Newsletter 20/2023

Newsletter 20/2023

16.05.2023 | Jessica Escher
Newsletter 20/2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der Bäckerwelt-Newsletter ist ein kostenloser Service für Mitglieder der Vereinigung der Backbranche (VDB) und Abonnenten der INGER Verlagsgesellschaft. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, finden Sie einen Abmeldelink am Ende dieser Mail.

Aktuelle Nachrichten stehen übrigens täglich auf unserer Homepage.

– Anzeige –

Inhalt

Allgemeine Nachrichten

  1. Schäfer bekundet Interesse an Steinmüller-Filialen
  2. Polit-Prominenz beim Tag des Deutschen Brotes
  3. Gläubiger stimmen Sanierungsplan für Gragger zu
  4. Drei Gewinnerinnen beim Lehrlings-Cup im Häussler Backdorf
  5. Harry erweitert Produktion
  6. Marketingtipp: Brotbier und Bierbrot
  7. Best Practice Days: Filiale der Zukunft und IT-Sicherheit
  8. Tipp der Woche: Streit- statt Konsenskultur

Neues aus der Redaktion

  1. Bestellung am Terminal

Aktuelles von der VDB

  1. Termine der VDB
  2. Jetzt anmelden: VDB-Jahrestagung

Seit April dieses Jahres befindet sich die Bäckerei Steinmüller mit Sitz in Langgöns (Hessen) im Insolvenzverfahren. Interesse an einer Übernahme aller 28 Filialen bekundete nun der Limburger Filialbetrieb „Schäfer Dein Bäcker”. Das teilte der Insolvenzverwalter Hans-Jörg Laudenbach der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mit. Seit 1880 ist die Bäckerei Steinmüller in Langgöns beheimatet und beschäftigte bis zuletzt 140 Mitarbeiter. Zur Schieflage führte laut Medienberichten der Ausfall von Geldern, die der Gesellschafter aufgrund der Krisenlage nicht mehr habe zuschießen wollen.

„Schäfer Dein Bäcker” gehört seit Jahren zu den dynamisch wachsenden Betrieben, aktuell betreibt die Bäckerei rund 150 Standorte.

– Anzeige –

Zum Tag des Deutschen Brotes kamen viele bekannte Gesichter aus der Branche am Kanzleramt in Berlin zusammen. Foto: Zentralverband / Jan Konitzki 2023

Am 9. Mai fand in Berlin die Gala zum Tag des Deutschen Brotes statt. Einen würdigen Rahmen für die gelungene Veranstaltung bot das Tipi am Kanzleramt. Bei der Gelegenheit wurde der neue Brotbotschafter Lars Klingbeil, Parteivorsitzender der SPD, offiziell in sein Amt eingeführt. In seiner Antrittsrede versicherte er, die Herausforderungen für die Branche verstanden zu haben – nicht zuletzt, weil er im vergangenen Jahr viele Kontakte mit dem Bäckerhandwerk gehabt habe. Unter anderem sprach er das Thema Bürokratieabbau an: „Ich schlage die Hände über dem Kopf zusammen und frage mich: Warum wächst die Belastung eigentlich, wenn wir uns doch einig sind, dass wir Bürokratie abbauen wollen?“ Lobende Worte fand er für das vehemente, aber faire Auftreten des Bäckerhandwerks bei politischen Fragen in der Vergangenheit. Neben Klingbeil waren außerdem ehemalige Brotbotschafter zu Gast.

Die ganze Nachricht können Sie hier kostenlos und barrierefrei auf der Bäckerwelt-Homepage weiterlesen.

