Newsletter 04/2021
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Geschäftsführer Bernhard Werning und Dr. Rigbert Fischer, Geschäftsführer vom Haus der Bäcker. (Foto: Haus der Bäcker 2021)
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Der Investor „Haus der Bäcker” aus Frankfurt hat dIe Bäckerei Werning aus Neuenkirchen im Münsterland mit ihren 40 Filialen übernommen. Damit vereint die Gruppe nun insgesamt vier Betriebe unter ihrem Dach: Krome’s Backstube aus Marienmünster, Badische Backstub’ aus Ettlingen, Bäckerei Westbomke aus Ostwestfalen und Bäckerei Werning aus Neuenkirchen. Das Haus der Bäcker hat es sich zum Ziel gesetzt, mittelständische Bäckereibetriebe ohne Nachfolgelösung zu übernehmen und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Wilhelm Werning gründete die Bäckerei im Jahr 1936. Seither war der Betrieb in Familienhand, Sohn Bernhard Werning ist heutiger Geschäftsführer: „Mit dem Schritt des Verkaufs an das Haus der Bäcker ist es mir gelungen, das Lebenswerk meiner Familie in gute Hände zu geben.”
Landesinnungsmeister Jörg von Polheim, Dr. Volker Wissing, Landesinnungsmeister Hermann Paul. (Foto: Pressestelle Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz)
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25 Bäckereien aus Rheinland-Pfalz sind mit dem Landesehrenpreis Bestes Brot ausgezeichnet worden. Das teilten der Bäcker-Innungs-Verband Südwest und der Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks in einer Pressemitteilung mit. Die Auszeichnungs-Urkunde würdige nicht nur handwerkliches Können, sondern helfe den Betrieben auch, für sich zu werben, heißt es. „Mit dem Landesehrenpreis möchten wir deutlich machen: Es gibt sie noch – die handwerklich arbeitenden, Inhaber-geführten Bäckereien”, sagte Landeswirtschaftsminister Dr. Volker Wissing. Zum siebten Mal wurde der Preis verliehen, zum ersten Mal jedoch virtuell. Aus dem Wirtschaftsministerium in Mainz waren Nominierte und Gäste per Video zugeschaltet. Zum Abschluss gab es dann noch Tipps rund um die Steigerung der Brotkompetenz von Bernd Kütscher, Direktor der Bundesakademie Weinheim. Lesen Sie hier mehr …
Bäcker aus Berlin und Brandenburg zeigen ihre besonderen Brote. (Foto: fancycrave1 / pixabay.com 2021)
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Interessante Kollegen und ihre Produkte finden Sie natürlich in den Zeitschriften des Inger Verlages. Manchmal haben aber auch andere Medien ganz interessante Einsichten zu liefern. Zum Beispiel der Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) mit seiner Reportage „Lust auf Brot: Von Dinkel Kross bis Sprosse pur“ von Angelika Wörthmüller. Der Sender hat mehrere Bäcker in der Umgebung besucht und sich das jeweilige Brot angeschaut. Vom Kraft-Ballastbrot bis hin zum Sprossenbrot ist alles Mögliche dabei. Zu sehen sind die Bäckereien Johann Mayer, Vollkern, Weichardt, Plentz, The Bread Station und Christa Lutum Bäckermeisterin. Die Reportage ist bis zum 23.01.2022 in der ARD Mediathek abrufbar.
Jürgen Ellerkamp zeichnet seit Januar für den Geschäftsbereich Bäckergeschäft bei der Schapfenmühle verantwortlich. (Foto: Schapfenmühle 2021)
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Seit Anfang Januar verstärkt Jürgen Ellerkamp als Leiter des Geschäftsbereichs Bäckergeschäft die Führungsriege der Schapfenmühle. Mit der Neubesetzung forciert das Unternehmen den Ausbau des nationalen sowie internationalen Geschäftsbereiches. Ellerkamp ist kein Unbekannter in der backenden Branche und bringt Kenntnisse in den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Rohstoff-Know-how sowie Vertrieb mit. Er kann sich zudem auf ein umfassendes Netzwerk in der backenden Branche stützen, das er über viele Jahre in unterschiedlichen Positionen in Unternehmen der Zulieferindustrie auf- und ausbauen konnte. Im deutschen Bäckergeschäft wird Johannes Glaser als nationaler Vertriebsleiter weiterhin die Verantwortung tragen und gemeinsam mit Ellerkamp die Geschicke der Schapfenmühle voranbringen.
