Newsletter 36/2021
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(Screenshot: Backhaus LIcht)
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Das Backhaus Licht aus Balgheim hat am 31. August nach anderthalbjähriger Planungsphase mit dem Erweiterungsbau der Backstube begonnen. Durch den stetigen Wachstum und das Hinzukommen der neuen Filialen sei eine Vergrößerung des Gebäudes unvermeidbar geworden, so die Bäckerei. Zum letzten Mal hatte Licht die Produktion erst im Jahr 2015 erweitert. Ans Netz gegangen war sie nach einer Betriebszusammenführung im Jahr 2005, das heutige Unternehmen entstand aus den Bäckereien Licht und Wagner.
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Wie können Sie offene Stellen in der Backstube, im Verkauf oder in der Auslieferung mit qualifizierten Mitarbeitern in nur 30 Tagen besetzen? In unserem Live-Termin für Bäckereien erhalten Sie einen exklusiven Einblick in unsere Strategien und Methoden, mit denen wir bereits hunderte Stellen im Bäckereihandwerk besetzen konnten.
Dies ist keine Massenveranstaltung, sondern ein persönlicher Live-Termin mit dem bekannten Recruiting-Experten Eyüp Aramaz – Dozent für Personalmarketing und Social Media (FHM Bielefeld) und Exper.
Das erwartet Sie:
1. Digitale Sichtbarkeit: Die Macht der Reichweite über Soziale Medien & Google
2. Praxisbeispiele: Erfolgsstorys aus dem Bäckereihandwerk
3. Alle Vorteile: Ohne Stress, Budget- und Zeitverlust
Nur wenige Plätze im September verfügbar – jetzt Termin vereinbaren: www.aramaz-digital.de/baecker-recruiting.
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Bäckereien suchen händeringend nach Personal und immer mehr Filialen müssen geschlossen werden. (Foto: Pexels / pixabay.com 2021)
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Immer mehr Bäckereien müssen Filialen aufgrund von Personalmangel schließen. So auch geschehen bei der Bäckerei Brante aus Bad Oeynhausen. Sie musste zum 1. September 2021 eine ihrer 11 Filialen aufgeben, nämlich ihr Stammhaus in der Schulstraße. Laut der Neuen Westfälischen gab der Betrieb ebenfalls den derzeitigen Mangel an Personal als Grund an.
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Wiener Feinbäckerei Heberer mit 130-jährigem Firmenjubiläum. (Foto: Wiener Feinbäckerei Heberer 2021)
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Die Wiener Feinbäckerei Heberer wird 130. Das Unternehmen wurde 1891 in Offenbach am Main gegründet und wird heute von den Geschwistern Sandra und Georg P. Heberer als Geschäftsführer in der fünften Generation gemeinsam geführt. Die Gebrüder Alexander und Georg Heberer IV. sind als Geschäftsführer und Inhaber beziehungsweise Gesellschafter der Heberer Gmbh&Co.KG – der Muttergesellschaft der Wiener Feinbäckerei Heberer – beratend tätig. Das Geschäftsmodell der Bäckerei besteht aus den eigenen Filialen, betrieben mit Kommissionären, dem Franchise-Geschäft an Verkehrsknotenpunkten sowie dem Großkundengeschäft mit gastronomischen Einrichtungen, LEH Partnern und der Belieferung anderer Bäcker. Hinzu kommt ein Master-Franchise-Vertrag mit SSP Deutschland, mit dem aktuell 31 Standorte unter der Heberer-Flagge betrieben werden. Insgesamt kommt die Bäckerei auf über 200 Filialen in den Kernregionen Rhein-Main, Berlin und Thüringen sowie an Hochfrequenzstandorten wie Bahnhöfen und Flughäfen. |