– Anzeige –

3. Gläubiger stimmen Sanierungsplan für Gragger zu

Personalmangel, Corona-Pandemie und die allgemeine Wirtschaftslage sollen einige der Gründe sein, warum die Wiener Bio-Bäckerei Gragger und Cie Ende des Jahres 2022 ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnete. Doch nun scheint das Verfahren abgewendet. Meldete der Kreditschutzverband 1870 noch im März 2023, dass das Unternehmen weiterhin auf Sanierungskurs sei, kommt nun im Mai die Entwarnung: Die Gläubiger stimmten dem Sanierungsplan mit einer Gesamtquote von 20 Prozent, zahlbar innerhalb von 2 Jahren ab Annahme des Sanierungsplans, mehrheitlich zu. Wie die Kronen Zeitung berichtet, erhalten die Gläubiger in den nächsten zwei Jahren insgesamt 280.000 Euro. Vor Gericht waren Forderungen von rund 1,4 Millionen Euro anerkannt worden. Zum Unternehmen gehörten sieben Filialen in Wien und Oberösterreich. Drei Standorte schloss Inhaber Helmut Gragger nach der Zahlungsunfähigkeit, außerdem legte er die Backstube in Ansfelden still und verkaufte die Ausstattung.

– Anzeige –

Drei Erstplatzierte gingen aus dem Wettbewerb Lehrlings-Cup hervor.
Foto: Karl-Heinz Häussler GmbH 2023

Einmal im Jahr findet im Häussler Backdorf der Lehrlings-Cup statt. Dabei treten acht Lehrlinge aus den Innungen Ravensburg, Biberach, Bodenseekreis und Sigmaringen im Rahmen einer überbetrieblichen Unterweisung gegeneinander an. In diesem Jahr mussten die Nachwuchsbäcker Brote, Weizenkleingebäcke und Hefefeingebäcke kneten und formen sowie in einem originalen Holzbackofen backen. Eine Jury, bestehend aus Egolf Schiele (Bäckermeister und Fachlehrer), Oliver Unger (Bäckermeister aus Altheim) und Günter Lutz (Bäckermeister und Fachlehrer), bewertete die Arbeitsmethodik, verkostete die Backergebnisse und legte die Gewinner fest. Dieses Jahr wurden alle drei ersten Plätze von weiblichen Auszubildenden belegt: Der dritte Platz ging an Lisa Meßmer von der Bäckerei Metzler Langenargen, den zweiten Platz sicherte sich Corina Eulitz von der Bäckerei Eisinger aus Biberach und Siegerin wurde Amelie Endraß vom Fidelisbäck aus Wangen. Mit einer kleinen Siegerehrung und Preisübergabe wurde der Lehrlings-Cup 2023 beendet.

– Advertorial –

Die Bäckerbranche gehört zu den Branchen, in denen Hygiene eine besonders wichtige Rolle spielt. Kunden erwarten nicht nur leckere Backwaren, sondern auch saubere und hygienische Produktionsbedingungen. Deshalb ist es für Bäckereien wichtig, bei der Anschaffung von Backtechnik auf Hygienic Design zu achten. Hygienic Design ist ein Konzept, das bei der Planung und Fertigung von Anlagen und Maschinen angewendet wird, um die Reinigungsfähigkeit und Hygiene zu verbessern.

Die Vorteile von Hygienic Design in der Bäckerei

Hygienic Design hilft dem Anwender, Kosten und Zeit zu sparen. Mehrere Inspektionen in deutschen Bäckereien haben massive Hygienemängel aufgezeigt. Wer seinem Image oder sogar seiner Existenz nicht schaden will, muss sich streng an die Hygienestandards halten. Ein weiteres Thema sind die steigenden Kosten für Löhne, Energie und Qualitätssicherung. Sie machen die tägliche Reinigung von Anlagen und Maschinen in der Lebensmittelindustrie zu einem erheblichen Kostenfaktor. Hygienic Design spart diese Ressourcenkosten ein. Je weniger Verschmutzungen sich an Maschinen und Anlagen ansetzen, desto kürzer die Reinigungs- und Stillstandszeiten, desto günstiger also die Gesamtbetriebskosten. Mit Anlagen, die leicht, schnell und effektiv zu reinigen sind, kann der Verbrauch von Energie und Reinigungsmitteln gesenkt und gleichzeitig die Umwelt geschont werden.

