Kommentare

Hier finden Sie aktuelle Kommentare zum Zeitgeschehen des Bäckerhandwerks aus unserer Redaktion:

Alles hat seine Zeit

Kommentar aus Bäcker Zeitung 05/2022 von Christian Bremicker | 24. Mai 2022
Es ist herrlich: Endlich zieren wieder frische, rot leuchtende Erdbeerkuchen die Theken der Bäcker. Dafür zu werben, ist wahrscheinlich gar nicht nötig, da allein die saftigen Früchte einladend genug sind....

Fair und transparent

Kommentar aus DBZ Magazin 05/2022 von Christian Bremicker | 21. Mai 2022
Es ist schon ein paar Jahre her, da warb Aldi mit dem einprägsamen Slogan: „Qualität ganz oben, Preis ganz unten.“ Heute könnte man das etwas umformulieren: „Mindestlohn ganz oben, Preis...

Mit offenen Karten

Kommentar aus DBZ Magazin 05/2022 von Lukas Orfert | 21. Mai 2022
Dass in diesem Jahr alles anders werden würde – besonders für die Bäcker –, war allen Beteiligten klar. Es ist wohl niemand davon ausgegangen, dass die Internorga einfach zurück in...

Inflation der anderen Art

Kommentar aus Aroma 1/2022 von Kristina Bomm | 16. Mai 2022
Direct Trade ist der Begriff der Stunde. Fast schon inflationär wird er verwendet und ist leider in vielen Fällen wenig aussagekräftig. Wer sich näher damit befasst, merkt schnell: Rechtlich geschützt...

Kundenzahlen

Kommentar aus Back Journal 05/2022 von Dirk Waclawek | 15. Mai 2022
Unter den Freunden des Zahlenwerks gibt es hin und wieder die Diskussion, welche Kennzahl denn nun die wichtigste ist. Manche blicken zuerst auf den Umsatz. Geht er rauf, scheint es...

Kalkulation ist das Nebelhorn

Kommentar aus DBZ Magazin 04/2022 von Christian Bremicker | 27. April 2022
Das mit der Ladenpreis-Kalkulation von Backwaren ist so eine Sache. Nicht nur, dass es zig verschiedene Modelle gibt, die alle mehr oder weniger kompliziert und auch unterschiedlich genau sind. Unter...

Muss man Preisanpassungen erklären?

Kommentar aus Back Journal 04/2022 von Dirk Waclawek | 15. April 2022
Bäcker legen Wert darauf, ihre Kunden fair zu behandeln. Nach diesem Grundsatz müssen Preisanpassungen erklärt werden: Rohstoffe, Energie, Lohnkosten, Steuern und Abgaben – es gibt eine lange Liste vernünftiger Gründe....

Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann

Kommentar aus Bäcker Zeitung 04/2022 von Christian Bremicker | 14. April 2022
Als Vater mit den Kindern auf den Spielplatz zu gehen, scheint auch im Jahr 2022 etwas Ungewöhnliches an sich zu haben. Zumindest, wenn das zu Uhrzeiten geschieht, zu denen nur...

Impulse gesucht

Kommentar aus Coffee Business 02/2022 von Lukas Orfert | 14. April 2022
Messen sind in unserem Redaktionskalender oft dick angestrichen. Ein paar Tage komprimierter Blick über den Tellerrand, Austausch mit alten und neuen Bekannten und mehr Informationen, als in die Kladde passen....

Hallo, hier ist dein Gärraum.

Kommentar aus Bäcker Zeitung 03/2022 von Christian Bremicker | 17. März 2022
Bisher waren mir solche Begriffe wie KI – also Künstliche Intelligenz –, Logarithmus oder Stochastik eher fremd. Mein leidgeprüfter Mathelehrer könnte ein Liedchen davon singen. Ich kann zwar nicht behaupten,...

Mal eben 15 Prozent

Kommentar aus Back Journal 03/2022 von Dirk Waclawek | 15. März 2022
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht zu ändern ist. Die Weisheit hat etwas Tröstliches, ihre Anwendung schützt vor Magenproblemen und Trübsinn – gerade in diesen Tagen. Grundsätzlich kann ich also...

Eine lange Reise

Kommentar aus DBZ Magazin 03/2022 von Lukas Orfert | 12. März 2022
Bürokratie, das ist leider nicht der eine große Aufwand, der sich einfach abschaffen lässt. Was die Betriebe zu spüren bekommen, sind zahlreiche lange gewachsene, politisch tief verankerte und manchmal schlicht...

Zeigt her eure Partner

Kommentar aus BäckerGastro 01/2022 von Kristina Bomm | 11. März 2022
50 Kilometer. Diesen Radius um Würzburg haben die Inhaber unseres Konzepts des Monats gedanklich gezogen. Von weiter weg sollten die Rohstoffe für ihre Brotzeitbar nicht kommen. Diese Idee entspricht voll...

Vision und Wirklichkeit

Kommentar aus Artisan 01/2022 von Stefan Schütter | 9. März 2022
Auf dem 1,5°-Pfad zur Klimaneutralität gelangen, so klingt das schön formulierte Ziel der Energiewende. Doch wie realistisch ist es, auch im Hinblick auf Bäckereien? Diese können natürlich eine Menge tun,...

Müllauto mit Bäckerlogo

Kommentar aus Filialmanagement 01/2022 von Lukas Orfert | 4. März 2022
In Osnabrück umschließt ein klassischer Straßenring die Innenstadt. Immer wieder ist er Streitpunkt. Meist geht es darum, dass irgendwie zu viele Autos darauf unterwegs sind. Auf zwei Spuren in jede...
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