Dr.-Ing. Thomas Grünewald ist in die Geschäftsführung der Aichinger Gruppe berufen worden. (Foto: Aichinger / Cristina Galler 2021)
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Dr.-Ing. Thomas Grünewald ist zum Jahresbeginn in die Geschäftsführung der Aichinger Gruppe berufen worden. Das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor. Zusammen mit Günther Hertel und Dr. Oliver Blank führt er nun das Wendelsteiner Unternehmen. Dr.-Ing. Grünewald ist bereits seit Februar 2020 im Unternehmen in der Geschäftsleitung für den Bereich Organisation und Technik tätig. Der 57-Jährige bringt langjährige Erfahrung als Führungskraft in produzierenden mittelständischen Unternehmen mit und ist Experte für die Themen Innovationsmanagement und Organisationsoptimierung.
Der Video-Podcast von INGER Verleger Trond Patzphal mit Zeitzeugen und Akteuren der Backbranche. (Foto: Bäckerwelt 2020)
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Ab dem 8. Februar 2021 startet die neue Video-Podcast-Reihe von INGER Verleger Trond Patzphal mit Zeitzeugen und Akteuren der Backbranche. Jede Woche wird ein neuer Interviewgast dem Verleger Rede und Antwort stehen und das Gedächtnis der Backbranche bereichern.
Die Reihe beginnt am 8. Februar mit Heinrich Traublinger.
Die weiteren Termine finden statt …
… ab dem 15. Februar mit Gastroexperte Rainer Pastätter,
… ab dem 22. August mit Trendscout Pierre Nierhaus,
… ab dem 01. März mit Bäckerpräsident Michael Wippler,
… ab dem 08. März mit Marktkieker-Preisträger Dr. Gerhard Bosselmann,
… ab dem 15. März mit Bäcker Ehrenpräsident Peter Becker,
… ab dem 22. März mit Kultbäcker Josef Hinkel,
… ab dem 29. März mit Prof. Dr. Klaus Lösche.
Die Podcast-Reihe erfolgt mit freundlicher Unterstützung von IREKS und VEMAG.
Es erwarten Sie spannende Aussteller auf der Bäckerwelt Messe. (Screenshot: Bäckerwelt 2020)
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Egal, ob als Besucher oder Aussteller – in Zeiten abgesagter Messen und Veranstaltungen laden wir Sie zu einem besonderen Messeerlebnis ein, welches garantiert stattfindet: 24 Stunden täglich, an sieben Tagen pro Woche. Der regelmäßige Besuch der Bäckerwelt Messehallen lohnt, denn neue Aussteller kommen täglich hinzu.
In dieser Woche präsentieren wir Ihnen die Halle EDV-/Kassensysteme. Dort erwarten Sie folgende Aussteller:
Cashlogy by Azkoyen
COMPDATA – Seit 40 Jahren Ihr Rezept zum Erfolg
Neu bei SEAK: Die Mobile Einsatzplanung
Familienbäckerei oder Filialbetrieb – die richtige Kassenlösung kommt von Vectron
OMIS – Die Softwarelösung zur Digitalisierung der Instandhaltungsprozesse
intratool – Die Kommunikationslösung für Ihre Bäckerei
BBN – Mehr Möglichkeiten
Smilodon GmbH
EvTI. – Ihre Bäckerei im Blick
semco Service Management Consulting GmbH
HS Soft: Kassen & Software für erfolgreiche Bäckereien
Samuelson digitalisiert die Backbranche – von der Kasse bis zur Warenwirtschaft
Etabliert, Praxisnah und Beständig – Backnet Entwicklungs- & Support GmbH
Bäckerei-Systeme von dascus
Was Bäckereien für die Digitalisierung brauchen – Kometenz-Forum
awenko:START – Ihr Einstieg in die Digitalisierung – get started
Die Pluspunkte Ihrer digitalen Kassensystemlösung – ADDIPOS GmbH
Eine bekannte französische Gebäckspezialität ist ein Brioche aus saftigem Hefeteig. (Foto: bsc-konzepte 2020)
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Einer bekannten Redensart zufolge lebt Gott in Frankreich. Sollte dem wirklich so sein, dann könnte das auch mit den französischen Gebäckspezialitäten zu tun haben. Die bekanntesten, neben den Croissants, sind unter anderem die Brioches aus saftigem Hefeteig. Weil es aber etwas mehr ist, als der uns bekannte Hefeteig, hier eine Annäherung. Die Brioche ist ein ei- und fettreiches Hefegebäck aus dem Elsass, das aber inzwischen eine weite Verbreitung in ganz Europa gefunden hat. Die elsässische Spezialität, oder wie es die Franzosen nennen, ce produit du terroir en Alsace, zeichnet sich durch eine zarte, elastische Krume aus, die beim Hineinbeißen