Newsletter 42/2022
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Aktuelle Nachrichten stehen übrigens täglich auf unserer Homepage
1. Landbäckerei Stinges macht sonntags zu
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Foto: Gerd Altmann / Pixabay 2015
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Die Bäckerei Stinges aus Brüggen-Lüttelbrach (NRW, 117 Fachgeschäfte) hat sonntags jetzt geschlossen. Zu diesem radikalen Schnitt entschloss sich das Unternehmen, weil die Personalnot groß und auch durch Gehaltszuschläge für die Sonntagsarbeit nicht zu beheben ist, wie mitgeteilt wurde. Schon während der Corona-Krise hätten die Mitarbeiter Überstunden leisten müssen. „Viele von ihnen mussten immer wieder für ihre Kollegen und Kolleginnen einspringen und waren überlastet“, sagten die Inhaber und Geschäftsführer Willi und Leo Stinges der Rheinischen Post. Letztlich gehe es um den Schutz der Mitarbeiter vor einem Burn-out. „Als Unternehmer müssen wir strategische Entscheidungen immer auch aus Sicht unserer Beschäftigten treffen“, erklärte er. Stinges beschäftigt 850 Mitarbeiter; das Hauptverbreitungsgebiet befindet sich westlich von Düsseldorf.
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Die südback in Stuttgart ist eine der wichtigsten Veranstaltungen für BäckerInnen und KonditorInnen aus dem deutschsprachigen Raum und dem europäischen Ausland. Die auf die Branchenbedürfnisse zugeschnittene Messe wird von der BÄKO-ZENTRALE eG, dem LIV für das Württembergische Bäckerhandwerk e. V., dem LIV des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg und der Landesmesse Stuttgart ausgerichtet. Als einzige Fachmesse in Europa bietet sie den kompletten Überblick über Produkte und Dienstleistungen für das Bäcker- und Konditorenhandwerk und präsentiert zukunftweisende Konzepte und Innovationen.
Namhafte nationale und internationale AusstellerInnen zeigen dem Fachpublikum ein breites Produktspektrum von Rohstoffen bis Handelswaren, von Arbeits- und Betriebstechnik bis Geschäftseinrichtung und -ausstattung sowie Verkaufsförderung, Dienstleistung, Information und Management. Der Mix aus klassischer Messe, Live-Vorführungen, Workshops und informativem Rahmenprogramm bietet vielfältige Möglichkeiten, sich über Trends und moderne Technik zu informieren, sich weiterzubilden und sich fachlich auszutauschen.
Seit 2002 zeichnet der von der Messe Stuttgart ausgeschriebene südback Trend Award Unternehmen des Bäckerei- und Konditoreigewerbes aus, die besonders bei der Mitgestaltung der Zukunft beteiligt sind. Die Auszeichnung wird in den drei Kategorien „Marketing, Verkauf und Organisation“, „Rohstoffe und Convenience“ sowie „Technik“ vergeben.
Die südback findet auf dem modernen, nachhaltig gebauten Messe- und Kongressgelände der Landesmesse Stuttgart statt, das in einer der wirtschaftstärksten Regionen Europas angesiedelt ist. Die Messe Stuttgart begeistert durch die perfekte Infrastruktur und den einzigartigen Standort direkt an Flughafen, ÖPNV und Autobahn.
Jetzt Ticket sichern!
2. Höflinger Müller übernimmt insolvente Kuchentratsch
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Foto: Pexels / Pixabay 2015
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Als Kuchentratsch im Juli Insolvenz anmelden musste, sah es aus, als sei das Ende des 2014 gegründeten Unternehmens gekommen. Das ursprüngliche Geschäftsmodell konzentrierte sich auf den Versand von Kuchen, gebacken von Seniorinnen. Die Erweiterung des Geschäftes um eine Schaubackstube ging dann allerdings schief, weil die Investoren kein weiteres Geld geben wollten. Doch nun wurde bekannt, dass die Bäckerei Höflinger Müller (140 Fachgeschäfte) einspringt. „Die Omakuchen sind in unseren Filialen die perfekte Ergänzung“, zitiert das Online-Portal Startbase Höflinger-Müller-Geschäftsführer Franz Höflinger. Auch an die Eröffnung von Kuchentratsch-Filialen wird wieder gedacht.