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Die neue Ausgabe des AICHINGER Magazins impuls bietet auf 84 Seiten Inspirationen für Fresh-Food-Erlebniswelten in Bäckereien und im Frische-Handwerk. Zudem coole Gastro- und anspruchsvolle LEH-Konzepte. The Best for Fresh Food on Stage: von Hamburg bis Straubing und von Norwegen bis nach Ägypten. Als Multispezialist bündelt AICHINGER die Kompetenzen der Bereiche Ladenbau/Kühlmöbel, Lichtdesign und -konzepte von we-shoplight, Edelstahlmöbel von birkenstahl sowie digitale Lösungen für das POS-Marketing von Shop-IQ. Das AICHINGER-Versprechen: „Erfolg lässt sich einrichten – analog und digital.“
Jetzt herunterladen und inspirieren lassen: https://bit.ly/3h0a5KM
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(Screenshot: Bäckerwelt 2021)
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Am 28. und 29. Oktober finden rund um die virtuelle Messe der Bäckerwelt zum dritten Mal die Aktionstage statt. Besucher des Online-Kongresses können nicht nur durch die Hallen des Messegeländes bummeln und sich an den Ständen informieren, sondern auch ein breites Programm an Webinaren, Online-Demonstrationen und Video-Podcasts ansehen. Außerdem werden die Bäckerwelt-Awards für herausragende technische Neuentwicklungen vergeben. Übrigens: das Programm der Aktionstage 1 und 2 ist weiter online abrufbar: https://mediathek.baeckerwelt.de/ Über den Bäckerwelt-Award 2021 informiert Sie gerne Sonja Shirley, Tel. 0234 – 915 271 76, shirley@baeckerwelt.de |
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(Foto: Peter Pane 2021)
Das Burger-Konzept Peter Pane von Patrick Junge hat während des Corona-Lockdowns den Lieferdienst „Peter bringt’s“ aufgebaut: Burger, Fritten und Salate werden seitdem nicht nur in den Restaurants serviert, sondern von den Mitarbeitern per Fahrrad bis an die Haustür geliefert. Ermutigt durch diesen Erfolg, geht das Lübecker Unternehmen jetzt einen Schritt weiter. Im August 2021 wurde am Berliner Wannsee der erste eigenständige „Peter-bringt’s“-Store eröffnet. Er liefert nicht nur nach Hause, sondern an jeden beliebigen Ort in bis zu zwei Kilometer Entfernung. Die Kunden können das Essen aber auch selbst abholen. Bis Ende 2021 soll die Zahl der Peter Pane-Restaurnats auf 50 angewachsen sein. Auch für „Peter bringt’s“ hat man ehrgeizige Pläne und will in jedem Quartal einen neuen Standort eröffnen.
Die Corona-Arbeitsschutzverordnung wurde verlängert. (Foto: blickpixel / pixabay.com 2021)
Die Corona-Arbeitsschutzverordnung wird verlängert und angepasst. Die Corona-Arbeitsschutzverordnung enthält neu die Verpflichtung der Arbeitgeber, Beschäftigte über die Risiken einer COVID-19 Erkrankung und bestehende Möglichkeiten einer Impfung zu informieren, die Betriebsärzte bei betrieblichen Impfangeboten zu unterstützen sowie Beschäftigte zur Wahrnehmung von Impfangeboten freizustellen. Die Corona-Arbeitsschutzverordnung wird an die Dauer der epidemischen Lage gekoppelt und somit bis einschließlich 24. November 2021 verlängert. Wie das Bundesministerium für Arbeit und Soziales mitteilt, soll die Anpassung auch für eine höhere Impfbereitschaft sorgen. Die Änderungen treten am 10. September 2021 in Kraft.
Seit dem 1. September gibt es die Azubicard in Baden-Württemberg.
(Foto: janjf93 / pixabay.com 2021)
Zum 1. September ist in Baden-Württemberg die Azubicard an den Start gegangen. Sie soll ein Beitrag dazu sein, die berufliche Ausbildung attraktiver zu gestalten. Die Azubis sollen damit, ähnlich einem Studierendenausweis, nachweisen können, dass sie Azubis sind und damit bei teilnehmenden Betrieben und Einrichtungen Vergünstigungen bekommen. Bereits in diesem Jahr sollen in dem Land 33.000 Azubis die Karte erhalten. Auszubildende, die einen Ausbildungsvertrag mit einem Mitgliedsbetrieb einer der teilnehmenden Kammern schließen, erhalten diese Karte automatisch nach Ausbildungsbeginn.