nicht splittert oder knuspert. Sie ist in verschiedenen Größen erhältlich und besteht klassischerweise aus zwei aufeinandergesetzten, unterschiedlich großen Teigkugeln. Typisch ist heute die sogenannte Pariser Form. Das bedeutet, die Brioche wird in einer geriffelten, runden Form gebacken und die Oberseite ziert ein kleiner runder Teigknopf. Kennzeichnend sind auch die hohen Fett- und Volleianteile im Hefefeinteig der Brioches. Der Fettanteil kann dabei zwischen 100 bis 300 Gramm pro Kilogramm Mehl liegen, der Anteil des Zuckers zwischen 60 und 200 Gramm. Vor diesem Hintergrund ist zu überlegen, wie das Klebergerüst des Teiges unterstützt werden kann. Hier lesen Sie mehr…
Neben der Maschine selbst ist auch der Serviceaspekt mit Reinigung, Wartung, Reparatur oder Schulung bei der Wahl des passenden Brotschneiders miteinzubeziehen. (Foto: jmo 2021)
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Kein erfolgreicher Verkauf ohne guten Service. Da viele Kunden ihr Brot gerne geschnitten bekommen, gehört die Brotschneidemaschine einfach dazu. Die Wahl des passenden Modells ist dabei eine Frage des Standorts. Wo soll die Maschine platziert werden? Wie viel Platz ist im Laden vorhanden? Welche Brotsorten und –größen werden häufig geschnitten – und wie oft genau? Bei einer Neuanschaffung allerdings steht lange schon nicht mehr nur die Brotschneidemaschine allein im Vordergrund. Ebenso wichtig ist der richtige Service – von anfänglichen Beratungsgesprächen über individuelle Schulungen und Messerwechsel bis hin zu Auswahl zwischen Wartungsverträgen oder einer Reparatur-Abrechnung im Einzelfall. Wir haben bei den Herstellern von Brotschneidemaschinen nachgefragt, was ihre Geräte können und welchen Service sie den Bäckereien bieten. Hier lesen Sie mehr…
Am 04. Februar gibt Heike Müller im Onlineseminar der VDB einen umfassenden Überblick zu den Themen kundenorientiertes Verkaufen und Zusatzverkäufe. (Foto: VDB 2021)
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Am 04. Februar um 10:30 Uhr bietet die VDB ein Onlineseminar „Vom Standard zum aktiven Botschafter Ihres Unternehmens“ an. Es soll neue Herangehensweise an den Zusatzverkauf vermitteln, um sich als traditionelle Handwerksbäckerei vom Mitbewerber abzuheben. Inhalte des Onlineseminars sind unter anderem: erkennen der unterschiedlichen Verkäufertypen, einzelne Phasen des Kundenbesuchs und die Erwartungen an die Verkaufskraft. Außerdem greift Referentin Heike Müller auf, wie ein Zusatzverkauf gelingen kann. Sie wird den Teilnehmern einen umfassenden Überblick über das kundenorientierte Verkaufen geben. Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmer danach einschätzen können, welche Verkäufertypen in ihrem Unternehmen sind und wie sie diese weiter qualifizieren können. Des Weiteren soll das Onlineseminar vermitteln, wann der beste Einstieg für ein Zusatzverkauf ist, wie er angegangen werden kann und welche Vorbereitungen es dafür bedarf.
Müller ist seit mehr als 20 Jahren als selbstständige Vertriebstrainerin in Bäckereien und Konditoreien in Deutschland und Österreich im Einsatz. Sie hilft Verkaufsteams die Themenbereiche Zusatzverkauf, Präsentation, Arbeitsorganisation, Kundenorientierung sowie Teamgeist und Zusammenarbeit zeitgemäß und aktiv umzusetzen. Das Onlineseminar dauert circa 90 Minuten, die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die VDB hat unter https://www.gotomeet.me/VDB-Deutschland/webinar einen Meetingraum eingerichtet, der etwa 15 Minuten vor Beginn des Onlineseminars geöffnet sein wird.
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Dirk Waclawek
Luisenstraße 34
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Telefax: +49 (0) 541 580544-99
E-Mail: waclawek@baeckerwelt.de
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Geschäftsführung Trond Patzphal, Henning Tau
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Klaus Peter Weber
Register: Amtsgericht Osnabrück HRB 201221
USt. ID: DE 256 842 267
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