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3. Dauerbaustelle – Bäcker Dries schließt Fachgeschäft
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Foto: kalhh / Pixabay 2014
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Wenn der Staat nicht für die Infrastruktur sorgt, leidet die Wirtschaft. Diese grundlegende Erkenntnis ist im hessischen Lorch am Rhein aufs Neue bestätigt worden. Dort haben die Bauarbeiten an der Bundesstraße 42 so lange gedauert, dass ein Fachgeschäft der Bäckerei Dries (2014 ausgezeichnet mit dem Marktkieker) geschlossen werden musste – es fehlen einfach die Kraftfahrer, die unterwegs aussteigen, um sich mit Brot, Brötchen oder Kaffee zu versorgen. Erst waren es, seit Anfang 2020, die Arbeiten an einem Rad- und Fußweg am Rhein, die den Verkehr behinderten, dann kamen auch noch Hochwasserschäden hinzu. Und jetzt sind alle mit den Nerven am Ende, wie der Lorcher Bürgermeister dem Radiosender FFH sagte. Demselben Sender teilte man seitens Dries mit, dass die permanenten Umleitungen einen wirtschaftlichen Betrieb des Standorts unmöglich gemacht hätten.
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Filialkassen-Anbindung mit der neuen Marvin-Flatrate
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Neuste Entwicklung der Goecom GmbH & Co. KG aus Kronau ist die Marvin Kassenflatrate. Ähnlich wie bei den Services und Updates bietet der Softwarespezialist nun auch für diesen Bereich eine Flatrate an.
Von der Planung einer Schnittstelle zwischen Marvin und dem Kassensystem über die Schulung der Mitarbeiter oder Testläufe. Umsetzung und Anpassungen sind während der gesamten Laufzeit in der Flatrate enthalten.
Statt einer festen Summe zum Kauf bietet die Kassenschnittstelle eine Anbindung an, die sich an der Filialzahl orientiert und eine monatliche Abrechnung zur Verfügung stellt.
Mit der Flatrate verfügt der Kunde dauerhaft und zuverlässig über eine stabile Datenschnittstelle zum Kassensystem. Beim Wechsel des Systems wird in Zusammenarbeit mit dem Kassenhändler eine präzise Leistungsanforderung erstellt, während die Planung der Schnittstelle detailgenau besprochen, schnellstmöglich umgesetzt und ausführlich getestet wird.
Darüber hinaus sind weitere Nutzungsmöglichkeiten wie die Einrichtung neuer Zahlungswege, die Anpassung der Schnittstelle, das Hinzufügen neuer Filialen oder die Umsetzung neuer Ansprüche im Preis enthalten. Alle Fernwartungen, Dienstleistungen, Schulungen und Beratungen rund um die Kassenschnittstelle sind Bestandteil der Flatrate. Dies umfasst auch nachträgliche Erweiterungen, Änderungen oder Umstellungen.
Auf Wunsch überprüft der Goecom-Service per Fernwartung alle neu für eine Kopplung aktivierten Filialen auf Funktionalität. Dabei werden Sende- und Lesevorgänge, Stammdateneinstellungen der betroffenen Filialen und die Einstellungen des Kassenjobservers überprüft.
Weitere Informationen zur Marvin-Kassenflatrate gibt das Team der Goecom unter 0049 7253 944 30.
Seien Sie gespannt…
Neben der Vorstellung aktueller Marvin-Funktionen präsentiert Goecom auf der diesjährigen Südback in Halle 5, Stand B21 zahlreiche neue Marvin-Programmmodule, die Notizbuch Funktion, digitale Preisschilder, den Etikettendruck für die Produktion, eine ALDI und REWE Anbindung per EDI, Erfa-Kreis Statistiken sowie eine Anbindung an das Duale System des Grünen Punktes. Lassen Sie sich überraschen, wir halten eine weitere interessante Überraschung für Sie bereit.
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4. Modern führen – der Filialmanagementtag in Münster
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Das Publikum des 9. Filialmanagementtages war aus ganz Deutschland und der Schweiz zum Filialmanagementtag nach Münster (Westfalen) angereist. Foto: FM / Philipp Lagoda 2022
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Endlich wieder Filialmanagementtag! Nach drei Jahren Coronapause fanden am 11. Oktober knapp 90 Entscheidungsträger der Branche zusammen – Geschäftsführer wie Filialleiter –, die in schwierigen Zeiten die Möglichkeit zum Austausch suchten. Monika Kordhanke, Geschäftsführerin des INGER Verlages, begrüßte die Teilnehmer und Kristina Bomm und Lukas Orfert aus der Filialmanagement-Redaktion moderierten die Veranstaltung. Der 9. Filialmanagementtag stand ganz im Zeichen von Digitalisierung und Nachwuchsgewinnung. Sieben Speaker in sechs Vorträgen brachten Gedanken und Ideen mit. Sie betrachteten die Herausforderungen der Bäckerbranche aus verschiedenen Blickwinkeln, weckten so das Interesse des Publikums und zeigten Potenziale auf. Der Personalmangel sei dramatisch, doch im Digitalen gebe es Lichtblicke. Die Referenten legten sich ins Zeug, den anwesenden Entscheidungsträgern neue Impulse und Lösungsansätze aufzuzeigen – mit Erfolg.