Innovationen aus Edelstahl in Hygienic Design für die Bäckerei

Edelstahl ist korrosionsbeständig, langlebig und leicht zu reinigen. Deshalb werden viele Anlagen und Maschinen in der Bäckerei aus Edelstahl gefertigt. Die MFI GmbH hat sich auf hygienegerechte Intralogistik-Lösungen für die Bäckerei spezialisiert. Neben der Edelstahl-Fördertechnik hat das Unternehmen auch viele innovative und maßgeschneiderte Lösungen und Maschinen für seine Kunden entwickelt. Ein Beispiel dafür ist der HERO Universalstapler oder das TARO innovatives Lagersystem für Leehrbehälter. Beide Produkte sind in Edelstahl und Hygienic Design gefertigt und tragen dazu bei, die Effizienz und Produktivität in der Produktion zu steigern. Mehr über MFI erfahren Sie HIER.

100 Millionen Euro investiert Harry Brot in die Vergrößerung des Produktionsstandortes in Troisdorf (Rheinland). Darüber berichten verschiedene Medienportale. Im ersten Quartal 2024 sollen die neuen Produktionslinien für Toastbrot und Frischbrot demnach in Betrieb genommen werden. Aktuell sind 220 Mitarbeiter in Troisdorf beschäftigt, 100 neue Arbeitsplätze werden durch die Erweiterung geschaffen. Insgesamt produziert die Großbäckerei an zehn Standorten.

– Anzeige –

Zum Brotbier gibt es Bierbrot: Backhaus Laquai und die Landbrauerei Rheingauer Gutsbräu vermählen ihre jeweiligen Steckenpferde. Foto: Backhaus Laquai 2023

Was kommt dabei heraus, wenn man Brot und Bier mischt? Ganz klar: Brotbier und Bierbrot. Eine kreative Kooperations-Idee, die der Landbrauerei Rheingauer Gutsbräu aus Ransel und dem Backhaus Laquai aus Lorch kam. Neben den üblichen Zutaten wie Wasser, Gerstenmalz, Hopfen und Hefe enthält Laquai’s Brotbier also einen Anteil getrocknetes Brot, das mit dem Malz und dem Hopfen zusammen vergoren wird. Das Bierbrot ist unter dem Namen Laquai’s Braukruste erhältlich. Hier wird dem Teig des Dinkelmischbrots statt Wasser Brotbier zugesetzt.

– Anzeige –

Best Practice Days: Die Tagesveranstaltungen des Kompetenzforums im Juni bieten Bäckereien praxisnahen Austausch rund um Digitalisierung. Foto: Kompetenzforum 2023

Im Juni veranstaltet das Kompetenzforum der Firmen Compdata, Optimo Bercher und KMZ wieder die Best Practice Days. Das Event bietet eine Plattform zum praxisnahen Austausch rund um digitale, integrierte Anwendungen für Bäckereien. Neben der Vorstellung einer Filiale der Zukunft, können sich Teilnehmer unter anderem darüber informieren, wie Mitarbeiter für das Thema IT-Sicherheit sensibilisiert werden können. Die Veranstaltungen finden am 14. Juni (Düsseldorf, Holiday Inn) und am 27. Juni (Hamburg, Leonardo Hotel Hamburg-Stillhorn) statt. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist über die Webseite www.it-kompetenz-forum.de möglich.

– Anzeige –

Das Problem.

In manchen Bäckereien sind Chefin oder Chef so dominant, dass es zu keinen kontroversen Diskussionen mit den Führungskräften mehr kommt. Ständige, scheinbare Einigkeit verhindert aber Entwicklung und fördert den Stillstand.

Was ist zu tun?

Wenn Ihnen die Mitarbeiter immer zustimmen, hat das nichts mit Wertschätzung, sondern eher mit innerer Kündigung zu tun. Fördern Sie deshalb eine Debatten- und Streitkultur, so lange die Diskussionen auf der Sachebene bleiben. Versuchen Sie es mit einer Prise Humor, falls die Wellen einmal hochschlagen. Für die Entwicklung des Unternehmens ist konstruktive Kritik langfristig ein Geschenk.

Sie haben Fragen? Gerne! Hier können Sie Katja Thiele-Hann eine Nachricht schicken.

