Newsletter 36/2020
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(Foto: QuinceCreative / pixabay.com)
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Der Warnstreik in der Brotindustrie im Südwesten hat nach Einschätzung der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Wirkung gezeigt. Bei der zweiten Tarifverhandlung in Karlsruhe konnte in Tarifergebnis erzielt werden. Die rund 1.500 Beschäftigten der Lieken- und Bäckerbub (Edeka)-Betriebe in Baden-Württemberg und im Saarland erhalten ab 1. September dieses Jahres 2,3 Prozent mehr Geld. Nach mehreren Warnstreiks konnten sich die Arbeitgeberseite und die NGG (Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten) bei einer zweiten Tarifverhandlung am 26. August 2020 auf einen Abschluss einigen. Wie die NGG weiter mitteilt, werden auch die Ausbildungsvergütungen zum 1. September dieses Jahres um 2,3 Prozent steigen. Der Tarifabschluss der Großbäcker dürfte den Druck auf das Handwerk bei deren Tarifverhandlungen, wie zum Beispiel in NRW, erhöhen.
Nach der Bekanntgabe der jüngsten Umsatzzahlen des Gastgewerbes durch das Statistische Bundesamt, forderte der Dehoga die Politik auf, der Branche mit weiteren Hilfsmaßnahmen zur Seite zu stehen. Die positive Entwicklung im Juni dürfe laut Guido Zöllick, dem Präsidenten des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga Bundesverband), nicht über die Gesamtsituation der Branche hinwegtäuschen. Für das erste Halbjahr 2020 brach der Umsatz laut statistischem Bundesamt in den Restaurants und Hotels real um 39,7 Prozent (nominal -38,4 Prozent) ein. Das sei der stärkste Umsatzrückgang der Branche, der je gemessen wurde. „Der Shutdown ab März hat riesige Löcher in die Bilanzen der Hotels und Restaurants gerissen“, sagt Zöllick und betont: „Auch wenn die Zuwächse im Juni gegenüber Mai von real 63,6 Prozent (nominal 63,5 Prozent) erfreulich sind, dürfen sie nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir von Normalumsätzen noch weit entfernt sind.“ Aufgrund von Abstandsgeboten und Kapazitätsbeschränkungen laufe das Geschäft auch nach der Wiedereröffnung nur eingschränkt. Für Juni meldeten die Betriebe Verluste von 42,2 Prozent (nominal -41,4 Prozent). Die fehlenden Umsätze bedrohen laut einer aktuellen Verbandsumfrage 60 Prozent der Betriebe in ihrer Existenz. Der Dehoga-Präsident begrüßt vor diesem Hintergrund die politischen Stimmen zur Verlängerung der Kurzarbeitergeld-Regelung, die Entfristung der Mehrwertsteuersenkung mit Einbeziehung der Getränke und zusätzliche Überbrückungshilfen für Bereiche, die besonders betroffen sind.
(Foto: mohamed_hassan / pixabay.com)
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Der Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks mahnt Vorsicht im Umgang mit Unternehmensregistern an. Aktuell würden Markeninhaber von der DMSV Deutsche Markenschutzverlängerung UG angeschrieben, mit dem Angebot, dass diese die Verlängerung des Markenschutzes als Dienstleistung übernehme. Die Gesamtschau der Umstände lege dem Verband zufolge nahe, dass es sich nicht um ein seriöses Angebot handelt, was sich aus der Gestaltung des Schreibens, den überhöhten Kosten und der Vorleistungspflicht des Markeninhabers vermuten ließe.
(Foto: Korte Einrichtungen)
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Dr. Oetker übernimmt Tortenhersteller Inter Nestor. (Foto: reginasphotos / pixabay.com)
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Bereits Anfang 2018 wurde deutlich, dass der Koch- und Backspezialist Dr. Oetker großes Potenzial in der Kölner Inter Nestor GmbH sieht. Damals sicherte sich das Unternehmen eine Minderheitsbeteiligung in Höhe von 49 Prozent an dem Tortenhersteller. Nun geht Dr. Oetker einen Schritt weiter und baut seine Anteile aus: In einer offiziellen Mitteilung wurde verkündet, dass Dr. August Oetker mit Wirkung vom 30. Juli 2020 auf 100 Prozent aufstockt. Die restlichen Anteile der Gesellschaft wurden von den Gründern übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Unternehmen mit Sitz in Köln betreibt Onlineshops in fünf Ländern (Deutschland: deineTorte.de, Frankreich: votreGateau.fr, Niederlande: jeEigenTaart.nl, Polen: twojTort.pl und Schweden: dinTårta.se) und beschäftigt mehr als 80 Mitarbeiter.
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Freuen sich über die zukünftige Zusammenarbeit: (v.l.n.r.) Domenico Colucci (Inhaber Colucci), Heiko Thees (Inhaber Bakerman) und Marco Colucci (Geschäftsführer Colucci). (Foto: Bakerman 2020)
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Wie Bakerman in einem Presseschreiben mitteilt, beteiligt sich das Unternehmen an Colucci Pizza. Beide haben außerdem vereinbart, dass der gesamte Vertrieb von Colucci auf Bakerman übertragen wird. „Wir freuen uns sehr mit Bakerman einen starken Partner gefunden zu haben, der uns zukünftig im Bereich Vertrieb und Produktentwicklung unter die Arme greifen wird. Wir sind überzeugt, dass beide Unternehmen stark von den jeweiligen Kompetenzen profitieren werden. Gemeinsam werden wir etwas Großes aufbauen. Darauf bin ich sehr stolz“, freut sich Domenico Colucci, Inhaber von Colucci Pizza. Beide Unternehmen blicken auf eine 13-jährige erfolgreiche und enge Zusammenarbeit zurück. Der Vertrieb wird auf Bakerman umgestellt, die Produktentwicklung wird gemeinsam erfolgen.