Schnell stellte sich heraus: Digitalisierung und Nachwuchsgewinnung sind Themen mit Berührungspunkten. Beim Planen von Bestellungen, Ladenbestückung und Retouren beispielsweise ersetzen beziehungsweise unterstützen Algorithmen längst fehlende Mitarbeiter. Das Publikum fand ebenfalls heraus: Nachwuchs lässt sich besser gewinnen, wenn der Arbeitgeber die Kommunikationsformen der digitalen Generation beherrscht. Alles hängt mit allem zusammen. Fazit: Nach den digitalen Formaten der vergangenen Jahre war die endlich wieder mögliche physische Zusammenkunft der Führungskräfte der Branche ein voller Erfolg. Wir freuen uns bereits auf den kommenden Filialmanagementtag am 10. Oktober 2023 – natürlich wieder mit geselligem Vorabendprogramm zum Netzwerken.
Den ausführlichen Bericht zum Filialmanagementtag lesen Sie in Filialmanagement 4/2022, S. 10-17.
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5. Gerrit Rosch tritt in die Braun-Geschäftsleitung ein
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Gerrit Rosch. Foto: Martin Braun 2022
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Am 1. Oktober 2022 ist Gerrit Rosch in die Geschäftsleitung der Martin Braun Backmittel und Essenzen KG eingestiegen. Dort verantwortet er die Bereiche Vertrieb, Marketing und Forschung und Entwicklung. Rosch hat über 20 Jahre Erfahrung im Bereich B2B-Food. Er hatte leitende Positionen bei Wild Flavors, Unilever Food Solutions und Bongrain inne. Ab 2014 war er als Geschäftsführer bei der Dawn Foods Germany GmbH tätig. Bei Martin Braun folgt er auf Björn Quakernack, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch Ende August verlassen hat, um sich neuen Aufgaben zu widmen.
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6. Großer Preis des Mittelstandes für die Mühlenbäckerei Rudolf Jung
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Produktionsleiter Christoph Schermuly nimmt stellvertretend für die Belegschaft der Mühlenbäckerei Rudolf Jung den „Großen Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung entgegen. Foto: Christian Kahle 2022
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Für seine Innovationen und einen ausgeprägten Unternehmergeist hat die Mühlenbäckerei Rudolf Jung (550 Mitarbeiter, 52 Fachgeschäfte) den „Großen Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung erhalten. Der Preis wird seit 1995 an herausragende mittelständische Unternehmen verliehen, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern sich auch durch einen engagierten Kundenservice, Innovationen, die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen, ein vorbildliches Betriebsklima und breite Mitarbeiterweiterbildung sowie soziales und gesellschaftliches Engagement auszeichnen. In diesem Jahr wurden 4.546 Mittelständler nominiert, darunter 590 aus der Wettbewerbsregion Rheinland-Pfalz/Saarland. Nur drei davon wurden als Preisträger ausgezeichnet „Es ist eine besondere Ehre für das ganze Team, dass wir mit diesem Preis bedacht werden“, freut sich Geschäftsführerin Verena Moser. „Ohne unsere großartige Belegschaft wäre dieses lange und erfolgreiche Bestehen nicht möglich gewesen.“
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7. Keksfabrik Freitag: Nächste Generation tritt an
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Anita Freitag-Meyer (m.) mit ihren Kindern Anna (re.) und Max (li.). Foto: Hans Freitag 2022
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Die Geschäftsführerin und Alleininhaberin der Verdener Keks- und Waffelfabrik Hans Freitag, Anita Freitag-Meyer, nimmt Anlauf, um das Familienunternehmen der vierten Generation zu übergeben. Gegründet wurde es von 75 Jahren von Freitag-Meyers Großvater; die Inhaberin selbst trat 1993 nach Abitur und kaufmännischer Ausbildung im väterlichen Unternehmen in die Geschäftsleitung ein. Heute produziert man 150 Tonnen Keks- und Waffelmischungen pro Tag, die unter anderem als Handelsmarken in Rewe- Edeka- oder Aldi-Märkten verkauft werden. Inzwischen haben sich auch die Kinder Freitag-Meyers für eine Tätigkeit bei Hans Freitag entschieden, was die Chefin sehr erfreut. „Ich hab es meinen Kindern freigestellt, welchen Weg sie gehen wollen“, sagt sie. „Es war jedoch unstrittig, dass ein Eintritt ins Familienunternehmen nicht aus einem Verpflichtungsgefühl heraus, sondern aus echter Überzeugung geschehen muss.“ Sie sieht in der Schaffung der neuen Marke „Friday’s Organic Bakery“ den besten Beweis für die geglückte Integration der Kinder in das Unternehmen: Es war Sohn Max, der die Idee entwickelt hat.