Die dritte und vierte Generation ist in der Bäckerei Glasenapp am Zug: Axel (rechts), Mario (Mitte) und Nico Glasenapp (links). (Foto: Bäckerei Glasenapp 2021)
Wenn sich die Glasenapps am lauen Sommerabend zum Grillen im gemeinsamen Garten verabreden, kommt vor allem ein Thema auf den Tisch: die Familienbäckerei. Arbeit und Privates zu trennen, ist nämlich nicht ganz einfach. Zumindest, wenn die gesamte Familie für das Unternehmen brennt. Vater Axel Glasenapp ist Bäckermeister und Obermeister der Bäcker-Innung Gütersloh. Seit 1993 führt der 57-Jährige den Betrieb in dritter Generation, und auch die vierte ist bereits am Werk. Mit dem 27-jährigen Mario und dem zwei Jahre jüngeren Nico Glasenapp sind zwei der drei Söhne ebenfalls Bäckermeister. Dass sie in die Fußstapfen ihres Vater treten möchten, stand für beide von klein auf fest. „Seit ich denken kann, gab es für mich keinen alternativen Berufswunsch“, erinnert sich Nico Glasenapp. Hier lesen Sie mehr…
Stikkenöfen bringen oft Vorurteile und Vorteile gleichermaßen mit. (Foto: DBZM / Lukas Orfert 2019)
Die Betriebe im Land werden größer. Das gilt entsprechend in den meisten Fällen auch für die Chargen, welche die Produktion verlassen. Unternehmen, die eine gewisse Größe erreicht haben, müssen sich früher oder später um ihren Ruf als traditionelle Bäckerei bemühen und viele von ihnen besinnen sich gleichzeitig zurück auf das Handwerk. Zurück also auch zu dem, was gute Backwaren ausmacht: Vorteige, lange Teigführungen, hochwertige Zutaten oder wichtige Arbeitsschritte auch von Hand zu erledigen, um nur einige Beispiele zu nennen. Bei alledem steht der Betrieb dann aber vor der Frage, welche Öfen zu ihm passen. Viele Bäcker spiegeln uns, dass sie wenigstens mit einem wachsenden Teil des Sortimentes zurück zur Platte wollen. Das bedeutet in den allermeisten Fällen eben den Einsatz von Etagenöfen. Doch spätestens wenn es um den Verkaufsschlager Schnittbrötchen oder andere Kleingebäcke geht, führt am Stikken- oder Wagenofen kein Weg vorbei. Denn in Puncto Kapazität und Handling sind sie eben unschlagbar. Hier lesen Sie mehr…
Die Benediktinerin Hildegard von Bingen schätzte schon im Mittelalter die wertvolle Kraft des Dinkels und erkannte sein Potenzial. Bäckern, die heute auf das alte Korn setzen, bieten sich neue Erfolgschancen, denn Dinkel liegt im Trend. Das vielseitige Getreide steht für Authentizität und Natürlichkeit und ermöglicht es Handwerksbäckern, den wachsenden Verbraucherwunsch nach ursprünglichen Lebensmitteln zu bedienen. Um sie dabei zu unterstützen, hält CSM Ingredients unter dem Titel „Unsere Dinkelwelt“ starke Konzepte für Backwaren mit Dinkel bereit.
Ob klassische Dinkelbrote, UrDinkel-Toast und -Toastinis, Feine Backwaren wie UrDinkel-Kuchen, UrDinkelchen und Dinkeliner oder Spezialitäten wie der Hildegard-von-Bingen-Stollen: Die Experten aus Bingen bieten Lösungen für jeden Bedarf und Kundengeschmack. Dazu zählen Produkte der Marken MeisterMarken und Ulmer Spatz ebenso wie abwechslungsreiche Rezeptideen und attraktive Werbemittel.
Weitere Informationen gibt es hier.
Auf dem Programm stehen wieder Besichtigungen von Industrie- und Handwerksbetrieben. (Foto: BJ / Dirk Waclawek 2016
Die Vereinigung der Backbranche lädt Mitglieder und Interessierte zur Jahrestagung nach Berlin ein. Vom 17. bis 19. September bietet die VDB den Besuchern wieder ein umfangreiches Programm mit Produktions-Besichtigungen (zum Beispiel Harry und Schäfer´s), einem Besuch in einer Kaffeerösterei sowie geführte Trendreisen zu den angesagten Bäcker-Konzepten der Hauptstadt. Das Thema Bio wird dabei sicher eine Rolle spielen, aber auch Gastro-Interessierte kommen nicht zu kurz. Für die Vortragsveranstaltung stehen zwei Themenblöcke auf dem Programm: Erstens die neuen Leitsätze für Brot- und Kleingebäck, zweitens Ausbildungsangebote in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bei allen Besichtigungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt, die frühzeitige Anmeldung lohnt also. Weitere Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der Website der VDB.
11. VDB Forum Süd: nur noch wenige Plätze frei
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Die Landesgruppen Bayern und Baden-Würrtemberg laden ein zum VDB Forum Süd – Nachhaltigkeit und Regionalität im Bäckerhandwerk. Neben der Besichtigung der Bäckerei von Markus Staib erwartet die Gäste ein interessantes Programm: Herausforderung Corona, die Marke Beckabeck und Elektromobilität im Bäckerhandwerk. Die Veranstaltung soll am 21. September 2021 in Ulm stattfinden. Anmelden können Sie sich noch bis zum 10. September 2021 hier.
(Foto: pexels / pixabay.com)
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Luisenstraße 34
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Telefon: +49 (0) 541 580544-51
Telefax: +49 (0) 541 580544-99
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Geschäftsführung Trond Patzphal, Henning Tau
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Klaus Peter Weber
Register: Amtsgericht Osnabrück HRB 201221
USt. ID: DE 256 842 267
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