Bakerman wurde 2007 gegründet. Das Unternehmen aus Gronau erzielt das Unternehmen mit insgesamt 50 Mitarbeitern einen Umsatz von 100 Millionen Euro. Colucci Pizza wurde 1998 von Domenico Colucci gegründet. Am Standort in Bexbach im Saarland entwickeln und produzieren 120 Mitarbeiter Holzofenpizzen nach sizilianischen Rezepturen. Zur Geschäftsleitung gehören heute Domenico und Judith Colucci sowie Sohn Marco Colucci.
Die Weizenernte bleibt leicht unter Vorjahresniveau. (Foto: Bru-nO / pixabay.com 2020)
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Wenn sich der Sommer zu Ende neigt, werden in Deutschland die Felder geerntet – und die Ernteerträge gezählt. Nun haben der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) und das Bundeslandwirtschaftsministerium weitgehend übereinstimmende Zahlen veröffentlicht. Das Ergebnis: Deutsche Landwirte haben 2020 knapp 42,9 Millionen Tonnen Getreide eingefahren. Damit lag der Jahresertrag zwar leicht unter dem Vorjahr (44,3 Millionen Tonnen), aber deutlich über dem Hitzesommer 2018 (37,9 Millionen Tonnen).
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Das Blütenbrot von Bioland. (Foto: Bioland 2020)
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„Blütenglück“ heißt die neue Kampagne des Anbauverbands Bioland. Mit der Aktion sollen Bäckereien dazu beitragen, die Artenvielfalt in der deutschen Natur zu stärken. Wie der Verband Ende August mitteilte, nehmen mehr als 30 Betriebe in der Zeit vom 7. September bis zum 3. Oktober an der Kampagne teil. Im Mittelpunkt steht eine Blütenmischung, die Bäckereien ihren Backwaren beigeben können und die für eine bunte Kruste sorgt. Letztlich geht es um das Spendensammeln: 20 Cent pro verkaufter Aktionsbackware werden an die Bioland Stiftung gespendet, die damit Blumenzwiebeln anschaffen will.
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Corona bringt bis dato feste Strukturen durcheinander. (Foto: geralt / pixabay.com 2020)
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Hat eine Person in einem Corona-Risikogebiet Urlaub gemacht, muss sie nach der Rückkehr in Quarantäne, hat die Bundesregierung beschlossen. Doch wie sollte der Betrieb dann reagieren? Wie der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks mitteilt, ist der Arbeitgeber zu kritischen Nachfragen befugt. Sie dürfen einen Urlaubsrückkehrer also um Auskunft bitten, ob er oder sie sich in solch einer Region aufgehalten hat. Da Sie eine Fürsorgepflicht für alle anderen Beschäftigten haben, ist solch eine persönliche Frage nach Angaben des Zentralverbands rechtmäßig und sinnvoll. Der Arbeitnehmer habe wahrheitsgemäß zu antworten.
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Der nächste Bäckerwelt Talk findet am 24. September mit Daniela Sprung statt. (Foto: Bäckerwelt 2020)
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Sie sind bereits in Social Media aktiv und haben eigene Kanäle? Dann nutzen Sie die neue Form der Mitarbeitergewinnung für sich, um Mitarbeiter*innen anzusprechen. In diesem Webinar gebe ich Ihnen praktische Tipps, Hinweise und Beispiele, die Sie für sich nutzen können. Nach dem Webinar wissen Sie:
- wie Sie Ihre bereits vorhandenen Kanäle nutzen können, um Mitarbeiter*innen anzusprechen,
- welche Möglichkeiten es gibt, sich als Arbeitgeber im Netz zu positionieren,
- wie andere Unternehmen erfolgreich sind, lassen Sie sich davon inspirieren.
Dauer: 45 Minuten
Datum: 24. September
Beginn: 17:00 Uhr
Anmeldung unter: https://baeckerwelt.de/talk/
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10. VDB Schweiz: Backforum zum Thema ökologischer Fußabdruck
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Vom 29. bis zum 30. Oktober lädt die VDB Schweiz zur Herbsttagung in das Seminarhotel Bocken in Horgen ein. Das Thema des Backforums lautet: „Brot: Mein ökologischer Fußabdruck – Betrachtungen der Bäckereibranche zur Klimadebatte”. Die Leitung übernimmt Prof. Michael Kleinert, Präsident der VDB Schweiz. Wie bereits im Frühling 2019 wird die Tagung am Donnerstagabend mit einem Eintrittsreferat von Alain Bieri, dem Profi-Fussballschiedsrichter, und einem anschließenden Nachtessen eröffnet. Die eigentliche Tagung findet am Freitag ab 9:00 Uhr statt.
Das Tagungsprogramm finden Sie hier.
Anmeldungen können bis zum 1. Oktober unter http://www.vdb-ch.ch/backforum erfolgen.
Alteingesessener Bäckerei- und Konditoreibetrieb in zentraler Lage der Düsseldorfer Innenstadt aus Altersgründen zum kommenden Jahreswechsel zu verkaufen. Es handelt sich um ein Hauptgeschäft mit anschließender Backstube. Das Produktangebot ist handwerklich orientiert, zurzeit sind 17 gelernte Fachkräfte beschäftigt. In der Nachbarschaft gibt es viele Frequenzbringer, die Kundschaft ist solvent.
Weitere Informationen können Sie per Mail an anzeigen@baeckerwelt.de unter dem Betreff Chiffre-Nr. 22 anfordern. |
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Geschäftsführung Trond Patzphal, Henning Tau
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Klaus Peter Weber
Register: Amtsgericht Osnabrück HRB 201221
USt. ID: DE 256 842 267
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