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8. Tipp der Woche: Verunsicherung unter den Mitarbeitern vermeiden
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Katja Thiele-Hann ist Inhaberin der kth-Beratung für Bäckereien.
Foto: kth 2022
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Eine Kolumne von Katja Thiele-Hann.
Das Problem.
Durch die Demonstrationen hat das Bäckerhandwerk eine hohe Aufmerksamkeit in den Medien erreicht. Allerdings ist so bei manchen Mitarbeitern auch die Sorge um die Sicherheit des eigenen Arbeitsplatzes gestiegen. Es besteht die Gefahr, dass sich diese Mitarbeiter beruflich umorientieren.
Was ist zu tun?
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9. Orientierung auf der Südback mit dem Südback Report
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Auf einer großen Messe wie der Stuttgarter Südback kann man schon mal die Orientierung verlieren. Doch keine Sorge: Mit dem Südback Report aus dem INGER Verlag sind Sie über die wesentlichen Neuheuten bestens informiert. Dort erfahren Sie außerdem, wo die interessantesten Veranstaltungen – Podiumsdiskussionen und Präsentationen – stattfinden. Laden Sie sich den Südback Report noch heute von unserer Website herunter oder holen Sie sich ein kostenloses Exemplar direkt auf dem Messegelände in Stuttgart! Und nicht vergessen: Der INGER Verlag ist auch bei dieser Messe wieder mit dabei – wir freuen uns auf Ihren Besuch in Halle 10 Stand FOY01!
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Foto: StartupStockPhotos / Pixabay 2015
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Der demografische Wandel hat die Verhältnisse auf den Kopf gestellt: Personalverantwortliche erkennen immer öfter, dass sie sich bei Jugendlichen bewerben müssen, wenn sie neue Azubis in ihrem Betrieb haben wollen, und nicht, wie bisher, die Schüler bei ihnen. Sie müssen also die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe besser kennenlernen. Dabei kann die „Schülerstudie Startklar 2022“ helfen, die die Personalvermittlungsplattform Ausbildung.de vorgestellt hat. Für diese Studie wurden Ende 2021 über 1.300 Schüler aus Deutschland zu ihren Berufswünschen gefragt und danach, wie sie bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz vorgehen. Weiterlesen
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11. Automatisch aufdressiert
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BW / Stefan Schütter 2022
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Das erzgebirgische Familienunternehmen Roscher wurde 1939 im Stadtteil Buchholz gegründet, hat heute 28 Verkaufsstellen und wird in der dritten Generation geführt. Zu den jüngsten Investitionen zählt zum Beispiel die DSM EVO 3D von Krumbein. Um den Mitarbeitern das Einfüllen der Massen in die Dosier- und Spritzmaschine zu erleichtern, hat Roscher auch gleich einen elektrischen Kesselheber dazu bestellt. Zur Verbesserung der Energieeffizienz im Verkauf, hat er zudem in vielen Filialen die Beleuchtung auf LED-Technik umgestellt. „Wegen der steigenden Energiekosten haben wir ergänzend die Verkaufspreise und das Backen im Laden neu austariert. Wir legen aber nach wie vor großen Wert darauf, unseren Kunden ein Einkaufserlebnis und regelmäßig neue Gebäcke zu bieten“, so der Geschäftsführer weiter. Weiterlesen
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copago und BakerSoft präsentieren zur südback 2022 die erste vollautonome Bäckerei-Filiale
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Fachkräfte werden nicht nur händeringend gesucht, sondern sind leider auch immer seltener geworden. Umso schwieriger wird es, Verkaufspersonal einzustellen, das den Unternehmen gerecht wird und regelmäßig alle Schichten abdecken kann.
Mit dieser Thematik hat vor allem die Backbranche zu kämpfen. Könnte man die Personal-Ressourcen minimieren, würden sich auf einen Schlag vielerlei Probleme lösen lassen.