Anke Samuelson an dem von ihr entwickelten Bestell-Terminal. Foto: BJ / Dirk Waclawek 2023

Die Bäckerei Der Beck aus Erlangen hat im Mai 2022 einen Casa Pane Standort auf die Bestellterminals von Samuelson umgestellt. Den Erfahrungsbericht lesen Sie in der Mai-Ausgabe des Back Journal. Wir nehmen Sie an dieser Stelle aber schon gerne auf einen Rundgang durch die Filiale mit. Zum Video kommen Sie hier.

Lesen Sie den vollständigen Artikel aus dem Back Journal und erfahren Sie mehr über die Bestellterminals von Samuelson. Sie erhalten ihn in unserem Online-Archiv – für Digital-Abonnenten des Back Journal kostenfrei.

Auftaktveranstaltung 2023 der Landesgruppe Hamburg/Schleswig Holstein
Termin: 23. Mai 2023
Veranstalter: LG Hamburg/Schleswig Holstein

VDB Jahrestagung
Termin: 10. bis 12. Juni 2023
Veranstalter: VDB Deutschland

Technikertag Fachschule für Lebensmitteltechnik
Termin: 16. Juni 2023
Veranstalter: LG Pfalz-Saar

VDB-Kolloquium, Congress Schladming
Termin: 19. Juni 2023 bis 20. Juni 2023
Veranstalter: VDB Österreich

Betriebsbesichtigung Bäckerei Evertzberg, Remscheid
Termin: 4. Juli 2023
Veranstalter: LG Rheinland

Feldtag der Uni Hohenheim
Termin: 12. Juli 2023
Veranstalter: LG Baden-Württemberg

VDB-Erntegespräch, BÄKO Österreich, Linz
Termin: 6. September 2023
Veranstalter: VDB Österreich

Um sich für eine der genannten Veranstaltungen anzumelden, wenden Sie sich bitte direkt an die VDB.

Die Vereinigung der Backbranche (VDB) lädt vom 10. bis 12. Juni 2023 zu ihrer Jahrestagung ein. Die Besucher erwartet ein umfangreiches Programm:

Samstag, 10. Juni 2023

  • 14:00 Uhr: Präsidiumssitzung
  • 15:00 Uhr: Vorstandssitzung
  • 16:00 Uhr: Stadtführung „Vom Marienplatz zum Viktualienmarkt“
  • 18:00 Uhr: Bayerischer Abend im Hofbräuhaus (Tracht erwünscht) mit bayerischem Buffet

Sonntag, 11. Juni 2023

  • 09:00 Uhr: Katholischer Gottesdienst in der Frauenkirche Alternative: Aufstieg auf den Alten Peter, den Turm von St. Peter
  • ab 11:30 Uhr: Mittagsimbiss im Hofbräuhaus
  • 13:00-16:00 Uhr: Mitgliederversammlung
  • ab 18:00 Uhr: Besuch des Biergartens „Chinesischer Turm“ im Englischen Garten

Montag, 12. Juni 2023

  • Besichtigung Kunstmühle Blum (max. 30 Personen)
  • Besichtigung Josef Bernbacher und Sohn (max. 30 Personen)
  • Besichtigung Hofbräuhaus-Brauerei (max. 30 Personen)
    Bei allen Besichtigungen ist die Gruppengröße limitiert – wer sich zuerst anmeldet, hat seinen Platz sicher!

Anmeldungen auf der Website der VDB.

Impressum:
Presserechtlich verantwortlich für den Bäckerwelt-Newsletter ist die

INGER Verlagsgesellschaft mbH
Dirk Waclawek
Luisenstraße 34
49074 Osnabrück
Deutschland

Telefon: +49 (0)541 58 05 44-51
Telefax: +49 (0)541 58 05 44-99
E-Mail: waclawek@baeckerwelt.de

Geschäftsführung: Monika Kordhanke, Henning Tau
Register: Amtsgericht Osnabrück HRB 201221
USt. ID: DE 256 842 267

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

 


Newsletter |