid. Der auf 20 Teilnehmer begrenzte Termin war leicht überbucht. Während der Betriebsbesichtung waren das ausgeklügelte Produktionskonzept, der weitgehende Verzicht auf Zusatzstoffe aller Art, die Belieferung des Handels als zweites Standbein oder das effiziente Energiesparkonzept der Bäckerei interessante Themen. Zum Ausklang gab es Kaffee und Kuchen in der Filiale Genuß Hoch 3.

Fachredakteur Stefan Schütter hat Impressionen von der Veranstaltung in einem Video festgehalten, das Sie sich hier barrierefrei und kostenlos auf der Bäckerwelt-Website anschauen können.

Feldtag der Uni Hohenheim
Termin: 12. Juli 2023
Veranstalter: LG Baden-Württemberg

VDB-Erntegespräch, Bäko Österreich, Linz
Termin: 6. September 2023
Veranstalter: VDB Österreich

Moderne Snacks in der Handwerksbäckerei Lutz Neumann
Termin: 7. September 2023
Veranstalter: LG Sachsen-Thüringen

Erntegespräch mit Mühlenbesichtigung Roland Mills United in Recklinghausen
Termin: 14. September 2023
Veranstalter: LG Westfalen-Lippe

Alfred-Kühn-Vorlesung 2023 der Berlin-Brandenburg. Gesellschaft für Getreideforschung e.V.
Termin: 21. September 2023
Veranstalter: LG Berlin-Brandenburg

25. VDB-Forum Ost: Infotag Backwaren 2023 & die Getreideernte 2023
Termin: 22. September 2023
Veranstalter: LG Berlin-Brandenburg

25. VDB-Forum Süd
Termin: 26. September 2023
Veranstalter: VDB Deutschland Süd

Um sich für eine der genannten Veranstaltungen anzumelden, wenden Sie sich bitte direkt an die VDB

Impressum:
Presserechtlich verantwortlich für den Bäckerwelt-Newsletter ist die

INGER Verlagsgesellschaft mbH
Dirk Waclawek
Luisenstraße 34
49074 Osnabrück
Deutschland

Telefon: +49 (0)541 58 05 44-51
Telefax: +49 (0)541 58 05 44-99
E-Mail: waclawek@baeckerwelt.de

Geschäftsführung: Monika Kordhanke, Henning Tau
Register: Amtsgericht Osnabrück HRB 201221
USt. ID: DE 256 842 267

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.


Newsletter |