In diesem Sinne präsentieren copago und BakerSoft auf der Bäckerei-Messe Südback 2022 in Kooperation die revolutionäre Produktneuheit Pickup Store.
Über die hauseigene Kunden-App bieten beide Unternehmen ein Instrument, mit dem den Bäckereikunden die superschnelle und einfache Bestellung im Pickup Store via Bestell-Terminal ermöglicht wird. Die Bäckereikunden wissen immer, was aktuell im Pickup Store vorhanden ist, und können mit dieser Information effektiv vorbestellen und abholen.
Die erste vollautonome Bäckerfiliale Deutschlands lässt sich ohne den Einsatz von Verkaufspersonal 24/7 öffnen und bietet somit einen großen Vorteil für Bäckereikunden.
Beim Design des Pickup Stores wurde auf Nachhaltigkeit geachtet, so werden beispielsweise Solar-Paneele auf dem Dach montiert. Auch im Hinblick auf das Nachhaltigkeits-Image der Bäckerei lässt sich der Pickup Store ideal einsetzen, denn durch den vollautomatisierten Abverkauf und die innovative Software lassen sich Retouren minimieren.
Mit dem Pickup Store bieten beide Unternehmen in Zusammenarbeit nicht nur einen weiteren großen Schritt in Richtung Zukunft, sondern auch ein gemeinsames Ökosystem, das vollständig vernetzt und mit der am Markt etablierten copago Kassenlösung nutzbar sind.
Sichern Sie sich bereits jetzt einen Time-Slot unter www.copago.de/pickup-store. Eine Führung durch den Pickup Store auf der südback 2022 ist aufgrund der hohen Nachfrage nur mit Termin möglich. Den Pickup Store finden Sie in Halle 8, Stand B81.
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12. Save the date: Studienreise nach Südtirol
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Die Landesgruppe der VDB Bayern veranstaltet im Frühling 2023 eine Studienreise, die nach Südtirol führt. Termin: 28.04.23–01.05.2023. Bitte vormerken!
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Neue Mitarbeiter finden, schulen & binden!
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Besuchen Sie Aramaz Digital auf der südback in Stuttgart (Halle 10, Stand C82) und erfahren Sie in einem kostenfreien Erstgespräch, wie Sie neue Mitarbeiter über eine gezielte digitale Omnipräsenz finden, diese Schulungssysteme optimal einarbeiten und durch erprobte Maßnahmen langfristig an Ihr Unternehmen binden. Buchen Sie jetzt Ihr kostenfreies Erstgespräch unter: HIER KLICKEN
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Teigteilung und mehr! Fünf Erfolgsfaktoren für die effiziente Herstellung eines breiten Backwarensortiments
Termin: 19. Oktober 2022
Veranstalter: LG Berlin-Brandenburg
VDB-Workshop „Backen ohne Hefe – individuelle Starter und Sauerteige“ bei BÄKO-Österreich
Termin: 19. Oktober 2022
Veranstalter: VDB Österreich
Südback, täglich um 14 Uhr: VDB-Treff am Stand des LIV
Termin: 22.–25. Oktober 2022
Veranstalter: VDB Deutschland
VDB Stollenprüfung in Bingen Termin: 3. November 2022 Veranstalter: VDB Deutschland
VDB Stollenprüfung in Dresden
Termin: 22. November 2022
Veranstalter: LG Sachsen-Thüringen
Besichtigung Stollenproduktion und -versand, Dresdener Backhaus, anschließend Jahresabschluß auf dem Striezelmarkt Termin: 6. Dezember 2022 Veranstalter: LG Sachsen-Thüringen
Betriebsvorstellung & Besichtigung: Bäckerei Exner
Termin: 6. Dezember 2022
Veranstalter: LG Berlin-Brandenburg
Studienreise nach Südtirol
Termin: 28.04.23–01.05.2023
Veranstalter: LG Bayern
Um sich für eine der genannten Veranstaltungen anzumelden, wenden Sie sich bitte direkt an die VDB.
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Impressum:
Presserechtlich verantwortlich für den Bäckerwelt-Newsletter ist die
INGER Verlagsgesellschaft mbH
Dirk Waclawek
Luisenstraße 34
49074 Osnabrück
Deutschland |
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Telefon: +49 (0) 541 580544-51
Telefax: +49 (0) 541 580544-99
E-Mail: waclawek@baeckerwelt.de
Geschäftsführung: Monika Kordhanke, Henning Tau
Register: Amtsgericht Osnabrück HRB 201221
USt. ID: DE 256 842 267
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